Supergau

Diskutiere Supergau im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag erstmal, Habe als Vieltrinker den Supergau. Meine Odea Go macht nach der Reinigung nicht mehr, was sie soll. Also: 1. Geräusch beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Supergau Beitrag #1
B
Bollwaerch
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
2
Vollautomat
Odea Go
Guten Tag erstmal,

Habe als Vieltrinker den Supergau. Meine Odea Go macht nach der Reinigung nicht mehr, was sie soll. Also:
1. Geräusch beim Mahlen -> normal
2. Geräusch beim Transport in die Brühgruppe -> normal
3. Danach wird das Geräusch sehr leise und kein Kaffee kommt.
4. Dafür endet das Ganze mit einem bedenklich lauten Knacken in der Brühgruppe.
5. Letztendlich leuchted das rote Ausrufezeichen.

Das ganze ist nach der Entkalkung und Reinigung passiert. Ich habe die Brühgruppe mehrmals gründlich gereinigt und auf Gängigkeit überprüft. Die vorgegebenen Grundstellungen beim Einbau der Brühgruppe passen auch. Was machen die Maschine und ich verkehrt?

:(
 
  • Supergau Beitrag #3
B
Bollwaerch
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
2
Vollautomat
Odea Go
Jawohl, habe ich gemacht. War mit der Anleitung ein Kinderspiel. Aber ...
Ich habe den Verdacht, dass sich das grosse Zahnrad um ein bis zwei Zähne verdreht hat. Die Brühgruppe lässt sich nach Neujustierung der Zahnräder nicht mehr in Grundstellung installieren.
Frage 1 -> Wie wahrscheinlich ist eine Torsion des grossen Zahnrades ?
Frage 2 -> Lohnt sich die Reparatur?
lg bollwaerch
 
  • Supergau Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Eine Reparatur lohnt sich auf jeden Fall.
Über ein Verdrehen der Zahnräder gibt es noch keinen Bericht. Neue Zahnräder sind preiswert. Aber man muß auch die Endschalter untersuchen und evtl. auch den Getriebemotorstromkreis mit der 24 VDC Spannungsversorgung des Schaltnetzteiles.

mfg
Harry
 
  • Supergau Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Torsion am Zahnrad habe ich einmal erlebt, allerdings bei einer Saeco Cafe Nova.

Ich konnte es kaum glauben, die Drehung war aber auch der Antriebsachse deutlich anzusehen und liess sich auch per Heissluftföhn nicht zurückbiegen. Der Austausch des Zahnrads half, danach hatte die Brühgruppe wieder die richtige Grundstellung.

Vor dem Austausch fiel sehr viel Kaffeepulver beim Mahlen neben die Brühgruppe und das Einsetzen der Brühgruppe ging auch sehr hakelig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Supergau

Oben