Supo 16 RE Entlüften

Diskutiere Supo 16 RE Entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich habe eine Supo 16 RE auf meiner Werkbank stehen, die egal was ich tue nach Entlüften schreit. Nun ist es so, das ich dieses Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Supo 16 RE Entlüften Beitrag #1
S
ShrekvonMech
Teetrinker
Hallo

Ich habe eine Supo 16 RE auf meiner Werkbank stehen, die egal was ich tue nach Entlüften schreit.
Nun ist es so, das ich dieses Gerät gebraucht bekommen habe eben weil sie nicht mehr funktioniert.
Ich vermute das sich Kalkreste festgesetzt haben, denn als letztes wurde Sie entkalkt und seit dem steht der Wunsch nach Entlüften im Raum. Wenn ich die Heißwasser-Taste drücke hört man wie die Pummpe anläuft aber nach wenigen Sekunden wieder abschaltet und Wasser kommt auch keins.
Bevor ich nun anfange, kann mir jemand sagen, wie ich das Gerät am sinnvollsten zerlege ?
Und wo fange ich am besten an zu Suchen ?

ShrekvonMech

• Supo 16 RE Entlüften Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo ShrekvonMech,

1. Dampfrohr kontrollieren - ist die Spitze verstopft?
2. Läuft die Pumpe laut oder leise?
3. Netzstecker ziehen,
4. Maschine öffnen:

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann

5. Schlauch am Pumpeneingang abziehen und saugen
6. Kommt Wasser?
7. nein: Schläuche und Flowmeter kontrollieren:

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

8. ja: druckseitig weitersuchen

Ergebnis posten.

Gruss KSB

• Supo 16 RE Entlüften Beitrag #3
S
ShrekvonMech
Teetrinker
Ein "Danke" an "ksb".

Ich habe, soweit mein auf die schnelle erworbenes Wissen das zuläst, alles überprüft.
Was ich nicht zu beurteilen weiss, ist dieses "Flowmeter"
Ich kann da saugen oder pusten bis der kopf rot anläuft, da tut sich nichts.
Kann ich davon ausgehen das Es defekt ist ? Oder ist das im Spannungsfreien Zustand normal ?

Gruß ShrekvonMech

• Supo 16 RE Entlüften Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ziehe die Schläuche vom Flowmeter ab (vorher Netzstecker ziehen !), baue es aus und klopfe es vorsichtig auf dem Tisch aus - es muß sich ganz leicht durchpusten lassen und dabei muß das Turbinenrädchen laufen.

• Supo 16 RE Entlüften Beitrag #5
S
ShrekvonMech
Teetrinker
Flowmeter ist jetzt sauber und funktioniert wohl wieder.
Es scheine mir aber ein Kalkstein im System zu sein, den nun ist andere Stelle nicht mehr durchgängig.
Aber gut, Problem scheint erkannt, und wird Morgen behoben.

Nochmals Danke und ein schönes WE.
Kann dieses Forum nur empfehlen und werde das dann auch tuen.

Gruß
ShrekvonMech

• Supo 16 RE Entlüften Beitrag #6
S
ShrekvonMech
Teetrinker
Moin, Moin

Da es das erste Gerät (Kaffeevollautomat) ist,das ich versuche zu reparieren, habe ich lehrgeld zahlen müssen.
So einfach wie ich mir das gedacht habe, scheint die Reperatur nicht zu werden. :rolleyes:
Gestern war ich noch recht zuversichtlich, das schnell in den Griff zu bekommen, heute habe ich das ganze Gerät in Einzelteile zerlegt.
Nach auslesen der Daten weiß ich nun das Geburtsdatum 9.9.2004 und die bearbeitete Wassermenge 1296280 ml und 5788 im zweiten Kreis.
Elektrik scheint O.K., habe alles geprüft. Ich habe nur keinen Wasserdurchfluß.
Ich vermute das es der Boiler ist. Durchpusten kann ich nicht. Kann ich das bei einem Neuen ?
Da es sich um die neue Baureihe handelt, kann ich diesen nicht öffnen.
Hat jemand eine Idee ? Oder sollte ich direkt eien neuen einbauen ? lohnt sich das bei diesem Gerät noch ?
Betrachten wir das Problem noch mal von vorne. Meldung "Entlüften" drücke ich nun Heisswasser läuft die Pumpe ganz leise, schaltet nach drei sek. ab und aus dem Rohr kam ein Tropfen Wasser. Flowmeter ist gereinigt und dreht sich. Pumpe läuft. Als ich die Anschlüße am Boilereingang abgemacht habe, hatte ich vollen Druck drauf und es kammen Reste vom Entkalker gespritzt.
Mein Fazit: Boiler ist zugesätzt mit Kalk, gefördert durch den Versuch nach langem Gebrauch zu Entkalken !
Blödsinn oder könnte das so richtig sein ?

Gruß, ein Freund der guten alten Kaffeemaschine. ShrekvonMech

• Supo 16 RE Entlüften Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Fehleranalyse ist vermutlich korrekt.
Es lohnt sich einen neuen DLEH einzubauen, wenn sonst alles o.k. ist.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Supo 16 RE Entlüften

Oben