Frage SUPO 16R Anleitung zum Tausch einer Wasserpumpe und Überdruckventil

Diskutiere SUPO 16R Anleitung zum Tausch einer Wasserpumpe und Überdruckventil im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, wir haben obige Maschine und wir gehen davon aus, dass die Wasserpumpe und das Überdruckventil getauscht werden muss, da wir zu...
  • SUPO 16R Anleitung zum Tausch einer Wasserpumpe und Überdruckventil Beitrag #1
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
40
Hallo zusammen,
wir haben obige Maschine und wir gehen davon aus, dass die Wasserpumpe und das Überdruckventil getauscht werden muss, da wir zu viel Wasser in der Auffangschale haben, was vorher nicht der Fall war.
Haben schon nach einer Anleitung gesucht, wie man die Maschine auseinander nehmen kann und haben leider nichts passendes gefunden. Vielleicht kann uns jemand helfen oder einen Link zusenden wie man beide
Teile ein- bzw. ausbauen kann. Ersatzteile haben wir schon vorrätig.
Gruss aus Mallorca
 
  • SUPO 16R Anleitung zum Tausch einer Wasserpumpe und Überdruckventil Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • SUPO 16R Anleitung zum Tausch einer Wasserpumpe und Überdruckventil Beitrag #3
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
40
Danke für die schnelle Antwort,
das Überdruckventil habe ich schon nur wie bekomme ich das ausgebaut.
Die Anleitung zum öffnen habe ich aber so bekomme ich das nicht getauscht. Dachte es gibt noch eine weitere Anleitung so dass ich an das Teil rankomme.
Gruss
Bernd
 
  • SUPO 16R Anleitung zum Tausch einer Wasserpumpe und Überdruckventil Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Bernd!
das Überdruckventil habe ich schon nur wie bekomme ich das ausgebaut.
Pumpe ausbauen. Die Wasserschläuche können drauf bleiben. Sie sollten lang genug sein.
Die Pumpe ist mit 2 Vibrationsdämfern (schwarze Gummi) an einem Plastikträger am Gehäuseboden befestigt.
Mit einem dünnen Schraubendreher die Haltenasen der Dämper vorsichtig nach unten drücken und den hinteren Dämpfer zur Rückwand schieben, vorne auch die Haltenase runterdrücken und den Dämfer nach vorne schieben.
Die Pumpe kann nun vorsichtig hoch gehoben und das Überdruck-und Ausgleichsventil abgeschraubt werden.

MfG
Gerti
 
  • SUPO 16R Anleitung zum Tausch einer Wasserpumpe und Überdruckventil Beitrag #5
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
40
Danke für die Antwort.
Das heißt ich muss nicht die ganze Maschine zerlegen und ich komme wenn ich den Deckel abhabe wie von Dir beschrieben an die Pumpe?
Ansonsten brauchte ich den Weg um dorthin zu kommen.
LG
Bernd
 
  • SUPO 16R Anleitung zum Tausch einer Wasserpumpe und Überdruckventil Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau es dir oben an, harry hat doch zwei links dazu gegeben,
und so weiter wie gerti schrieben.
 
  • SUPO 16R Anleitung zum Tausch einer Wasserpumpe und Überdruckventil Beitrag #7
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
40
habe natürlich die beiden Links angesehen und habe es auch so gemacht wie auf dem 2. beschrieben. Nun war aber meine Frage reicht das, wenn ich den Deckel abnehme um die Pumpe auszubauen, oder muss man noch etwas machen ? Habe die Maschine gestern offen gehabt und dachte man muss sie noch mehr auseinanderbauen um daran zu kommen. Bei Andy gibt es eine Ansicht Ersatzteile.
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_innenansicht.html
Daher dachte ich man kann es so ausbauen und leicht daran arbeiten. Ansonsten wenn dem nicht so ist muss ich es dann so probieren wie beschrieben.
Sag schon mal danke!
Bernd
 
  • SUPO 16R Anleitung zum Tausch einer Wasserpumpe und Überdruckventil Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das Foto auf Andys Seite zeigt eine Vienna.
Bei Deiner Maschine sieht das anders aus. Da ist die Pumpe unten verbaut.
Deckel abnehmen, Wasserschlauch der vom Tank kommt abziehen und den Deckel hochkant hinter der Maschine ablegen. Links hinten sitzt die Pumpe. Boiler und Getriebe können drinnen bleiben.

MfG
Gerti
 
  • SUPO 16R Anleitung zum Tausch einer Wasserpumpe und Überdruckventil Beitrag #9
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
40
ok werde meine Maschine erneut aufmachen und versuchen ohne weiteren Ausbau es zu tauschen.
Nochmals danke.
Melde mich dann wieder.
LG
Bernd
 
  • SUPO 16R Anleitung zum Tausch einer Wasserpumpe und Überdruckventil Beitrag #10
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
40
Hallo,
das mit dem Tausch hat geklappt nun steht im Display entlüften. Das habe ich schon 10 mal gemacht.
Was soll ich nun tun?
LG
Bernd
 
  • SUPO 16R Anleitung zum Tausch einer Wasserpumpe und Überdruckventil Beitrag #11
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
40
Habe es hinbekommen. Entlüftet ohne Wassertank bis er Luft gesaugt hat und Wassertank füllen angezeigt wurde. Wassertank aufgesetzt und nach 3 Sekunden Heisswasserbezug war entlüften weg.
Vielen Dank an alle aus Mallorca
Bernd
 
  • SUPO 16R Anleitung zum Tausch einer Wasserpumpe und Überdruckventil Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
Thema:

SUPO 16R Anleitung zum Tausch einer Wasserpumpe und Überdruckventil

Oben