Supo 18 Wasser in Mühle gekommen, vermutlich Reinigung nötig, Ausbauanleitung Gesuch

Diskutiere Supo 18 Wasser in Mühle gekommen, vermutlich Reinigung nötig, Ausbauanleitung Gesuch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allerseits, ich möchte eine Supo 18 reparieren, habe Messgerät, E-mechanische Kenntnisse und hoffe auf Mithilfe von XY, der diese Maschine...
  • Supo 18 Wasser in Mühle gekommen, vermutlich Reinigung nötig, Ausbauanleitung Gesuch Beitrag #1
S
saecoffee
Teetrinker
Hallo allerseits,

ich möchte eine Supo 18 reparieren, habe Messgerät, E-mechanische Kenntnisse und hoffe auf Mithilfe von XY, der diese Maschine gut kennt.

Angabe: Frau eines Bekannten goß Wasser in die Mühle. Ich bin hier kurz zu Besuch und möchte den Automaten nicht unbedigt herumfahren, Werkstatt steht zur Verfügung.

Bisher gemacht:

1.-Kurztest: Mahlwerk lief, nahm wenig Kaffee auf, begann aufzuheizen, pausierte.

2.-Sichtung, verkantete Brühgruppe berichtigt, Pumpe angetrieben bis Wasseraustritt an der Düse, danach kam Anzeige auf LED links.

Verdacht Kaffeestau

Frage: Was besagt diese LED genau bzw. wo erhalte ich eine Anleitung zum Mühlenausbau?

Danke vielmals

• Supo 18 Wasser in Mühle gekommen, vermutlich Reinigung nötig, Ausbauanleitung Gesuch Beitrag #2
S
saecoffee
Teetrinker
Präzisierung: LED links vom Einschaltknopf blinkt nach Einschalten.

• Supo 18 Wasser in Mühle gekommen, vermutlich Reinigung nötig, Ausbauanleitung Gesuch Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei Feuchtigkeit in der Mühle verklumpt das Mahlgut im Schacht zwischen Mühle und Dosierkammer. Die Mühle muss daher gründlich gereinigt (bis zur Dosierkammer) werden

1. Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna
    ---- Autor: Christian Schneider

2. Kaffeemühle - Ausbau --- Saeco Modelle Café und Vienna
    ---- Posting von Gerti

3. Reinigung & Einstellung Mahlwerk Saeco Vienna und Café Bauserie
    ---- Copyright: Kaffeemaschinendoktor

Im Schacht liegt Mahlgut für ca. 3 Tassen. Die ersten Versuche zeigen später "Bohnenbehälter leer". Das Programm verlangt eine Befüllung der Dosierkammer innerhalb ca. 20 sec. (timeout).

mfg
Harry

• Supo 18 Wasser in Mühle gekommen, vermutlich Reinigung nötig, Ausbauanleitung Gesuch Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Präzisierung: LED links vom Einschaltknopf blinkt nach Einschalten.

Ist eigentlich normal, das Blinken signalisiert eigentlich nur das die Maschine aufheizt. Sollte nach ca. 1 Minute Dauerleuchten.

• Supo 18 Wasser in Mühle gekommen, vermutlich Reinigung nötig, Ausbauanleitung Gesuch Beitrag #5
S
saecoffee
Teetrinker
@ Harry und Markus
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Melde mich wieder.
Gruß

• Supo 18 Wasser in Mühle gekommen, vermutlich Reinigung nötig, Ausbauanleitung Gesuch Beitrag #6
S
saecoffee
Teetrinker
Im Bohnenrest befanden sich weisse Plastikspäne. Böser Verdacht bestätigte sich: Linksgewinde der Zentralschraube ist zerwürgt und anstatt das Teil zu reinigen wurde solange "gemahlen" bis sich Kaffee Teerzement in den Rillen bildete. Werde das Mahlwerk ersetzen.
Danke nochmal,

Thema:

Supo 18 Wasser in Mühle gekommen, vermutlich Reinigung nötig, Ausbauanleitung Gesuch

Oben