Supportventil an Boiler J undicht

Diskutiere Supportventil an Boiler J undicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe bei einer Royal Cappuccino SUP 016R mit Boiler J das Problem, daß der Teflonschlauch bzw. der Anschluss an das Supportventil, undicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Supportventil an Boiler J undicht Beitrag #1
Wein
Wein
Kaffeetrinker
Hallo,
habe bei einer Royal Cappuccino SUP 016R mit Boiler J das Problem, daß der Teflonschlauch bzw. der Anschluss an das Supportventil, undicht ist.
Habe die beiden Dichtungen vor dem Schneidring gewechselt, hat nix gebracht.
Habe den Schneidring gewechselt, hat nix gebracht.
Habe die Feder im Supportventil etwas gestreckt, hat nix gebracht.
Habe keine Idee mehr. Fällt jemandem nochwas ein?
Viele Grüße
Wein

• Supportventil an Boiler J undicht Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Wein,

habe bei einer de Luxe 2. Serie genau das gleiche Problem, der Schlauch am Supportventil zum HWDV ist undicht. Da stimmt ein Maß des Trägers des Supportventils nicht. Den Schlauch kann man hin- und herziehen.
Hab eine Unterlegscheibe eine Seite aufgeschnitten und in den Halter geklebt. Jetzt kann man den Schlauch nicht mehr schieben. Morgen will ich mal sehen ob es dicht ist.

Gruß Alfons

• Supportventil an Boiler J undicht Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Schlauch der oben beim Supportventil reingeht hat Dichtungen 4x2, der Schlauch zum HWD-Ventil 3,68x1,78 und jeweis 2 Stück. Dann sollte alles dicht sein.

Der Schlauch zum HWD-Ventil muss fest im Supportventil sitzen bevor man das Supportvetnil an den Träger schraubt.

• Supportventil an Boiler J undicht Beitrag #4
Wein
Wein
Kaffeetrinker
Guten Tag die Herren,
vielen Dank für die guten Ideen.
@ Christian. Habe mir mal die O-Ringe 4,00X2,00 bestellt. Laut meinen Unterlagen kommen allerdings auch oben die gleichen O-Ringe rein wie an den Schlauch zum HWD-Ventil. Das sind die Punkte 81 und 85 im Katalog, oder sind meine Unterlagen veraltet.
Viele Grüße
Wein

• Supportventil an Boiler J undicht Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Deine Unterlagen sind in Ordnung, enthalten aber einen Fehler wie die die ich habe, eben die Dichtungen an den Schläuchen. Die sind gleich wie bei der Magic Redesign (842503492 Auslaufstutzen zu DLEH ED --> bei Royal und Magic gleich ) und dort ist in der Explo die Dichtung für den Schlauch oben 4x2 und für unten 3,68x1,78 (O-Ring 2015)

• Supportventil an Boiler J undicht Beitrag #6
Wein
Wein
Kaffeetrinker
Alles klar.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Gruß
Wein

• Supportventil an Boiler J undicht Beitrag #7
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo zusammen,

habe bei einer de Luxe 2. Serie genau das gleiche Problem, der Schlauch am Supportventil zum HWDV ist undicht. Da stimmt ein Maß des Trägers des Supportventils nicht. Den Schlauch kann man hin- und herziehen.
Hab eine Unterlegscheibe eine Seite aufgeschnitten und in den Halter geklebt. Jetzt kann man den Schlauch nicht mehr schieben. Morgen will ich mal sehen ob es dicht ist.

das mit der Unterlegscheibe hat nichts gebracht, es kommt immer noch Wasser in die Auffangschale und auch darunter. hab es mit jeweils 3 Dichtungen an den beiden Anschlüssen am Supportventil probiert, das gleich Ergebnis. Hab eine andere Brühgruppe mit dem kompletten oberen Kolben der de Luxe, wegen des Auslaufs, brachte das gleiche Ergebnis.
Dann hab ich einen Brühgruppen-Einlauf unter das Supportventil geklemmt und mit offener Tür die Prozedur angschaut, das Wasser kam einwandfrei.
Dannach probierte ich zwischen den Brühgruppenauslauf und den Maschinenauslauf ein Stück Schlauch, kam wieder kein Wasser aus dem Maschinenauslauf, sondern wieder in die Auffangschale und darunter.
Wird wahrscheinlich der obere Brühkolben sein, oder

Gruß Alfons

• Supportventil an Boiler J undicht Beitrag #8
Wein
Wein
Kaffeetrinker
Hallo Alfons1,
habe die obere Dichtung, so wie Christian das geschrieben hat, von 3,68x1,87 auf 4,00x2,00 gewechselt und jetzt ist es dicht. Werde meine Royal noch ein paar Tage unter Beobachtung haben und melde mich dann nochmal. Aber wie gesagt, bei meiner Royal war der obere Anschluß undicht.
Gruß
Wein

• Supportventil an Boiler J undicht Beitrag #9
Wein
Wein
Kaffeetrinker
Also, es lag an den beiden O-Ringen. Ist jetzt alles wieder ok.:D
Gruß
Wein

• Supportventil an Boiler J undicht Beitrag #10
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo zusammen,

hab bei meiner de Luxe den Übeltäter auch gefunden, der Teflonschlauch vom DLH zum Supportventil hatte einen Riß. Hatte das nicht gleich bemerkt, weil ein schwarzer Kunststoffschlauch drüber war. Außerdem hab ich die Dichtung der Rändelspannmutter gegen eine dickere ersetzt. Jetzt tut sie wieder.

Gruß Alfons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Supportventil an Boiler J undicht

Oben