Frage Supportventil - Odea Giro

Diskutiere Supportventil - Odea Giro im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik-/Elektronikkenntnisse vorh.: ja - Messgerät vorhanden: nein - Bez. der Maschine: Odea Giro (SUP031OR) Guten Tag! Nachdem ich, um...
  • Supportventil - Odea Giro Beitrag #1
H
hok
Gast
- Mechanik-/Elektronikkenntnisse vorh.: ja
- Messgerät vorhanden: nein
- Bez. der Maschine: Odea Giro (SUP031OR)

Guten Tag!

Nachdem ich, um vermeintliche Verstopfungen zu beheben, das Supportventil kontrolliert habe,
fand ich, dass mein Ventil nur aus dem Ventilkörper und dem Verschluß besteht;
somit Ventilschieber, Ventilstift und Feder
vollständig fehlen.
Ist das normal oder haben sich diese Teile, von mir unbemerkt, in Luft aufgelöst?
Maschine ist etwas älter als 2 Jahre.

Kann das der Grund für die vermeintlichen Verstopfungen sein? (Entkalkung regelmäßig)

Der Wasserweg über die Heisswasserdüse geht problemlos; nur der Brühgruppenweg stockt manchmal.

Gruß
Horst
 
  • Supportventil - Odea Giro Beitrag #3
H
hok
Gast
Danke Harry, das mit dem Dummy habe ich verstanden;
könntest Du mir mit Bildern über Zugang zum Funktionsventil
dienen? Habe auf die Schnelle nix Richtiges gefunden.
Danke nochmal für die schnelle Antwort.
Gruß
Horst
 
  • Supportventil - Odea Giro Beitrag #4
M
marmax
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
35
Um an das Funktionsventil zu kommen muss die ganze Maschine zerlegt werden. Das FV sitzt im Herzen der Maschine (hab eben erst ein FV ausgetauscht).

Hab zwar ne Talea, müsste aber ziemlich gleich sein:
Zuerst musst du das Gehäuse entfernen, dann vorne das bedienteil und oben die Abdeckung zur elektronik.
dann ist links der Support für das HWD Ventil der Abgeschraubt werden muss. das Supportventil muss natürlich auch raus.

In der Regel bekommst du aber mit gründlichem reinigen den durchlauf wieder hin, evtl auch siebträger der Brühgruppe reinigen.
 
Thema:

Supportventil - Odea Giro

Oben