Supportventil undicht

Diskutiere Supportventil undicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, das Supportventil meiner Magic de Luxe (9-Tasten) leckt! Und zwar durch die Nadel. Scheint so das es nicht richtig schließt. Zerlegt hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Supportventil undicht Beitrag #1
H
hnzi
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
7
Hallo,

das Supportventil meiner Magic de Luxe (9-Tasten) leckt! Und zwar durch die Nadel. Scheint so das es nicht richtig schließt. Zerlegt hab ich das Ventil schon und die Feder ein bißchen auseinandergezogen, aber es hat nichts gebracht, der Gummipfropfen im Ventil ist anscheinend spröde.
Kennt Ihr noch irgendwelche Tricks, wie man das wieder dicht kriegt? Ich habe gelesen das es ein neues Chrom-Ventil gibt, aber ich finde es nirgends zu kaufen, nur das normale? Habt Ihr einen Link?

mfg, hnzi
 
  • Supportventil undicht Beitrag #2
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Magic - support-Ventil undicht

Hallo,

es ist sinnvoll das kpl. Kit zu wechseln - folgende Bestell-Nr. 842.502.419
oder neu 20 003 254 - Bolzen und Ventilstift sind Chrom.
Zu bestellen bei Schwimmbeck - BND oder Dicofema.

Gruss
vom Kaffeefreund
 
  • Supportventil undicht Beitrag #3
H
hnzi
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
7
hi,

das Support-Ventil ist seit geraumer gekommen und ich habe es mit Erfolg eingebaut. Danke für den Tipp, jetzt ist die Maschine dicht! Dafür habe immer noch ein anderes Problem: mir fehlt der Dampf! Kaffee funktioniert, nur wenn ich auf Dampf schalte, tropft es nur aus dem Schäumer. Ich hab alles zerlegt, von der Pumpe bis zum HWD-Ventil, und auf Durchgängigkeit geprüft. Auch die Nase des HWD-Ventil ist noch vorhanden.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Tropfen nur lauwarm sind, kleine Luftbläschen in der Wasserleitung rund um den Filter sind und wenn ich Dampf will, die Pumpe teilweise nur summt und Wasser zum Überdruckventil raus kommt?!
Kann der Boiler nur halb kaputt sein (lauwarm)? Offensichtlich gibt es im Wasserweg noch eine Blockierung, bloß wo?

mfg, hnzi
 
  • Supportventil undicht Beitrag #5
H
hnzi
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
7
Ja,

das komische ist, mal mehr mal weniger, aber mindestens ein leichter Strahl. Es ist aber schon vorgekommen, dass das Wasser richtig mit Druck (3-Strahl) rausgekommen ist. Das hängt glaub ich von der Temperatur des Boilers ab. Ich habe das ganze mal vor Wiedereinbau getestet, komischerweise gingen da alle Funktionen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Pumpe einen Hau weg hat, mal summt sie, mal macht sie das Puls-Geräusch?!

mfg, hnzi
 
  • Supportventil undicht Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Pulsgeräusch bei Dampf ist normal, da ja für den Dampf nur wenig Wasser in den DLEH soll.

Überprüfe die Ventilspindel ob dort die Führungsnase nicht verbogen oder ausgeleiert ist und deswegen das Ventil nicht richtig betätigt wird. Zerlege das Ventil mal. Oft legt sich Kalk an den Ventilstift und verhindert ein Öffnen des Ventils.
 
  • Supportventil undicht Beitrag #7
H
hnzi
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
7
ich hab das HWD-Ventil nochmal aufgemacht, geschmiert auf Durchgang getestet (durchgepustet) und trotzdem funktioniert es nicht! Ich verzweifel noch! Die Spindel ist nicht verbogen, es müsste funktionieren?!

mfg, hnzi
 
  • Supportventil undicht Beitrag #8
H
hnzi
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
7
Hi,

Oh Mann, was für ein Fehler! Ich hab den Wasserschlauch an das HWD-Ventil zu fest angezogen, dadurch verformte sich die Dichtung bis zum Verschluss des Kanals. Mal Schaun, vll kriege ich eine andere Dichtung, vll Papier?

Danke, hnzi
 
  • Supportventil undicht Beitrag #9
H
hnzi
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
7
Hi,

ich habe ein bisschen experimentiert, die Dichtung die beim Schlauchanschluß des HWD-Ventil drin war (glaube neu) habe ich raus gemacht und durch eine normale O-Ring-Dichtung mit Innendurchmesser von 3mm ersetzt. Eine Papierdichtung mit diesen Ausmassen habe ich nicht bekommen. Dicht ist jetzt alles und dampfen tut es auch, das Problem ist nur das die Milch (Kühlschrankkalt, H-Milch, 3,5%) nicht aufschäumt?
Immer noch nicht die richtige Dichtung? Das Überdruckventil der Pumpe lässt minimal Wasser raus, ein paar Tropfen jeden Dampfversuch!

Was kann das noch sein?

MfG, hnzi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Supportventil undicht

Oben