supportventil verstopft? ventilstift reinigen?

Diskutiere supportventil verstopft? ventilstift reinigen? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? mäßig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • supportventil verstopft? ventilstift reinigen? Beitrag #1
M
massel
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
mäßig, aber geschickt!
- Messgerät vorhanden ?
nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
saeco cafe it sup 019

Hallo liebe Leute.
Unsere Cafe It hat ein kleines Problem:

Gelegentlich braucht sie lange, bis der Kaffe in der Brühgruppe ankommt!
Heißt: Sie pumpt heißes Wasser und pumpt und pumpt ... und dann irgendwann hört man "pssscht", es schießt durch's supportventil in die Brühgruppe.

Jetzt habe ich das Supportventil ausgebaut in der Hoffnung, ich könnte einfach die Dichtungen tauschen und gut, aber es scheint als wäre der kleine ventilstift total verkalkt...?
woran erkennt man, ob das ding (der ventilstift) noch etwas taugt?
kann man ihn reinigen?
wie funktioniert der eigentlich? Soll das wasser, das von oben kommt, etwa durch die mitte durch? Das geht doch nicht...oder?

was ratet ihr mir? wo bekomme ich günstig die entsprechenden ersatzteile?

viele grüße,
massel

• supportventil verstopft? ventilstift reinigen? Beitrag #2
A
aflow
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
als allererstes würde ich entkalken auch über den Kaffeeauslauf .
wenn du etwas erneuern möchtest oder musst dann erneuer das Auslaufventil kmpl.denn es könnte auch das gleitstück defekt sein und das Ventil öffnet deshalb nicht richtig
Ersatzteile bekommst du http://www.rohrbachundsohn.de/ersatzteile/saeco/durchlauferhitzer-thermoblock-boiler.html oder Saeco Ersatzteile, Saeco Kaffeeautomaten Reparaturteile - BND - Kaffeestudio oder frag an Email wenn du was wissen musst.
Der Ventilstift ist nicht durchgängig das ist richtig er schliesst das Ventil wenn die Brühgruppe in Grundstellung ist und sollte öffnen wenn die Brühgruppe in Brühstellung fährt.Reinigen kannst du nur wenn du diesen in Entkalker einlegst.

MfG

aflow

• supportventil verstopft? ventilstift reinigen? Beitrag #3
M
massel
Teetrinker
erstmal danke.

es liegt schon im entkalker. werde es erstmal so probieren. vielleicht geht's ja. die dichtungen tausche ich aus.
später mehr.

• supportventil verstopft? ventilstift reinigen? Beitrag #4
M
massel
Teetrinker
wie entkalkt man denn eigentlich über den kaffeeauslauf? Soll ich etwa Zitronenkaffee machen? Der gute Kaffee!!!

• supportventil verstopft? ventilstift reinigen? Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

wie entkalkt man denn eigentlich über den kaffeeauslauf? Soll ich etwa Zitronenkaffee machen? Der gute Kaffee!!!

Gerät im TestModus, die BrühGruppe im BrühStellung "fahren" und die Pumpe laufen lassen!
Das Wasser(EntkalkerLösung fliesst durch den KaffeeAusaluf)!

Kannst auch mit "ZitronenKaffee" probieren.:D:D

Gruß Aydin

• supportventil verstopft? ventilstift reinigen? Beitrag #7
M
massel
Teetrinker
meine saeco cafe it hat keinen "testmodus". o.ä. die hat so einen hebel, der, wenn man ihn um 180° dreht, den kaffee manuell in die brühgruppe lädt. dann geht die pumpe an und die brühgruppe fährt herum. da ist dann wahrscheinlich am geschicktesten zu warten, bis das pulver alle ist. oder?
es ist eine maschine ohne mühle.

• supportventil verstopft? ventilstift reinigen? Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

meine saeco cafe it hat keinen "testmodus". o.ä.

Leider es stimmt, sorry mein Fehler.
Also bleibt dir nicht übrig als den SupportVentil im EntkalkerLösung zu legen und vom Hand entkalken, gängig machen!

Gruß Aydin

• supportventil verstopft? ventilstift reinigen? Beitrag #9
M
massel
Teetrinker
hauptsache sie läuft. und das tut sie jetzt wieder. der langzeittest wird zeigen, ob die verbindung zwischen boiler und brühgruppe nun stabil dicht ist. anscheinend war übrigens das plastik vom supportventil leicht verformt. ich hatte aber noch eine defekte maschine im keller mit dem passenden ersatzteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

supportventil verstopft? ventilstift reinigen?

Oben