surpresso s 40 es kommt kein Kaffe mehr heraus

Diskutiere surpresso s 40 es kommt kein Kaffe mehr heraus im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Liebes Forum, unsere Siemens surpresso s 40 spinnt. Trotz mehrmaligen Entkalkens und eingehender Reinigung (mit den entsprechenden Tabs) brüht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • surpresso s 40 es kommt kein Kaffe mehr heraus Beitrag #1
M
melmove
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
4
Liebes Forum,
unsere Siemens surpresso s 40 spinnt. Trotz mehrmaligen Entkalkens und eingehender Reinigung (mit den entsprechenden Tabs) brüht sie kein Wasser mehr.
Die Maschine mahlt immer noch den Kaffe, dann brummt sie, pumpt aber nur ganz wenig oder gar kein Kaffee mehr heraus. Was kann das nur sein?

Ich bin aus Verzweiflung schon auf löslichen Kaffe umgestiegen – ist das nicht schrecklich?

Liebe Grüße

Melmove

Lieder erfülle ich die beiden Kriterien nicht :eek:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden?
- Messgerät vorhanden ?
 
  • surpresso s 40 es kommt kein Kaffe mehr heraus Beitrag #3
M
melmove
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
4
Hallo Coffeecup,

"Brüheinheit reinigen" heißt, diesen Reinigungsvorgang mit Spülen und diesem Tab oder? Das habe ich dreimal gemacht und auch dreimal entkalkt, weil ich dachte daran liegt es. Hat aber nüscht gebracht. Hast Du eventuell noch eine Idee?
Die Maschine hat schon immer ein wenig Zicken gemacht, was die Kaffeemenge betraf. hat manchmal bei Kaffee XL nur einen kleinen gemacht etc.

herzliche Grüße
melmove
 
  • surpresso s 40 es kommt kein Kaffe mehr heraus Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Nein das hatte ich nicht gemeint, du solltest den Link den ich dir geschickt habe mal lesen (Vorteil).
Zerlegen heist nicht reinigen über die Reinigungsfunktion.
Die Dichtungen solltest du auch erneuern und das Drainageventil überholen. Dichtsatz und Anleitung findest du beim Hersteller wo ich dir den Link geschickt habe-Komtra.de.
War die Maschine schon mal beim Servive und wie alt ist sie???
 
  • surpresso s 40 es kommt kein Kaffe mehr heraus Beitrag #5
M
melmove
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
4
oh jeh, tatsächlich!!! zu blöd den Link anzuklicken Sorry! Finde ich auch beim Anbieter Komtra die Anleitung für den Ausbau? Ist das schwierig? Bin technisch nicht so begabt ;)

Die Maschine ist 5 Jahr alt und war noch nie beim Service. Daher auch fragwürdig, ob sich eine teure Reparatur lohnt. ich würde es gerne vorher erst mal mit dieser Reinigung versuchen!

Gruß
melmove
 
  • surpresso s 40 es kommt kein Kaffe mehr heraus Beitrag #6
M
melmove
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
4
so Ausbauanleitung gefunden, sieht nicht so schwer aus. vielleicht finde ich die Dichtung auch hier in Berlin, dann kann ich es gleich am Wochenende versuchen.
„das Drainageventil überholen.“ Bedeutet das es neu zu kaufen oder nur zu reinigen?

LG
melmove
 
  • surpresso s 40 es kommt kein Kaffe mehr heraus Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
In Berlin gibt es bestimmt ein Kaffeemaschinenservice, dort bekommst du Dichtungen.

Drainageventil reinigen und gegebenenfalls gleich ein neues mit Kaufen (falls defekt).
Nach 5 Jahren sind bestimmt die Dichtungen ausgenudelt. Wenn sie dann auch nie oder fast nie entkalkt wurde würde ich mal eine große Wartung machen. Alle Wasserwege zerlegen, entkalken, neue Dichtungen rein, den Erhitzer auf Durchgängigkeit prüfen, die Brüheinheit mit einem Wartungsset neu abdichten, das Mahlwerk reinigen und neu einstellen.
Wartungsset XXL Premium für Siemens Surpresso inkl. Anleitung zum runterladen - BND - Kaffeestudio
http://komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_MAHLWERK.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

surpresso s 40 es kommt kein Kaffe mehr heraus

Oben