Frage Surpresso S20 Mahlvorgang bricht ab, Kaffeepulversymbol blinkt

Diskutiere Surpresso S20 Mahlvorgang bricht ab, Kaffeepulversymbol blinkt im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, nachdem unsere Surpresso S20 nun seit 5 Jahren einwandfrei funktioniert und uns immer mit leckerem Kaffee verwöhnt hat ist es nun leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Surpresso S20 Mahlvorgang bricht ab, Kaffeepulversymbol blinkt Beitrag #1
S
scighera666
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
3
Hallo,
nachdem unsere Surpresso S20 nun seit 5 Jahren einwandfrei funktioniert und uns immer mit leckerem Kaffee verwöhnt hat ist es nun leider doch mal zu einem Defekt gekommen. Irgendwie war der "Weihnachtsstress" wohl doch zu viel für das Gute Stück.

Ich vermute das die Maschine ca. 5000 Bezüge auf´m Buckel hat.

Die Zubereitung mittels Kaffepulver funktioniert nach wie vor einwandfrei. Bei Verwendung von Kaffebohnen jedoch bricht die Maschine nach ca. der Hälfte der normalen Malzeit ab und das Tassensymbol und das Symbol für Pulverkaffee blinken obwohl noch genug Bohnen im Behälter sind. Das Malwerk habe ich die letzten Tage schon mal auseinandergebaut und gereinigt, dies hat aber leider nichts gebracht (Malringe wurden dabei nicht erneuert)

Da nach meinem Wissen die Maschine nicht erkennen kann ob und wieviel Kaffepulver in die Brüheinheit gelangt ist, vermute ich den Defekt nicht im Mahlwerk oder der Brüheinheit sondern eher in der Elektronik. Dazu passt auch, dass die Maschine bereits in den letzten Wochen immer wieder mal Mucken gemacht hat. Der Kaffebezug hat dann nämlich immer wieder mal nicht auf Anhieb geklappt, oftmals hat die Maschine dann zunächst wie beim Spülvorgang reagiert, ist dann aber sofort wieder in den Standby gegangen. Nach 2-6 maligem Drücken der Bezugstaste (oder in "Härtefällen" nach Aus-/Einschalten der Maschine) wurde dann endlich Kaffee zubereitet.

Bevor ich mir auf Verdacht eine neue Leistungselektronik bestelle wäre ich für Tipps dankbar ob ich mit meinen Vermutungen auf dem richtigen Weg bin.

Vielen Dank
scighera666
 
  • Surpresso S20 Mahlvorgang bricht ab, Kaffeepulversymbol blinkt Beitrag #2
Mowo
Mowo
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
60
Ort
Mainz/Bingen
Vollautomat
Siemens Srpresso S65
Hallo

Hört sich nach defekten/abgenutzten Mahlsteinen an.

Mowo
 
  • Surpresso S20 Mahlvorgang bricht ab, Kaffeepulversymbol blinkt Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Was habe denn abgenutzte Mahlscheiben mit Mahlabbruch zu tun?Garnix.Ich tippe auf die Elektronik.
Hört sich das Mahlwerk gequält an oder läuft es vom Geräusch her wie immer?
 
  • Surpresso S20 Mahlvorgang bricht ab, Kaffeepulversymbol blinkt Beitrag #4
Mowo
Mowo
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
60
Ort
Mainz/Bingen
Vollautomat
Siemens Srpresso S65
Hallo Achime

Deine Antwort hört sich etwas verärgert an.:mad:
Es ist ja nur eine Vermutung. :eek:
Ich habe auf jeden Fall gemeint.:confused:
Wenn der Mahlvorgang abbricht kann es an den Mahlsteinen liegen.:cool:

Mowo
 
  • Surpresso S20 Mahlvorgang bricht ab, Kaffeepulversymbol blinkt Beitrag #5
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

ich tippe mal auf die Microschalter im Antriebsblock für die Brüheinheit.
Zumindest wenn mehrmals ein Bezug gestartet werden muss und sich
das Gerät verhält als ob es nur Spülen wollte spricht dafür.

Gruß
BS
 
  • Surpresso S20 Mahlvorgang bricht ab, Kaffeepulversymbol blinkt Beitrag #6
S
scighera666
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer Antwort wo der Fehler liegen kann bin in vor einigen Tagen auf folgende Seite gestossen:

http://http://forum.iwenzo.de/sonstige-haushaltsgeraete-f40/siemens-surpresso-s40-zeigt-gelegentlich-bohnen-fu-t48344.html

Auf den darin enthaltenen Hinweis (der mir sehr plausibel erschien) hin habe ich mir dann ein neues Mahlwerk besorgt und letztes Wochenende eingebaut.
Ergebnis: Alles bestens, Fehler ist damit behoben, wir können unseren Kaffee wie gewohnt geniessen :)

Wie in dem Link beschrieben ist es wohl so das die Leistungsaufnahme des Motors im Mahlwerk gemessen wird. Wenn der Messwert zu sehr vom Sollwert abweicht geht die Maschinen davon aus das die Bohnen leer sind oder aber die Mahlsteine abgenutzt sind und gibt somit die Meldung aus das manuell Pulver über den Schacht eingeworfen werden soll.

Alles alles wieder ok, danke für Eure Unterstützung!!

scighera666
 
  • Surpresso S20 Mahlvorgang bricht ab, Kaffeepulversymbol blinkt Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
@Mowo,zeig mir eine Kaffeemaschine wo das der Fall wäre.;)
 
  • Surpresso S20 Mahlvorgang bricht ab, Kaffeepulversymbol blinkt Beitrag #8
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

Wie in dem Link beschrieben ist es wohl so das die Leistungsaufnahme des Motors im Mahlwerk gemessen wird. Wenn der Messwert zu sehr vom Sollwert abweicht geht die Maschinen davon aus das die Bohnen leer sind oder aber die Mahlsteine abgenutzt sind und gibt somit die Meldung aus das manuell Pulver über den Schacht eingeworfen werden soll.

schön, wenn wieder alles in Ordnung ist.

Auch wenn das in dem Beitrag geschriebene plausibel erscheinen mag, ist es dennoch kompletter Unsinn.
Die Siemens hat keine Erkennung der Stromaufnahme, sondern für die reguläre Mahlmengenermittlung einen Microschalter der von einer Schaltfahne am Kopf der Brüheinheit betätigt wird.
Bei diesem Ablauf wird gemahlen, die Maschine fährt in Brühstellung und wenn der Schalter nicht richtig betätigt wird zeigt sie Bohnenmangel an.

In den Fällen, bei denen die Mühle erst gar nicht anläuft, sondern das Brühwerk gleich (wie z.B. beim Spülen) verfährt und danach wieder unvermittelt in Grundstellung fährt (so wie am Ende Deines ersten Beitrags geschrieben) liegt der Fehler im Antriebsblock. Häufig kommt das Problem auch damit einher, dass manchmal das trockene Kaffeepulver hinten in die Tropfschale fällt.

Mögliche Probleme im Antriebsblock können durch die Erschütterungen des Mahlwerksumbaus wieder eine Zeitlang verschwunden sein. Wenn die Probleme trotz der neuen Mühle wieder auftreten, wechsle die zwei Microschalter die sich hinter der Abdeckkappe des Antriebs befinden und von der Kurvenscheibe betätigt werden. Lasse Dich auch von scheinbar einwandfreiem elektrischem Schaltverhalten nicht irritieren und wechsle sie dennoch!

Gruß
BS
 
  • Surpresso S20 Mahlvorgang bricht ab, Kaffeepulversymbol blinkt Beitrag #9
S
scighera666
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

falls das Problem wieder aufkommen sollte wie von Black sheep vermutet werde ich das hier einstellen.
Noch etwas zur Aussage von Black sheep:
Wenn die Erkennung der Kaffemenge wie von Dir beschrieben über Mikroschalter erfolgt dann wundert es mich aber das die Maschine im Pulverbetrieb (d.h. Kaffeepulver wird über Schacht manuell eingeworfen) auch dann einen Kaffee bereiten will wenn ich gar kein Pulver eingworfen habe.

Genau dies hatte ich nämlich ausprobiert, d.h Pulverschacht geöffnet und ohne Pulver einzuwerfen wieder geschlossen, Kaffeebezugstast gedrückt und siehe da die Maschine reagiert wie bei einem normalen Kaffebezug, nur das halt leicht gefärbtes heißes Wasser in die Tasse läuft. Aber alles ohne irgend eine Fehlermeldung.
Somit passt das nach meiner (laienhaftigen) Meinung nicht zu der vorherigen Aussage.

Genau aus diesem Grunde hatte ich den Hinweis aus dem Link als für am plausibelsten erachtet!

Gruß
scighera666
 
  • Surpresso S20 Mahlvorgang bricht ab, Kaffeepulversymbol blinkt Beitrag #10
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

mit Öffnen der Pulverklappe wird für den nächsten Bezug der neben der
Mühle auch der Schalter für die Mahlmengenerkennung deaktiviert -
somit keine Produktion von Kaffeemehl und auch keine Abfrage ob genug
produziert wurde.

Du kannst mir ruhig glauben wie das mit der Mahlmenge funktioniert,
soweit kenne ich mich mit den Maschinen schon aus.

Gruß
BS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Surpresso S20 Mahlvorgang bricht ab, Kaffeepulversymbol blinkt

Oben