Frage Surpresso S20 - nach Wechsel Drainageventil wird alles Wasser durch Expansionsgefäß abgeleitet

Diskutiere Surpresso S20 - nach Wechsel Drainageventil wird alles Wasser durch Expansionsgefäß abgeleitet im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, da die Kaffeemenge in den Tassen in der letzten Zeit immer weniger wurde, habe ich vor Kurzem das Drainageventil, die Dichtungen...
  • Surpresso S20 - nach Wechsel Drainageventil wird alles Wasser durch Expansionsgefäß abgeleitet Beitrag #1
S
SaRy
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da die Kaffeemenge in den Tassen in der letzten Zeit immer weniger wurde, habe ich vor Kurzem das Drainageventil, die Dichtungen der Brühgruppe und des Druckschlauchs ersetzt.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Maschine überhaupt keinen Kaffee mehr ausspuckt, sondern alles angesaugte Wasser durch den Expansionsbehälter des Drainageventils in den Auffangbehälter leitet.

Da ich das Ganze nicht so recht verstehe, habe ich das Drainageventil bereits zweimal überprüft. Nach den Bildern vom Verkäufer müsste es eigentlich so eingebaut werden.

Hat jemand vllt. eine Idee, damit die gute alte Kaffeemaschine vllt. noch ein wenig durchhält?
Oder vllt. ein Bild vom Einbau des neuen Drainageventils in seine Surpresso?

Für Rückmeldungen schon jetzt ein großes Danke.
 
  • Surpresso S20 - nach Wechsel Drainageventil wird alles Wasser durch Expansionsgefäß abgeleitet Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
814
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

wenn das Wasser beim Bezug komplett durch das DV abläuft ist entweder dieses
falsch montiert, defekt oder die Mitnehmernase auf der Antriebswelle in in einer
falschen Position bzw. gar nicht aufgesteckt.

In "Normalmodus" fließt immer alles Wasser durch das DV in die Schale. Zum
Brühvorgnag wird dieses durch die Mitnehmernase an der Antriebswelle betätigt
und dadurch der Wasserweg in Richtung Auffangschale geschlossen. Wenn
dieser Vorgang aufgrund eines Montagefehlers, Dichtungs- oder Ventilschaden
oder falscher bzw. nicht ausreichender Betätigung fehlerhaft ist, passiert genau
das, was bei Dir der Fall ist.

Gruß
BS
 
  • Surpresso S20 - nach Wechsel Drainageventil wird alles Wasser durch Expansionsgefäß abgeleitet Beitrag #3
S
SaRy
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2015
Beiträge
2
Hallo Black Sheep,

was soll ich sagen?

Das DV hatte ich bis gestern glaube 6-8 Mal gecheckt, nichts gefunden und es gab weiterhin keinen Kaffee.

Dank Deiner Rückmeldung habe ich mir die Mitnehmernase nochmal genauer angeschaut...
Und tata: Das wars!
Dadurch, dass man den gesamten Antrieb beim Einbau nochmal um ca. 45 Grad drehen muss, damit er passt, habe ich die Mitnehmernase wohl in der Stellung eingebaut, wie es richtig gewesen wäre, wenn man den Antrieb nicht mehr hätte drehen müssen.

Seit gestern Abend läuft der Kaffee wieder.

Vielen vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß
SaRy
 
Thema:

Surpresso S20 - nach Wechsel Drainageventil wird alles Wasser durch Expansionsgefäß abgeleitet

Oben