surpresso s40

Diskutiere surpresso s40 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; hallo! ich hab ein problem mit meiner siemens surpresso s40 seit einigen tagen leuchtet immer wieder mal "gerät heizt" und in letzter zeit auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • surpresso s40 Beitrag #1
D
die_waldfee
Gast
hallo!

ich hab ein problem mit meiner siemens surpresso s40

seit einigen tagen leuchtet immer wieder mal "gerät heizt" und in letzter zeit auch "störung 5" auf. mein problem ist, dass ich die betriebsanleitung nicht finden kann und deshalb nicht nachschlagen kann.

weiß jemand einen rat?

vielen dank!
die waldfee
 
  • surpresso s40 Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo die_waldfee,

eine schöne Maschine hast Du da. Hast die Brühgruppe in der letzten Zeit mal gepflegt und gefettet? Der Fehler wird oft angezeigt, wenn die Brühgruppe hängt. Wie lange liegt die letzte Entkalkung zurück?

Wenn Du auf diesen Link klickst, kommst Du direkt auf die Serviceseite von Siemens (auf Online-Shop für Ersatzteile klicken). Dort kannst Du neben der Bedienungsanleitung auch Explosionszeichnungen von deiner Maschine downloaden. Dazu die E-Teile-Nummer deiner Maschine (TK68001) eingeben. Wenn nur alle Maschinenhersteller so komfortabel wären.


Viele Grüße
 
  • surpresso s40 Beitrag #3
D
die_waldfee
Gast
lieber taps

:plieber taps!

danke für deine schnelle antwort!

ich habe die brühgruppe weder gereinigt noch gefettet....hatte keine ahnung, dass man das machen muss. wie soll denn das gehen? dachte, die reinigung, die die maschine mir anzeigt und die mit reinigungstabletten funktioniert, reicht.

entkalkung is noch nicht so lange her - auch das müsste die maschine mir doch anzeigen, oder?

im onlineshop bei siemens hatte ich nicht viel glück - seite geht nicht auf.

muss löslichen cappucccino trinken ... grmpf :( hoffe, dir fällt noch was ein?!

vielen dank

die fee
 
  • surpresso s40 Beitrag #4
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Doc_Display2.png


Doc_Display2.png


Hallo die_waldfee,

ich habe da wohl was vertauscht und mich dann von dem schönen Bildchen ablenken lassen. Sorry, das ist natürlich schwierig für dich, die Brühgruppe rauszunehmen und diese neu zu fetten. Die Bedienungsanleitung gibt übrigens zu dem Thema Störung 5 auch nicht viel her.

Mit den Dingen, die Du schreibst, tippe ich auf einen defekten Temperatursensor (ca. 6,- Euro) oder eine defekte Heizung (ca. 45,- Euro). Da ist jetzt die Frage, ob Du bereit bist, das selbst zu machen oder Dir einen kompetenten Service-Punkt dafür suchst. Die Reparatur ist wohl nicht sonderlich schwierig, da es sich ja um einen Jura-Klon handelt. Und weiterhelfen kann Dir das Forum hierbei natürlich.

Viele Grüße
 
  • surpresso s40 Beitrag #5
D
die_waldfee
Gast
nochmal danke

für deine bemühungen, lieber taps

deine ausführungen haben mich bewogen, mich auch noch bei der siemens-technik-hotline zu erkuindigen, um meine maschine dann doch einem hiesigen elektotechnik-unternehmen zur reparatur zu übergeben.

der siemensmann sagte auch, es läge wohl am boiler/heizung, allerdings dürfte es nix ganz schlimmes sein, weil die maschine ja zwischendurch immer wieder mal doch noch funktioniert hat

ich hoffe, es wird nicht zu teuer ... werde euch berichten ...

bis dahin alles liebe und genießt euren kaffee
:)

fee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

surpresso s40

Oben