Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ?

Diskutiere Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, bin auf der Suche nach einer Alternative für den Saeco Entkalker und dabei hier im Forum auf den " Swiss Turbo " gestossen. Wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ? Beitrag #1
J
jr3003
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
21
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Alternative für den Saeco Entkalker und
dabei hier im Forum auf den " Swiss Turbo " gestossen.

Wollte fragen ob jemand damit Erfahrungen hat oder auch
Erfahrungen hat mit dem Entkalken mit Zitronen Säure oder
ähnlichem.

Funktioniert dieses Entkalken genauso oder soll man doch
den Original Entkalker nehmen ?

Besitze eine 2 Jahre alte Saece Royal Professional


Vielen Dank im voraus für Antwort



jr3003
 
  • Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Original-Saeco-Entkalker besteht auch nur aus Zitronensäure und ist allerdings, weil auf der Flasche Saeco drauf steht, auch entsprechend teuer.

mfg
Harry
 
  • Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ? Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

entkalken mit "zitronenlimo", sei sie nun von saeco oder anderweitig, lasse bleiben. die wirken im kalten zustand nahezu null. das heißt im automatischen entkalkungszyklus, bei dem die heizung aus ist, kannste die entkalkung mit einem zitronensäureentkalker komplett vergessen. nehme einen entkalker auf bass amidosulfonsäure z.b. durgol" oder vergleichbar. man soll grundsätzlich kalt entkalken, da bei heißer entkalkung die oberflächen von metall z.b. alu angegriffen werden können.

mf
 
  • Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ? Beitrag #4
J
jr3003
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
21
Wie entkalkt man mit Durgol oder ähnlichen Entkalkern ?

Die Flaschen die Angeboten werden haben ja nur 125ml Inhalt.
Werden diese dann auch auf 2 Liter Wasser verteilt wie
die Saeco Reiniger ?
Oder gibt es dort eine anderes Mischungsverhältniss ?

Danke nochmals für Antwort im voraus


jr3003
 
  • Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein allgemeingültiges Mischverhältnis für Entkalker vieler Hersteller gibt es nicht. Das ist abhängig vom Konzentrat bzw. den Kristallform, die Du auflösen möchtest. Meine Lösungen auf Zitronensäurenbasis haben einen PH-Wert von 2,00 bis 2,50 ..... http://www.seilnacht.com/Lexikon/pH-Wert.htm

In diesem Link findest Du Mischungsverhältnisse für Amidosolfonsäureentkalker, aber leider keine PH-Werte ..... http://www.entkalker-tipps.de/amidosulfonsaeure-als-entkalker/

mfg
Harry
 
  • Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ? Beitrag #6
J
jr3003
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
21
Habe nun auf der Seite einen Link gefunden wo man die Säure / Pulverförmig kaufen kann.

Dieses wird dann mit 30 Gramm auf 2 Liter vermischt.
Das Kilo davon kostet knapp 9 Euro allso kostet eine Entkalkung ca 30 Cent.

Hat jemand mit dieser Art der Entkalkung Erfahrung ???


Danke nochmals für Antwort im voraus


jr3003
 
  • Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Interessant wäre mit welchem PH-Wert die Amidosulfonsäure-Gruppe im Forum entkalkt.
Hat das bisher noch niemand überprüft ?

mfg
Harry
 
  • Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ? Beitrag #8
J
jr3003
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
21
Was würde ein Unterschied des PH Wertes machen.
Müßte man dann das Mischungsverhältnis an den PH Wert anpassen ?

Oder wie ist das zu verstehen ?
 
  • Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ? Beitrag #10
J
jr3003
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
21
Aber ist der PH Wert bei Entkalkung mit Citro Säure nicht wichtig.

Da man hier ja immer das gleiche Mischungsverhältnis hat egel
welchen PH Wert das Wasser hat.

Schwanken die PH Werte den so stark gibt es keine ungefähren
Werte mit welchem Wert man arbeiten kann ?

Dieses Pulver wäre schon sehr interessant da es ja
zum einen sehr billig wäre und zum anderen auch
im kalten Zustand entkalken würde im Gegensatz zum
Original Entkalker.

Gibt es hier keine Erfahrungswerte ???
 
  • Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ? Beitrag #11
J
jr3003
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
21
Was kann passieren schlimmstenfalls wenn der
PH Wert zu hoch oder zu niedrig ist ?
 
  • Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ? Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mit Ztronensäure verwende ich Lösungen mit einem PH-Wert zwischen 2.00 und 2.50.

Niedriger PH-Wert bedeutet .... die Lösung wird aggressiver und greift evtl. die Maschine zu stark an.
Es wundert mich, dass die Amidosulfonsäure-Fraktion im Forum über die Mischungsverhältnisse hier keine Aussage macht.

mfg
Harry
 
  • Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ? Beitrag #13
J
jr3003
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
21
Na dann werde ich mir mal ein paar Teststreifen zulegen um den PH Wert
zu messen.
Weiss man vlt. wie hoch bzw. niedrig der PH Wert sein darf?

Danke für Antwort im voraus


jr3003
 
  • Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ? Beitrag #14
J
jr3003
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
21
Habe jetzt mal mit einem Teststreifen, den PH Wert des Wassers gemessen.

Dieser liegt bei 7 bis 7,4 lt. Teststreifen.

Eine Mischungsverhältnistabelle wieviel Gramm auf wieviel Wasser liegt der Säure
bei, werde dies jetzt einfach mal so versuchen.
Bei 20 Gramm auf 2 Liter kann ja nicht viel passieren.
 
  • Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ? Beitrag #15
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,
das würde ja heißen ich müßte bei jedem Maschinenhersteller ersteinmal auf den Original Entkalker zurückgreifen, dann den PH-Wert der Lösung messen um dann auf einen anderen Entkalker umzuschwenken. Danach den anderen Entkalker auf den PH-Wert des Original Entkalkers einstellen damit dieser die gleiche Wirkung hat.
Ich persönlich nehme entweder Crest-Aktiv oder den roten Entkalker aus dem Komtrashop.
Bisher habe ich noch nie auf PH-Werte geachtet. Für mich war immer wichtig das der Entkalker den Kalk auflöst und nicht wie andere anlöst und mir dann das System verstopft.

Touran
 
  • Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ? Beitrag #16
J
jr3003
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
21
Nun hätte ich nur noch eine Frage beim Googeln bin ich auf einige
Seite gestossen wo man von einer Mischung von
10 - 15 Gramm je Liter schreibt, nun
ist meine Säure angekommen dort steht auf der Packung
10 - 15 Gramm auf 100 ml.
Mit 100 ml kann ich meine Saeco aber nicht entkalken.
Wenn ich nun auf 1 Liter auffülle wird die Mischung dann
unbrauchbar bzw. zu dünn ???
Und wenn nicht würde eine Entkalkung mit 1 Liter reichen
oder muss man 2 Liter anrühren / mischen und durchlassen ???

Danke nochmals für Antwort im voraus
 
  • Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ? Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nur zur Info:
Entkalken mit Durgol swiss espresso: Herstellerangaben 1 Entkalkung für das 15% Konzentrat und 1 Portion = 125 ml.
Für meine Royal Professional benötige ich eine 2 Liter Entkalkermischung ..... mit den Angaben des Herstellers hat die Lösung dann einen PH-Wert von ca. 1,55.

mfg
Harry
 
  • Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ? Beitrag #18
J
jr3003
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
21
OK Danke dann weiss ich bescheid dachte schon ich müßte da jetzt wirklich mit 200 bis 300 Gramm
entkalken...............

Dann werde ich sobald die Entkalkung sich meldet gleich mal
ne Lösung anreichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Swiss Turbo Entkalker Erfahrungen ?

Oben