Mechanik Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale

Diskutiere Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale Beitrag #1
cassy
cassy
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Syntia HD8839/11


Hallo Gemeinde,

nach langer Abstinenz habe ich wieder eine Saeco in der Werkstatt.
Die Syntia ist im Entlüftungsmodus. Allerdings drückt sie dabei das komplette Wasser in die Auffangschale. Dieser Vorgang wird 3x wiederholt,danach kommt ein roter Schraubenschlüssel mit einer 5 (Fehler im Wassersystem).
Ich habe die Seitentür geöffnet, um zu schauen, ob die Brüheinheit leicht läuft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die BE in der Grundstellung stehen bleibt, das Wasser kann also garnicht durch den Auslauf in die Tasse laufen.
Wenn ich die BE im Testmodus hoch fahre und dann die Pumpe betätige, läuft alles normal.
Sobald ich aus dem Testmodus raus gehe, fährt die BE runter in Grundstellung und das Wasser geht wieder komplett in die Schale.

Vielleicht hat jemand von euch ´ne Idee, woran das liegen kann. Ich verzweifele so langsam.


Gruß

Cassy
 
  • Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Untersuche den Mikroschalter im Getriebe. Er steuert automatisch die Bewegung der Brühgruppe im Betriebsmodus. Im Testmodus machen das die unterschiedlichen Tastendrücke.
Aber beim Entlüften gibt es m. E. bei keinem KVA eine Brühgruppenbewegung. Entlüftet wird bei den Maschinen über das HWD-Ventil.
 
  • Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke es liegt am Flowmeter der keine Impulse bringt. Prüfe mal ob im Testmodus Flowmeterimpulse angezeigt werden wenn Du die Pumpe aktivierst. Entlüften wird die Maschine in die Auffangschale, sollte also normal sein dass sie das Zeug dahin befördert solange sie im Entlüften feststeckt.
 
  • Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nach einem Blick in die Explosionen einer Syntia ....... https://www.kaffeemaschinendoctor.de/saeco/syntia/Saeco_Syntia_SUP037DR_Rev00.pdf .......
vermute ich, dass der 'Flow Selector Faucet' (Bauteil #6 auf Seite 4) defekt oder völlig verkalkt ist. Ein Entlüften über das Überdruckventil (Bauteil #26 - Seite 4), wie es jetzt erfolgt, ist kein normaler Vorgang. Der Flow Selector schaltet die Weiche zur Brühgruppe oder zum Heißwasser/Dampf - Auslaß.
Wenn deine Maschine einen Milchtank hat, gibt es zwischen Flow Selector und Heißwasser/Dampf-Auslaß zusätzlich ein elektisches Ventil, das defekt sein könnte..
 
  • Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Harry, wie kommst Du darauf das er über das Überdruckventil entwässert? Er will entlüften und macht dies normalerweise über den Supportstutzen ohne die BG hochzufahren. Selbst wenn da was verkalkt ist müsste die Maschine aus dem Entlüften herauskommen, denn Wasser fließt ja zur Genüge in die Abtropfschale.
 
  • Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Christoph

cassy schreibt ..... Wenn ich die BE im Testmodus hoch fahre und dann die Pumpe betätige, läuft alles normal.
Meine Interpretation des Satzes ist, dass dann auch Wasser durch die Brühgruppe gepumpt wird und die Auffangschale leer bleibt. Das Wasser über den Kaffeeauslauf wird extra aufgefangen. Also ist der Wasserweg bis zum Flow Selector frei und das Überdruckventil ist o.k.

Auch bei der Syntia dürfte der normale Heißwasserbezug ohne Getriebemotorbewegung ablaufen.

Gruß
Harry
 
  • Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale Beitrag #7
cassy
cassy
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
15
Hallo Harry, hallo Christoph,

vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten und Ratschläge.
Ich muss noch erwähnen, dass es sich um eine Syntia Cappuccino handelt, ohne HWD-Rohr.

Im Testmodus werden tatsächlich keine Impulse angezeigt, wenn ich die Pumpe betätige, was auf den Flow-Meter deutet. Die Relais kann ich beide ansteuern und diese funktionieren auch.

Da ich mich eher mit Jura, Bosch und Delonghi beschäftige, kenne ich den Entlüftungsvorgang bei der Saeco nicht aus dem FF.
Die Besitzerin sagt, dass das Wasser normalerweise beim Entlüften vorne rauskommt. Daher war ich der Meinung, dass die BE hoch fahren muss und das Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommt. Bei genauem Hinsehen hab ich bemerkt, dass auch der Heißwasserauslauf "vorne" ist.

Ich werde mal versuchen, das Gerät aufzuschrauben und nach dem Flowmeter zu schauen. Ich hab hier noch welche von anderen Maschinen liegen, vielleicht klappt´s ja zum Prüfen.

Habt ihr vielleicht eine Anleitung, wie ich die Saeco auseinander bekomme?


Gruß

Carsten
 
  • Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale Beitrag #9
cassy
cassy
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
15
Ich hab keine ausreichende Rechte um die Seite zu sehen ... Mist
 
  • Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was Besitzer so alles sagen, darauf lege ich schon lange keinen Wert mehr, das ist noch schlimmer als Zeugenaussagen bei einem Autounfall. Sie meint bestimmt das Spülwasser und das kommt in der Tat vorne raus!
Zerlegen: Bohnenfach und den Teller auf der Schnecke abschrauben,dann Schrauben darunter raus, dann Drehknopf abziehen und Blende dahinter lösen, 2 Schrauben von unten rechts und links über dem Wassertank und dem Trester herausschrauben und Oberteil über den Auslauf abfummeln. Dann noch das linke Seitenteil aushängen und schon bist Du beim Flowmeter.
 
  • Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Was Besitzer so alles sagen,
Das sehr schwammige Fehlerbild in Posting #1 wurde nicht von einem Besitzer geschrieben, sondern von jemand, der die Maschine zur Reparatur angenommen und die Aussagen des Besitzers überprüft und gefiltert hat.
 
  • Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
........ und die Dame hat recht. Das HWD-Rohr sitzt vorne.
 
  • Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das heißt aber nicht das die Maschine übers HWD Rohr entlüftet! Macht eine Primea übrigens auch nicht! Zudem handelt es sich hier um eine Maschine OHNE Wasserrohr.
 
  • Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Christoph, du hast recht. Ich habe immer die alte Syntia SUP 037DR vor Augen gehabt, für die ich auch die Explosionen verlinkt hatte.
 
  • Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
eine SUP Syntia ist mir leider noch nie untergekommen, ich kenne nur die HD mit und ogne Dampfrohr
 
  • Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale Beitrag #18
cassy
cassy
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
15
Hallo Harry, Hallo Christoph,

letzte Frage, dann nerve ich auch nicht weiter mt schwammigen Fehlerpostings.
Gibt es einen Trick, um den Drehknopf zu entfernen? Der sitzt mächtig fest und bevor ich was kaputt mache, fliegt die Sch.....
 
  • Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gute Frage,hab ich gerade nicht mehr im Speicher und müsste mir es wieder anschauen, aber wozu willst Du den abbauen?
 
  • Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale Beitrag #20
cassy
cassy
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
15
[QUOTE="uhrmacher, post: 308099, member: 63750]
Zerlegen: Bohnenfach und den Teller auf der Schnecke abschrauben,dann Schrauben darunter raus, dann Drehknopf abziehen und Blende dahinter lösen, 2 Schrauben von unten rechts und links über dem Wassertank und dem Trester herausschrauben und Oberteil über den Auslauf abfummeln. Dann noch das linke Seitenteil aushängen und schon bist Du beim Flowmeter.[/QUOTE]
Deswegen
 
Thema:

Syntia drückt komplettes Wasser in Auffangschale

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben