T1 der Magic Comfort plus verschmort...

Diskutiere T1 der Magic Comfort plus verschmort... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, ich bin über Google auf dieses sehr interessante Forum gestossen. Zu mir muß ich sagen, das ich keine besonders tiefen elektronik Kenntnisse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • T1 der Magic Comfort plus verschmort... Beitrag #1
Stefan S.
Stefan S.
Teetrinker
Vollautomat
Incanto
Hi,

ich bin über Google auf dieses sehr interessante Forum gestossen. Zu mir muß ich sagen, das ich keine besonders tiefen elektronik Kenntnisse habe und auch keinen handwerklichen Beruf ausübe - also Laie...

Trotzdem bastle ich gerne an Geräten herum - Kaffeemaschinen reizen mich besonders. Im Freundeskreis konnte ich in den letzten beiden Jahren 5 Saecomaschinen wiederbeleben - entweder waren es die Flowmeter oder es waren Triacs hinüber, auch war mal ein Dampfventil undicht - alles relativ einfache Sachen....

Jetzt hae ich einen verschmorten T1 bei einer Magic comfort plus - habe ihn und den zugehörigen Varistor ersetzt. Leider sind die neuen Bauteile auch gleich wieder über den Jordan gegangen.... Die Brandstelle ist am mittleren Beinchen am intensivsten...

Eine Idee, was die Ursache sein könnte:( Ich würde evtl. auch in eine komplett neue Eleltronik investieren, habe aber Bedenken, ob nicht auch diese gleich hops geht...

Es wäre schade um die Maschine - ist zwar schon 7 Jahre alt, hat aber erst 2400 Zubereitungen hinter sich... Die Brühgruppe ist prima gewartet, das Gerät sieht aus wie neu...:)

Beste Grüsse, Stefan S.

• T1 der Magic Comfort plus verschmort... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie heißt Deine Platine ? Stelle ein Foto mit der Brandstelle ins Forum.

mfg
Harry

• T1 der Magic Comfort plus verschmort... Beitrag #3
Stefan S.
Stefan S.
Teetrinker
Vollautomat
Incanto
Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Antwort...

Auf der Platine stehte die Bezeichnung: MCPPWRV1-1

Ein Foto habe ich beigefügt...

Eines noch - eine zweite Platine befindet sich unterhalb der genannten - durch die Hitze ist auch sie leicht verfärbt. In dem Bereich der Verfärbung befinden sich einige SMD Bauteile...

Beste Grüsse,

Stefan S.

Anhänge
  • Platine_Magic.jpg
    Platine_Magic.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 77
  • T1 der Magic Comfort plus verschmort... Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf dem Foto sehe ich bei den beiden Brandstellen noch Schwärzungen. Hier muß die Platine noch gründlich gereinigt werden. Schwärzungen deuten auf leitfähige (Kohlenstoff)Bestandteile.

mfg
Harry

• T1 der Magic Comfort plus verschmort... Beitrag #5
Stefan S.
Stefan S.
Teetrinker
Vollautomat
Incanto
Hallo

Hallo Harry,

das sind die Brandspuren, die nach dem Einbau der neuen Teile entstanden sind - zuvor hatte ich die Platine gründlich gereinigt....

Als ich die Maschine nach Einbau der Ersatzteile eingeschaltet habe, hat sie Aufgeheizt und gespült - allerdings war sofort wieder Schmorgeruch und ein Brummen warzunehmen. Das Brummen kommt meiner Meinung nach von der Pumpe - nach kurzer Zeit ist dann das Dampfventil hochgegangen - evtl. wegen Überdruck...

Ich fürchte, wenn ich jetzt die Brandstelle wieder reinige und wiederum neue Teile einsetze wird wieder das gleiche passieren....

Stefan S.

• T1 der Magic Comfort plus verschmort... Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei einem gut verlöteten Triac sollten nicht sofort wieder Brandstellen entstehen. Reinige die Schwärzungen und löte die Kontakte nach.
Der obere Triac T1 mit RV1 schaltet die Spannung der Pumpe. Ein Kriechstrom zwischen Anode 2 und Gate von T1 könnte T1 permanent durchschalten.

mfg
Harry

• T1 der Magic Comfort plus verschmort... Beitrag #7
Stefan S.
Stefan S.
Teetrinker
Vollautomat
Incanto
..

Hallo Harry,

danke - am Mittwoch habe ich neue Teile, dann werde ich es erneut versuchen und wieder berichten - bis dann,

Stefan S.

• T1 der Magic Comfort plus verschmort... Beitrag #8
Stefan S.
Stefan S.
Teetrinker
Vollautomat
Incanto
Hi,

nachdem ich es nicht erwarten konnte, habe ich mir heute die Teile in der Stadt besorgt und eingelötet bzw. hingelötet. Den Triac mußte ich mit Kabeln etwas entfernt hinlöten, weil die Platine im Bereich des Bauteils nur noch ein einziges Loch war.... Aber.... die Elektronik funktioniert wieder einwandfrei....

Alerdings habe ich jetzt ein Dichtungsproblem - siehe Foto - an beiden Stellen läuft Wasser aus.... Ich nehme an, dass die während des Elektronikdefektes permanent laufende Pumpe die Undichtigkeiten verursacht hat... Jetzt muß ich mir erst noch die passenden Silikondichtungen besorgen - gibt es beim Einbau der Dichtungen irgendwas zu beachten - den Tip mit dem Kürzen der Druckschläuche habe ich schon gelesen...

Stefan S.

Anhänge
  • CIMG3630.jpg
    CIMG3630.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 128
  • T1 der Magic Comfort plus verschmort... Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Ich denke eher das die Undichtheit vorher schon war und die Dampfentwicklung dann die Platine beleidigt hat ;)

besorge dir auf alle fälle diese Dichtungen !

Die Dichtungen einfach austauschen ( vielleicht gleich gegen langlebigere aus Silikon oder Viton )

die alten gummidichtungen werden bestimmt schon hart und spröde sein !

Die Schläuche selbst musst du nicht nachsetzen / schneiden , dichtungstausch reicht normalerweise vollkommen aus !

• T1 der Magic Comfort plus verschmort... Beitrag #10
Stefan S.
Stefan S.
Teetrinker
Vollautomat
Incanto
Es ist vollbracht...

Maschine funktioniert wieder nachdem ich bei den Druckschläuchen neue Dichtungen eingesetzt habe....

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und bis bald....

Stefan S.

PS: Ein Oring kostet im Saeco Shop 80 Cent plus MwSt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

T1 der Magic Comfort plus verschmort...

Oben