T5 und RV3 abgebrannt

Diskutiere T5 und RV3 abgebrannt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo kann wir bitte jemand sagen was ,und für was der Bauteil T5(Mrc T410 700TC1) ist . Dieser und der Varistor , ich glaube RV3(die Platine ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • T5 und RV3 abgebrannt Beitrag #1
K
kollmann
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
3
Hallo
kann wir bitte jemand sagen was ,und für was der Bauteil T5(Mrc T410 700TC1) ist . Dieser und der Varistor , ich glaube RV3(die Platine ist auf diesen Bereich verbrand) ist mir zu heiß geworden und der Varistor ist abgebrannt.
Beim einschalter der Vienna Kaffeemaschine blinkt die Störungs Led und der Beschriebene Varistor beginnt zu rauchen. Manchmal schaltet sich auch kurz das Mahlwerk dazu(kurzes anfahren) .
Hat jemand erfahrung mit diesen Fehler. Danke
 
  • T5 und RV3 abgebrannt Beitrag #2
K
Kalli2
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
36
Einfach mal in die Suma T410 oder Varistor eingeben. Da sollte man schon fündig werden.
Anstelle T410 700 (Triac) tut es auch der TIC 216M. Heißt der Varistor 7N471K, dann geht auch der VDR0,25-300 - heißt er 7N431K, dann VDR0,25-270.
Die Alternativtypen gibt es bei www.reichelt.de
Vor dem Ausbessern natürlich die Frage stellen, WARUM die Teile kaputtgegangen sind: Boiler, Brühgruppe...? Irgendwo ist da was falsch.
Stichwort: Suchmaschine
 
  • T5 und RV3 abgebrannt Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der Triac T5 und der Varistor RV3 liegen im Stromkreis des Dosierers. Auf den meisten Saeco-Platinen werden für den Triac ein T410-700T und
für den Varistor ein S07K275 verwendet. (Hersteller EPCOS, Verkauf bei Conrad). Wenn Deine Platine angekokelt ist, muß Du unbedingt die leitfähigen
Kohlenstoff-Bestandteile ausfräsen.
Im Attachment findest Du eine Schaltskizze.
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=552

mfg
Harry
 
  • T5 und RV3 abgebrannt Beitrag #4
K
kollmann
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

T5 und RV3 abgebrannt

Oben