talea giro bleibt beim Selsttest hängen

Diskutiere talea giro bleibt beim Selsttest hängen im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Talea Giro hatte von Anfang an manchmal (jetzt dauerhaft) folgendes Problem: Nach dem Einschalten heizt sie sich auf, die Brühgruppe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • talea giro bleibt beim Selsttest hängen Beitrag #1
C
ch1499
Teetrinker
Meine Talea Giro hatte von Anfang an manchmal (jetzt dauerhaft) folgendes Problem:
Nach dem Einschalten heizt sie sich auf, die Brühgruppe durchfährt den Selbsttest, schließt diesen aber nicht ab. Der Motor läuft, bis ich die Maschine abschalte. Wasser kommt nicht raus. Die Brühgruppe steht dann so, daß der Satzbehälter nicht herausgenommen werden kann. Durch kurzes Ein- und im richtigen Moment Ausschalten kann ich erreichen, daß die Brühgruppe wieder in Grundstellung kommt und der Satzbehälter rausgenommen werden kann. Wenn ich das Ganze einige Male wiederhole, geht es manchmal, in letzter Zeit leider nicht mehr. Die Brühgruppe sieht eigentlich o.k. aus, geht alles leicht. Die Maschine ist auch noch wenig benutzt, kann also nicht verschlissen sein. Woran kann es liegen? Danke schon mal!

• talea giro bleibt beim Selsttest hängen Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn der Getriebemotor weiterläuft, dann müssen Zähne an einem der beiden Zahnräder fehlen und der MS Brühstellung wird nicht erreicht bzw. wenn der neuere Satz drin ist, dann fährt die Nocke den MS nicht frei.

• talea giro bleibt beim Selsttest hängen Beitrag #3
C
ch1499
Teetrinker
Hallo!

Danke für den Hinweis. Daran lag es aber nicht. Ich hatte mich zugegebenerweise nicht ganz klar ausgedrückt. Es ist nicht der Getriebemotor, der permanent läuft (zumindest nicht allein), sondern die Pumpe. Das Laufgeräusch der Pumpe hört sich etwas "härter" an als normal, es kommt kein Wasser. Beenden läßt sich das Ganze nur durch Ausschalten der Maschine. Das ist auch nötig, da irgendwas warm wird (riecht "elektrisch"). Kann es sein, daß sie beim Hochfahren kein Wasser bekommt? Den Wasserfilter habe ich schon einmal rausgenommen, das bringt aber keine Verbesserung.

Danke!

• talea giro bleibt beim Selsttest hängen Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Läuft die Pumpe laut oder wird sie zunehmend leise?

Laut würde bedeuten, dass sie kein Waser bekommt. leise, dass eine Verstopfung) meist durch Kalk vorliegt.

Laut - Flowmeter kontrollieren ob das nicht durch Fremdstoffe, oft durch das Granulat vom Filter ( m.E. unnötiges teures Zeug. Öfters entkalken bringt mehr) verlegt ist.

Leise --> Gerät öffnen und kontrollieren wie weit Waser kommt.

• talea giro bleibt beim Selsttest hängen Beitrag #5
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Talea - hängt im Selbst-Test

Hallo,
vielleicht sollte man bei Fehlerangabe mit abfragen-
mit welcher Wasserqualität- Härtegrad die Maschinen
betrieben werden-
Eine Aussage, der Unnötigen Filter - ist sehr problematisch !!
Bei Trinkwasserqualität z.B. in der Rheinschiene haben wir
Härtegrtade von über 24 Grad d.H. - da muss ich mit Filter
den Kalkgehalt senken.
Benutze selbst seit über 20 Jahren - erst InTaFill - jetzt
Brita-Filter - bei MagicComort plus- Talea giro und Primea.
Seither bei normalem Entkalkunsinterfall -
hatte ich nie eine verkalkte Heizung zu beklagen.
Dies zur Richtigstellung - Filterverwendung !

mfg
vom Kaffee-Freund

• talea giro bleibt beim Selsttest hängen Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich hab bei mir dH 27 und verwende keinen Filter bei meiner Talea Ring Plus und das seit 2 Jahren ohne an dem Gerät was gemacht zu haben.

Dem Kaffeeverbrauch nach will sie alle 6 Wochen entkalkt werden. Ich entkalke sie zwischendurch manuell.

Nach dem der Filter relativ teuer sind und bei der Wasesrhärte ein Austausch auch alle 3 Wochen notwendig wäre ist öfters entkalken die günsigere Variante und verstopfungen durch Granulat ( hab ich fast so viel wie verkalkte Boiler) gibt es auch nicht.

• talea giro bleibt beim Selsttest hängen Beitrag #7
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Talea - hängt im Selbst-Test

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich möchte nur auf die einseitige Empfehlung hinweisen,
und möchte weitgehend neutrale Tipps geben. Bei einem
Gerätedurchlauf von 50 Saecos mit Aquaprima-Intenza
hatte keine einzige Maschine eine Granulat-Verstopfung !!-
Immer nur Kalk-Probleme .
Es sind auch feine Siebe im Filter verbaut - Über den Kaffee-
geschmack ( Crema) von hartem Kaffee-Wasser könnten wir
weiter diskutieren.

Viele Grüsse vom Kaffee-Genieser

lg
vom Kaffee-Freund

• talea giro bleibt beim Selsttest hängen Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dazu muss ich wohl noch schreiben, dass die meisten Verstopfungen des Flowmeters bei Jura-Geräten waren. Dort wohl eher wegen zu langen Wechselintervallen der Patrone. Dafür waren die DLEH bzw. Heizpatrone sehr selten verkalkt.

Saeco`s bekomme ich zumeist ohne Filter und hatte das Problem bis jetzt bei einer Odea und 2 Royal mit IntaFil-System (Fließ defekt).

Wenn also kein Wasser kommt, dann ist es in den meisten Fällen bei Saeco der DLEH der mit Kalk zu ist und bei den Jura, dass das Granulat aus der Patrone das Flowmeter verlegt.

Verkalkung oder Verstopfung des Wasserkreislaufes machen ca. 20% von den Geräten (Jura, Saeco, DeLonghi) aus. Die restlichen Defekte sind unterschiedlicher Ursache.

Zu viel Kalk im Wasser ist für den Kaffeen icht gut und zu wenig auch nicht.

Frisch servicierte Geräte haben ca. 1cm Crema auf dem Kaffee mit dem harten Wasser das ich habe. (durchsichtiger Becher für die Kontrolle der Durchflussmenge)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

talea giro bleibt beim Selsttest hängen

Oben