Talea Giro, ! blinkt

Diskutiere Talea Giro, ! blinkt im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Giro, ! blinkt Beitrag #1
S
Skrglue
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Talea Giro

Hallo Leute ich weiß nicht mehr weiter, meine Talea Giro will seit einem Transport nicht mehr.
Das Ausrufezeichen blinkt ständig ca. 2 mal pro Sek. und so wie ich bisher im Forum gelesen habe, gibt es dafür drei mögliche Ursachen. Bohnenbehälter, Tresterbehälter oder Restwasserschale.

Im Selbsttestmodus funktionieren alle Funktionen bis auf die Anzeige des Satzbehälters, wenn die Restwasserschale voll ist. Hier habe ich aber gelesen, dass nicht alle Taleas einen Sensor dafür haben.
Also weiß ich immer noch nicht wo der Fehler liegt.
Ich habe auch schon versucht, den Sensor für Bohnenmangel und vollem Tresterbehälter mit einem Magneten zu überlisten, leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen wie ich die einzelenen Sensoren testen oder messen kann ?

Viele Grüße
SKRGLUE

• Talea Giro, ! blinkt Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Den Senor für Bohnenmangel wirst du schwer mit einem Magnet überlisten können. Dazu müsstest du schon das Mahlwerk ausbauen. Der Sensor ist unter dem Zahnrad das die Mahlscheiben antreibt und wird durch 2 Magnete die im Zahnrad eingelassen sind angesteuert. Sollte das Mahlwerk nun laufen und es kommen keine Impulse oder das Mahlwerk läuft leer und dadurch weniger Ampere, dann bekommst du eine Fehlermeldung bzgl. Mahlwerk.

• Talea Giro, ! blinkt Beitrag #3
S
Skrglue
Teetrinker
Hallo Christian,
du hast natürlich Recht, ich habe versucht den Sensor für den Bohnenbehälter versucht mit dem Magneten zu überlisten....
leider ohne Erfolg
Kann man die einzelnen Sensoren irgendwie testen ?

• Talea Giro, ! blinkt Beitrag #4
S
Skrglue
Teetrinker
Fehler gefunden

Nachdem ich den Deckelkontakt mit einem Multimeter und Magneten getestet habe (Ist ein ganz normaler Reedkontakt) war der Fehler immer noch vorhanden. Ich abe dann den Türkontakt auf die gleiche Weise überprüft und auch der ist in Ordnung. Es bleib also nur noch der Brügruppenschalter. Nachdem dieser von Außen völlig normal aussah, habe ich die Brühgruppenabdeckung entfernt und wollte den Schalter ebenfalls mit einem Multimeter testet und siehe da, der Nippel von der Wippe war abgebrochen (vermutlich beim Transport etwas unsanft behandelt worden).

Anhänge
  • IMG_9130.JPG
    IMG_9130.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Giro, ! blinkt

Oben