Talea Giro defekt - Brühgruppe ausserhalb Grundstellung hängengeblieben

Diskutiere Talea Giro defekt - Brühgruppe ausserhalb Grundstellung hängengeblieben im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, als Besitzer einer Talea Giro bin ich im Zusammenhang eines technischen Problems auf dieses sehr informative Forum gestossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Giro defekt - Brühgruppe ausserhalb Grundstellung hängengeblieben Beitrag #1
W
wurzelsebb
Teetrinker
Hallo zusammen,

als Besitzer einer Talea Giro bin ich im Zusammenhang eines technischen Problems auf dieses sehr informative Forum gestossen.
Dementsprechend habe ich mir einige Beträge zu diesen und ähnlichen Problemen durchgelesen aber bin nicht ganz sicher wie ich weiter verfahren soll.

Die Talea Giro ist einfach hängen geblieben und nicht in Grundstellung gefahren. Die Brühgruppe lies sich nur mittels lösen der Schraube - so im Forum hier beschrieben - entfernen.

Leider fährt auch die Maschine danach nicht mehr in Grundstellung.

Neben diesem Problem ist mir noch aufgefallen, dass die Maschine nur ganz kurz ein klein wenig Wasser zu Beginn und nach der Aufheizphase pumpt.

Das rote Ausrufezeichen blinkt schnell was ja eigentlich entlüften bedeutet - hilft aber nichts bzw. ist auch nur ganz kurz direkt nach dem Einschalten möglich.

Vermutlich hängen die beiden Probleme zusammen aber bevor ich Anfange das gute Stück zu Bearbeiten, möchte ich mich kurz im Forum rückversichern.

Mein vorhen wäre nun einmal den Motor und anschließend die Wasserpumpe zu checken.
Könnten vielleicht noch andere Probleme vorliegen?

Gehe ich den richtigen Weg oder bin ich vielleicht auf dem Holzweg?

Vielen Dank & Grüße

• Talea Giro defekt - Brühgruppe ausserhalb Grundstellung hängengeblieben Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Die Informationen, die Du im Forum zum Thema Brühgruppenantrieb bei den älteren Saeco-Maschinen liest, können nicht auf die Odea-, Talea- und Primea-Serien übertragen werden.
Mein Vorschlag ist, überprüfe zuerst das Schaltnetzteil auf der Leistungsplatine. Es müssen stabile 24 VDC und 8 VDC gebildet werden --->>> Skizze im Anhang .....
Der Getriebemotor ist m.E. ein 24 VDC-Motor, der von einem Baustein VN770K in H-Schaltung angesteuert wird.
Über die neuen Serien gibt es im Forum bisher sehr wenig gesicherte Informationen bezüglich der Elektronikschaltungen. Du beschreitest Neuland. Auch meine Infos sind bisher keineswegs gesichert. Sie stammen von defekten Platinen.

mfg
Harry

• Talea Giro defekt - Brühgruppe ausserhalb Grundstellung hängengeblieben Beitrag #3
W
wurzelsebb
Teetrinker
Hallo hmilbradt,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Dachte ich mir schon dass es nicht ganz dasselbe ist und dementsprechend - gut das ich nochmal nachgefragt habe.

Die Anleitung, wie ich die Maschine zerlege bzw. an die entsprechenden Komponenten komme kann aber von der relativ baugleichen Odea übernommen werden oder?

Ich werde mal checken ob ich in der Sache weiterkomme und halte das Forum gerne auf dem Laufenden um die neuen Erkenntnisse so zu teilen.

Ist es so wie ich vermutete dass die Pumpe mgl. durch eine Schutzschaltung daran gehindert wird zu pumpel weil sich die Brühgruppe nicht mehr regt?

Grüße!

• Talea Giro defekt - Brühgruppe ausserhalb Grundstellung hängengeblieben Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ist es so wie ich vermutete dass die Pumpe mgl. durch eine Schutzschaltung daran gehindert wird zu pumpel weil sich die Brühgruppe nicht mehr regt?

Hallo,

Es ist kein besonderer Hardwareschutz. Es ist die "Programmeigenheit" einer Folgesteuerung.
Wenn Du die Wasserpumpe überprüfen möchtest, kannst Du sie direkt an 230 VAC anschließen.
Bei Dir könnte auch eine mechanische Blockade im Getriebe vorliegen --->>
Getriebe Odea / Talea Serie (Öffnen und Grundeinstellung) ---- Autor: Christian Schneider

mfg
Harry

• Talea Giro defekt - Brühgruppe ausserhalb Grundstellung hängengeblieben Beitrag #5
W
wurzelsebb
Teetrinker
Halli hallo,

so die Maschine geht wieder.
Was genau war - ich bin ein wenig unsicher aber ich glaube dass irgendwas im Bereich der Brühgruppe gehangen hat.
Mal sehen wie lange es gut geht.

Jedenfalls hab ich die Brühgruppe und Maschine nochmals ausgiebig gereinigt und durch Teil-Zusammenbauen die Maschine in Grundstellung bewegen können.

Beim ersten Versuch anschließend Kaffee zu kochen blieb sie erneut hängen.

Nochmal das Ganze prozedere und Sie läuft wieder.

Weder Getrieb noch Motor scheinen zumindest nach aktuellem Stand ein Problem zu haben.

Vielleicht gibt es noch einen Tipp was man Vorsorgend machen kann?

Viele Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Giro defekt - Brühgruppe ausserhalb Grundstellung hängengeblieben

Oben