Talea Giro mahlt zuviel und brüht nicht !

Diskutiere Talea Giro mahlt zuviel und brüht nicht ! im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allemiteinander, habe eine Talea Giro die zuviel mahlt und dann nicht brüht weil das Kaffeemehl nicht zusammengedrückt werden kann (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Giro mahlt zuviel und brüht nicht ! Beitrag #1
C
cisco
Kaffeetrinker
Hallo allemiteinander,

habe eine Talea Giro die zuviel mahlt und dann nicht brüht weil das Kaffeemehl nicht zusammengedrückt werden kann ( vermute ich). Und landet dann im Tresterbehälter ! Habe im Forum gelesen das man die Impulse irgendwie einstellen kann. Kann mir jemand weiterhelfen ? Das Mahlwerk mahlt bei einer gedrückten Tasse 12 g, 13 g, 14 g . Das Mahlwerk habe ich scho gereinigt und nichts auffälliges entdeckt.

Gruß

cisco

• Talea Giro mahlt zuviel und brüht nicht ! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Mahlmenge ist von den gezählten Umdrehungen der Mühle abhängig. Untersuche zuerst den Schaltkreis des Hallsensors.
Sie brüht dann nicht, weil die gemessene Stromaufnahme des Getriebemotors den maximalen Programmwert übersteigt.

mfg
Harry

• Talea Giro mahlt zuviel und brüht nicht ! Beitrag #3
C
cisco
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

Danke für deine unterstützung ! Wie soll ich den Hallgeber untersuchen und was soll es für werte haben ?
Ps. Bin z.Z auf der Arbeit.

Gruß cisco

• Talea Giro mahlt zuviel und brüht nicht ! Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In dieser PDF-Datei ist eine Testmethode für den Hallsensor des Flowmeters beschrieben.
Der Schaltkreis ist gleich aufgebaut -->> Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Talea Giro mahlt zuviel und brüht nicht ! Beitrag #5
C
cisco
Kaffeetrinker
Hallo,

werde es sobald ich dazu komme ausprobieren. Danke erstmal !

gruß

• Talea Giro mahlt zuviel und brüht nicht ! Beitrag #6
C
cisco
Kaffeetrinker
Hallo,

nun mahlt die Talea nicht mehr zuviel.Habe die Impulse vom Mahlwerk einstellen lassen und sie geht wieder .:)
Vielen Dank ans Forum :)

• Talea Giro mahlt zuviel und brüht nicht ! Beitrag #7
C
cisco
Kaffeetrinker
hallo nochmal,

kennt jemand die Tastenkombination wie man die Mahlmenge/Impulse bei einer Talea Giro verstellt ?

gruß cisco

• Talea Giro mahlt zuviel und brüht nicht ! Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Normalerweise ist keine Nachstellung (zumindest auf weniger, sonst höchstens mehr) nötig. Wer hat diese Durchgeführt?

Da die doppelte erforderliche Mahlmenge erzeugt wurde nehme ich an dass beim Zahnrad an der Mühle einer der beiden Magneten abgefallen ist und ggf. im Maschinengehäuse umherfliegt.

Zu den Tastenkombinationen weiss ich bei dieser Maschinenserie leider nichts...

• Talea Giro mahlt zuviel und brüht nicht ! Beitrag #9
C
cisco
Kaffeetrinker
Hallo,

doch es muss eine Kombination geben ! Ich hatte die Maschine zum Saeco Service gebracht (ein kleiner Händler). Der hat sich vor die Maschine gestellt, so das ich nichts sehen konnte, und hat die Impulse vom Mahlwerk eingestellt, und zwar über eine Tastenkombination ! Wie gesagt ich war dabei , konnte leider nichts sehen. Deswegen fragte ich hier im Forum, ob jemand das schon gemacht hat. Und seitdem mahlt das Mahlwerk auch weniger und die Maschine funktioniert auch wieder !

MfG
Cisco

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Giro mahlt zuviel und brüht nicht !

Oben