Talea giro Satzbeh.+Entkalk. blinkt wechselnd

Diskutiere Talea giro Satzbeh.+Entkalk. blinkt wechselnd im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr Kundigen, könnt Ihr mir weiterhelfen. Die Talea Giro meiner Frau (ich benutze die Maschine kaum) hat schon einige Tage immer mal wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea giro Satzbeh.+Entkalk. blinkt wechselnd Beitrag #1
J
joolwi
Teetrinker
Hallo Ihr Kundigen,
könnt Ihr mir weiterhelfen.
Die Talea Giro meiner Frau (ich benutze die Maschine kaum) hat schon einige Tage immer
mal wieder gesponnen und mal nichts getan oder "unrichtig" geblinkt; nun geht nichts mehr.
Wenn man einschaltet, blinken wechselnd die Leuchten für Satzbehälter leeren und Entkalken.
Nach Anleitung soll man in so einem Fall die Maschine 30sec ausschalten und dann wieder
einschalten. Wenn es dann immer noch blinkt -> Kundendienst.

Habe ich irgendeine Chance selber festzustellen, was da spinnt? Kommt man irgendwie
in einen Testmodus?
Wenn ich vor dem Einschalten die Haupttaste zum Kaffeebezug festhalte und dann erst
einschalte, blinken wie beim normalen Starte alle Leuchten im Kreis (dauerhaft). Lasse
ich dann den Bezugsknopf los, dann erlöschen alle Leuchten - hilft mir auch nicht weiter.
Wäre toll, wenn Ihr einen Tip habt.
Grüße
Johannes

• Talea giro Satzbeh.+Entkalk. blinkt wechselnd Beitrag #2
F
fuxl
Teetrinker
Vollautomat
Vienna
Hallo!
Sollte die Störung beim Aufdrehen der Mashine passieren,dann ist das Getriebe schuld!+
1.Schau mal nach ob sich die Welle die in die Brühgruppe geht - sich drehen lässt(dann ist das Getiebe defekt)
2.Die Mikroschalter sind defekt( einer oder zwei kommt auf das Baujahr der Maschine drauf an)!
mfg

• Talea giro Satzbeh.+Entkalk. blinkt wechselnd Beitrag #3
J
joolwi
Teetrinker
Hallo fuxl,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Die Maschine ist ziehmlich genau 2 Jahre alt, Herstelldatum - ist vermutlich auf dem Typenschild - sehe ich mal nach heute abend. Ob die Welle sich drehen läßt teste ich dann auch.
Allerdings blinken die 2 Anzeigen sofort nach dem Einschalten ohne dass es irgendein Geräusch gibt.
Dann liegst Du vielleicht mit den Mikroschaltern richtig.
Wo sitzen diese im Gerät? Kann ich die selbst überprüfen (technisches Geschick ist soweit vorhanden ;-)
Wenn es die sind: kann man die selbst austauschen bzw. wichtigere Frage: bekommt man die irgendwo
als Ersatzteil?
Schöne Grüße
Johannes

• Talea giro Satzbeh.+Entkalk. blinkt wechselnd Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Maschine ist ziehmlich genau 2 Jahre alt
...
Dann liegst Du vielleicht mit den Mikroschaltern richtig.
Wo sitzen diese im Gerät?

Prüfe ob du nicht noch einen Garantieanspruch hast bevor du dich allzusehr an der Maschine "verewigst"

Die Mikroschalter sitzen hinter der Kunststoffabdeckung welche sich hinter der Brühgruppe befindet:
Getriebe Odea / Talea Serie (Öffnen und Grundeinstellung) ---- Autor: Christian Schneider

An den jeweils angeschlossenen Adern müssen die Schalter Schliesserfunktion haben, also bei Betätigung Durchgang haben. Prüfe auch ob sie wiederholbar zuverlässig und immer genau im Moment des Klickens Kontakt geben, hier versagen viele verschlissene Modelle.

• Talea giro Satzbeh.+Entkalk. blinkt wechselnd Beitrag #5
J
joolwi
Teetrinker
Hallo Wicht3lm@nn,
Garantie ist leider definitiv weg.
Da ich bis Sonntag abend nicht da bin, werde ich mich dann mal hinsetzen und durchmessen.
Werde dann berichten wie ich weitergekommen bin.
Jedenfalls erstmal vielen Dank und meinen Respekt an das Forum.
Nette und sachkundige Hilfe ist wirklich eine Freude.
Gruß und schönes Wochenende
Johannes

• Talea giro Satzbeh.+Entkalk. blinkt wechselnd Beitrag #6
J
joolwi
Teetrinker
Hallo Wicht3lm@nn,
nun habe ich die Maschine geöffnet und getestet:
Links waren 2 Schließer-Schalter die sauber geschlossen haben und rechts
vom großen Zahnrad war noch ein Öffner-Schalter der auch sauber funktioniert hat.
Fummelig war beim Zusammenbau, dass ganz unten eine Platine wohl auf dir Rückseite
der abgenommenen Wand geklebt ist, aber beim Abnehmen der Wand abging. Ankleben
und beim Einbau dann Stecker einstecken hat mit meinen Fingern nicht geklappt ;-)
Aber die Platine wieder an den Stecker anschließen und dann vor dem Einbau an die
Stelle drücken hat funktioniert.

Aber unabhängig davon hat sich nichts am Fehlerleuchten geändert.
Aufgefallen ist mir nur noch, dass die 2 Schrauben, die direkt über der "Plattform" sind, auf
welcher die Brühgruppe sitzt, schon ziehmlich korrodiert sind. Habe die 2 Schrauben jetzt
wo anders eingeschraubt, wo es nicht so feucht ist.

Kann ich noch irgendetwas untersuchen, um den Fehler einzugrenzen oder zu finden?

Danke für Deine (und Eure) Mühe
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
  • Talea giro Satzbeh.+Entkalk. blinkt wechselnd Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe das Schaltnetzteil, ob es saubere Spannungen liefert. Auf der Leistungsplatine am Stecker JP2
sollten sein ....
1. --- GND
2. --- 5 VDC, werden von der Steuerplatine zur Leistungsplatine geliefert. Der Regler befindet sich auf der Steuerplatine. Er macht aus den
8 VDC stabile 5 VDC für den µP etc.
3. --- 8 VDC
4. --- 24 VDC.

mfg
Harry

• Talea giro Satzbeh.+Entkalk. blinkt wechselnd Beitrag #8
J
joolwi
Teetrinker
Hallo hmilbradt,
vielen Dank erst mal- werde ich heute abend durchmessen.
Hast Du eventuell einen link zu einem pdf, wo ich mich da
in die Maschine hineinbegebe? - die pdfs, die ich habe, haben
mir zumindest das bisher nicht gezeigt.
Dankeschön.
mfg
Johannes

• Talea giro Satzbeh.+Entkalk. blinkt wechselnd Beitrag #10
J
joolwi
Teetrinker
Hallo hmilbradt,
die Spannungen scheinen zu stimmen, ich bekomme
5V
7,7V und
25,4V
Ich weiß, dass ich nerve :(
aber gibt es noch andere Dinge, die ich testen könnte -
jetzt wo die Maschine eh schon offen ist.
schöne Grüße vom Brombachsee
Johannes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea giro Satzbeh.+Entkalk. blinkt wechselnd

Oben