Elektronik Talea Ring Bedienfeld defekt

Diskutiere Talea Ring Bedienfeld defekt im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen Zusammen aus dem heute schönen Köln! Mein Name ist Philipp komme wie oben beschrieben aus Köln und habe eine Talea Ring "geerbt"...
  • Talea Ring Bedienfeld defekt Beitrag #1
M
mxphil
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
2
Guten Morgen Zusammen aus dem heute schönen Köln!

Mein Name ist Philipp komme wie oben beschrieben aus Köln und habe eine Talea Ring "geerbt" (Mittwoch in Betrieb genommen - Donnerstag Sensor defekt ).

Nachdem ich ohne Anmeldung bei euch im Forum schon über die SuFu einige Infos finden konnte zu meinem Problem, stehe ich jetzt doch in einer Sackgasse.

Es geht um den Haupttaster zur Kaffeeausgabe. Dieser verweigert mir die Funktion, allerdings nur von vorne - der direkte "Touch" auf der Platine funktioniert problemlos.

Soweit, so gut. Problem erkannt, und jetzt geht es an die Lösung. Ich habe das Internet durchsucht in der Hoffnung ein neues Bedienfeld zu bekommen - leider ohne Erfolg.

Jetzt die eigentliche Frage: Hat hier noch jemand eine defekte Talea mit funktionierendem Bedienfeld oder ein Bedienfeld separat rumstehen, der mir das Feld verkaufen würde?

ODER ABER

Hat noch jemand eine Bezugsquelle?

Ich bin ratlos. Die Maschine erledigt sonst Ihren Dienst absolut problemlos und sauber.

Besten Dank für eure Hilfe.

Philipp


Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jein, ich bin nicht auf den Kopf gefallen.
- Messgerät vorhanden: Joa
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Talea Ring
 
  • Talea Ring Bedienfeld defekt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

um die suche etwas effektiver zu machen stelle dein anliegen mal bei "an - und verkauf" ein,
evtl.sind die chancen besser,zumindest wird die suche viel besser gesehen.
 
  • Talea Ring Bedienfeld defekt Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mache die Leiterplatte vom Tastenfeld ab und lege das Tastenfeld für eine Stunde bei 80Grad Umluft in den Backofen. Die Leiterplatte ist doppelseitig geklebt, also vorsichtig mit Geduld abheben! Das Problem ist mir bekannt, ich dachte zuerst an eine Defekte Elektronik und habe diese getauscht, aber dann war der Fehler immer noch vorhanden und meine vermeintlich defekte Leiterplatte ging hinterm anderen Tastenfeld. Ich nehme an der Kunststoff ist hygroskopisch und hat zu viel Feuchte gespeichert. Meine Talea ging danach wieder perfekt.
 
  • Talea Ring Bedienfeld defekt Beitrag #4
M
mxphil
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
2
@uhrmacher : Also einfach nur die Platine von dem "Plastikdeckel" runterhebeln, und dann mal eine Stunden bei 80 Grad in den Backofen.

Vielen Dank, den Tipp werde ich erstmal am Wochenende ausprobieren.

@Majolika : Danke für deine Info. Ich probiere erstmal das aufbacken :)
 
  • Talea Ring Bedienfeld defekt Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja genau so, den Plastedeckel in den Ofen. Wirst schon an der ausgebauten Platine merken dass diese funktioniert. Pass auf wenn Du die Blende aus der Maschine baust, da sind oben 2 Öffnungen durch die man sich gern die Folienprint zum Display schrottet.
 
Thema:

Talea Ring Bedienfeld defekt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben