Talea Ring - Bestätigungs- / Betätigungstaste im Bedienfeld reagiert nicht

Diskutiere Talea Ring - Bestätigungs- / Betätigungstaste im Bedienfeld reagiert nicht im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Talea Ring - Bestätigungs- / Betätigungstaste im Bedienfeld reagiert nicht Beitrag #1
A
Analphabet
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
14
Ort
Altenburg
Vollautomat
Magic / Vienna / Incanto / Talea
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik weniger
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP032BR


Hallo @ all,

ich habe eine Lösung für das Problem, dass die Bestätigungstaste (die mit dem Symbol "Kaffeetasse") nicht mehr reagiert.

Die genaue Problemschilderung und den Ausbau des Bedienfeldes, mit aussagekräftigen Bildern, findet ihr hier:
http://www.saeco-support-forum.de/t...a-ring-defekte-bestaetigungstaste-dritte.html

Voraussetzung ist aber, dass alles funktioniert, wenn ihr von hinten auf die Platine drückt - also elektronisch alles in Ordnung ist.

Ihr löst die Platine von der Abdeckung, mit einem kleinen Schraubendreher. Sie ist aufgeklebt und lässt sich später wieder ohne Probleme und Zusatzstoffe aufkleben.
So sollte das dann aussehen:
7507d1267905063-talea-ring-defekte-bestaetigungstaste-dritte-abdeckung-rueckseite.jpg


Der Kunststoff ist thermisch verformbar.
Ihr erhitzt mit einem Heißluftfön (500 °C) und einer kleinen Düse die Rückseite im Bereich der Kaffeetasse. Macht das schön langsam und mit Gefühl! Ist die Stelle heiß drückt ihr auf der Gegenseite die Stelle einwenig in die Richtung, wo später wieder die Platine sitzt und kühlt das Ganze schnell ab (Kaltwasser aus dem Wasserhahn).
Die Beule sollte nur ganz leicht zu sehen sein, vielleicht nichtmal einen Millimeter, schließlich muss die Platine auch wieder ordentlich sitzen. Auch von der anderen Seite sollte nichts auf eueren Eingriff hinweisen.
Dann reinigt ihr die Klebestelle, klebt die Platine wieder auf und testet das Ergebnis.

Gutes Gelingen! ;)
 
  • Talea Ring - Bestätigungs- / Betätigungstaste im Bedienfeld reagiert nicht Beitrag #2
P
Petjepet
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
3
Ich habe auch dieses Problem mit der Bestätigungstaste.
Wie kann ich die Platine aus der Machine holen ohne da etwas zu beschädigen?
 
  • Talea Ring - Bestätigungs- / Betätigungstaste im Bedienfeld reagiert nicht Beitrag #3
P
Petjepet
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
3
Platine habe ich abmontiert.
Ohne Kunstoff Kappe funktioniert alles.
Was mir aufgefallen ist ist dass die kunstoff Kappe da wo die Platine aufgeklebt ist flach ist.
Aber dazu kommt dass wegen die Wölbung der Aussenseite der Kappe mit die Tastervertiefungen das Kunstoff an Stelle der Bestätigungstatste doch erheblich dikker ist

Darum denke ich ich werde die Methode des Erhitzen benutzen um die Bestätigungstaste tiefer zu legen und die Beule die dann entsteht ab zu schleifen damit das Kunstoff dünner wird.

Eine andere Lösung wäre auf der Platine das Kapazität Feld zu verdicken (kleine runde Kupferplatte auflöten) und das dan gegenseitig an der Innenseite der Kappe ausschliefen.

Beide Lösungen führen dazu die Abstand zwischen Finger und Sensor zu verkleinen.

Was meint ihr?

Gruss,
Ron
 
  • Talea Ring - Bestätigungs- / Betätigungstaste im Bedienfeld reagiert nicht Beitrag #4
A
Analphabet
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
14
Ort
Altenburg
Vollautomat
Magic / Vienna / Incanto / Talea
Hallo Ron,

ich habe die Betätigungstaste "tiefergelegt" ohne sie später zu beschleifen. Die Platine hält und die Maschine funktioniert einwandfrei.
Deine Idee geht noch einen Schritt weiter, und ich finde sie genial, da somit die Platine noch besser klebt. Bei der nächsten defekten Maschine werde ich das testen.



Deine Idee mit der Kupferplatte müssen andere testen, das ist nicht so mein "Element". ;-)

Gruß Jens
 
  • Talea Ring - Bestätigungs- / Betätigungstaste im Bedienfeld reagiert nicht Beitrag #5
P
Petjepet
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
3
Habe jetzt beide Ideeen kombiniert.
Zuerst habe ich auf der platine einen dünnen Draht gelötet und die dan als eine Schnecke aufgerolllt und flach auf die Platine gedruckt. Somit ist der "Taster" etwas nach vorne gekommen.
Danach habe ich mit dem Dremel eine Vertiefung in der Plastik Kappe geschliffen. Dann die hinterseite der Kappe erhitzt und die Bestätigungstaste von vorne tiefer gedrückt damit der Abstand zwischen Finger und Sensor Taste bedeutend kleiner wird.
Jetzt die Platine auf die Kappe kleben mit Sekundenkleber und wieder einbauen.

Es bliebt natürlich schleierhaft warum auf einmal der Sensor nicht mehr funktioniert.

Die letzte Lösung wäre ein loch durch die Kappe zu bohren wodurch ein dünner Draht past und die nach vorne bringen. Das Touchen des Drahtes sorgt auch dafür das es wieder funktioniert.
 
  • Talea Ring - Bestätigungs- / Betätigungstaste im Bedienfeld reagiert nicht Beitrag #6
A
Analphabet
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
14
Ort
Altenburg
Vollautomat
Magic / Vienna / Incanto / Talea
...hmm, deine elektronische Lösung kann ich (auf Grund mangelnder Kenntnisse) nicht einschätzen, mit meiner mechanischen Lösung bin ich, nach wie vor zufrieden... Darf es vielleicht manchmal etwas weniger sein? ;-)
 
  • Talea Ring - Bestätigungs- / Betätigungstaste im Bedienfeld reagiert nicht Beitrag #7
K
king-aragorn
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
1
Frage

Hallo. wenn ich das Bedienfeld warm gemacht habe muss ich es dann richtung Platine drucken oder eher raus. Es sollte doch ein Kontakt her gestellt werde oder nicht?
 
  • Talea Ring - Bestätigungs- / Betätigungstaste im Bedienfeld reagiert nicht Beitrag #8
A
Analphabet
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
14
Ort
Altenburg
Vollautomat
Magic / Vienna / Incanto / Talea
Hallo king-aragorn, du musst Richtung Platine drücken.
 
  • Talea Ring - Bestätigungs- / Betätigungstaste im Bedienfeld reagiert nicht Beitrag #9
W
Wilmsches
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2012
Beiträge
1
Hallo Jens Vielen Vielen Dank für deinen Tip:).Wenn ich das gewust hätte vor 2-3 Jahren ,hätte ich mir die 168€ sparen können.Ich hab sie wie du beschrieben hast warm gemacht etwas rein gedrückt und funktioniert.Nochmals Vielen Dank Viele Grüße Andre
 
  • Talea Ring - Bestätigungs- / Betätigungstaste im Bedienfeld reagiert nicht Beitrag #10
A
Analphabet
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
14
Ort
Altenburg
Vollautomat
Magic / Vienna / Incanto / Talea
Hallo Andre,

schön, dass ich helfen konnte und ich hoffe, dass deine Talea dir noch lange cremigen Kaffee bereitet.

Gruß Jens ;-)
 
  • Talea Ring - Bestätigungs- / Betätigungstaste im Bedienfeld reagiert nicht Beitrag #11
S
sinus3x
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
2
Platinen ausbauen / Distanz überbrücken

Hallo

unser Bestätigungstaste funktioniert leider nicht mehr.
Wir haben diese jetzt ausgebaut und beim Berühren der Platine auf der Rückseite funktioniert alles wieder.
Leider ist die Platine sehr fest mit der Frontabdeckung verbunden, so daß wir diese nicht lösen können um die Lösung per Verformung wie oben schon beschrieben vornehmen zu können.

Hat jemand einen Tip wie wir das hinbekommen können?
Vielleicht auf das dahinterliegende Gehäuse etwas aufbringen oder ähnliches?

Danke für die Hilfe.
Große Elektronikkenntnisse sind nicht vorhanden.
 
  • Talea Ring - Bestätigungs- / Betätigungstaste im Bedienfeld reagiert nicht Beitrag #12
A
Analphabet
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
14
Ort
Altenburg
Vollautomat
Magic / Vienna / Incanto / Talea
Hallosinus3x,

die Platineist mit einer Art doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Ich habe die Platineschrittweise mit einem kleinen Schraubendreher und kleinen Keilen (damit es ander eben gelösten nicht gleich wieder anklebt) von der Frontabdeckung gelöst.
 
  • Talea Ring - Bestätigungs- / Betätigungstaste im Bedienfeld reagiert nicht Beitrag #13
S
skara
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
8
Trotz des gleichen Problemes mag ich Saecomaschinen weiterhin.
Danke für die Erklärungen zur Behebung des Problemes. Jetzt funktioniert wieder alles :)

Lasst's euch schmecken.

Gruss
skara
 
Thema:

Talea Ring - Bestätigungs- / Betätigungstaste im Bedienfeld reagiert nicht

Oben