Talea Ring - Getriebe überläuft Endschalter

Diskutiere Talea Ring - Getriebe überläuft Endschalter im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Fachleute, ich habe da eine Talea-Ring bei der das Zahnrad über den unteren Mikroschalter hinausläuft, es dreht weiter und kommt am oberen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring - Getriebe überläuft Endschalter Beitrag #1
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Fachleute,
ich habe da eine Talea-Ring bei der das Zahnrad über den unteren Mikroschalter hinausläuft, es dreht weiter und kommt am oberen Schalter an, daraufhin will das Gerät ausgeschaltet werden - Reset.
Natürlich habe ich beide Schalter getauscht, ohne Erfolg.
Bevor ich das Teil auseinanderschraube frage ich lieber erstmal ob es da Hoffnung auf Besserung gibt ohne Tausch der Elektronik.

Viele Grüße,
Georg

• Talea Ring - Getriebe überläuft Endschalter Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zuerst muß der Zustand des Getriebes untersucht werden ...... hat das Getriebe zwei oder nur einen Mikroschalter. Eine neue Elektronik könnte ein teuere Fehlkauf sein, wenn das Problem bei der Mechanik liegt.

mfg
Harry

• Talea Ring - Getriebe überläuft Endschalter Beitrag #3
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Harry,
das Getriebe hat zwei Schalter.
Es ist alles leichtgängig, auch nicht ausgeschlagen.
Wenn ich das kleine Zahnrad ausbaue und mit dem großen den Endschalter per Hand bediene schaltet nichts ab.
Seltsam ist auch dass das ab und zu mal funktioniert, d.h. die Grundstellung wird erreicht, aber beim nächsten Drehen, beim ersten Kaffeebezug überläuft es dann wieder.
Ist da vlt. ein Elko oder sonst was Kleines was evtl. zu reparieren wäre?
Ich hab sie noch nicht auseinander, an dieser Elektronik war ich noch nicht dran. Wird aber wohl geschehen..
Neue Elektronik? Und in drei Wochen was Anderes? Ob sich das rentiert?

Gruß,
Georg

• Talea Ring - Getriebe überläuft Endschalter Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Versuche den Signalkreis der Mikroschalter auf der Platine zu entschlüsseln. Die Kabel der MS enden bei JP5 ...... X_Talea-Odea-JP5-Markup_x_

mfg
Harry

• Talea Ring - Getriebe überläuft Endschalter Beitrag #5
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Ok, da werd ich mich eben mal dranmachen müssen,
wenn ich den Fehler finde geb ich dann Bescheid.
Vielen Dank erstmal.

Gruß,
Georg

• Talea Ring - Getriebe überläuft Endschalter Beitrag #6
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo,
jetzt war ich an der Bedienelektronik und habe eingesehen dass ich da gar nichts dran machen kann.
Dreifach kaschierte Leiterplatte, man kann nicht mal verfolgen wohin die Leitungen gehen.
Also alles wieder zusammengebaut und noch mal eingeschaltet: Sie läuft!
War vielleicht ein Kontaktproblem an einem kleinen Stecker an der Platine, ich weiß es nicht.
Läuft einwandfrei, mal sehen wie lange...
Das Gerät hab ich gekriegt mit der Fehlermeldung: "Brühgruppe fehlt", an der BG war die Nase für den Mikroschalter abgebrochen und der Schalterhebel war auch gebrochen, wurde also Gewalt angewendet, die Ursache für diesen Akt war wohl der Getriebeüberlauf.

Vielleicht habe ich die Elektronik ja durchs genaue Hinschauen mit der Lupe repariert, ich werd das jetzt noch ein paar mal probieren, also reparieren durch Hinschauen.
Wenns klappt mach ich ein Geschäft auf, da braucht man ja keinen Meisterbrief:eek:

Viele Grüße,
Georg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring - Getriebe überläuft Endschalter

Oben