Talea Ring Plus erste Generation zu empfehlen? Bitte Kaufempfehlung für Neuling

Diskutiere Talea Ring Plus erste Generation zu empfehlen? Bitte Kaufempfehlung für Neuling im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Nachdem ich seit zwei Jahren eine Odea Giro Orange habe wird es Zeit für etwas neues -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Plus erste Generation zu empfehlen? Bitte Kaufempfehlung für Neuling Beitrag #1
D
DonGio
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Odea Giro Orange
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Nachdem ich seit zwei Jahren eine Odea Giro Orange habe wird es Zeit für etwas neues - Eine Maschine die endlich eine gute Crema hinbekommt.
Ich habe hier in der Nähe von Stuttgart eine Talea Rin Plus (ist aber wohl die erste Generation da nur 3-stufig verstellbares Mahlwerk) für 499€ gesehen - mit der momentanen Aktion landet sie Maschine dann bei 405€ - guter Preis, oder?
Ist die Maschine zu empfehlen?
Was gäbe es für alternativen?
Habe in einem Onlineshop eine Primea Ring New Edition gesehen die auch Cappucino kann für 528€ wobei ich eigentlich gern so wenig wie möglich bezahlt hätte :p
Alternativ bietet mir hier ein Händler werksüberholte Geräte an - ist wohl die aktuellste Version jeweils dafür aber nur mit 6 Monaten Garantie. Was haltet Ihr davon?
Bitte entschuldigt die vielen Fragen aber als Laie ist es einfach schwer die richtige Entscheidung zu treffen.

• Talea Ring Plus erste Generation zu empfehlen? Bitte Kaufempfehlung für Neuling Beitrag #2
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo,
Nachdem ich seit zwei Jahren eine Odea Giro Orange habe wird es Zeit für etwas neues - Eine Maschine die endlich eine gute Crema hinbekommt.
warum sollte die Talea das denn besser hinbekommen als die Odea ? Für die Crema gibt es ein Ventil und das sitzt oben an der Brühgruppe, und die ist bei der Odea/Talea/Primea gleich oder zumindest sehr ähnlich.

• Talea Ring Plus erste Generation zu empfehlen? Bitte Kaufempfehlung für Neuling Beitrag #3
D
DonGio
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Odea Giro Orange
Laut Aussage der Verkäufer kann man bei der Talea Ring Plus wohl auch die Brühtemperatur verstellen so dass die Crema besser einstellbar ist. Was meiner Meinung nach das größte Handycap bei der Odea die ich habe - wie aber auch bei den alten Talea usw ist ist dass das Mahlwerk nur in drei Stufen verstellbar ist. Der gleiche Café aus einer Incanto oder Royal deluxe kommt dank stufenlos verstellbarem Mahlwerk viel besser...

• Talea Ring Plus erste Generation zu empfehlen? Bitte Kaufempfehlung für Neuling Beitrag #4
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Vielleicht wärst du dann mit einer Royal besser bedient ? Die hat doch alles was du dir wünscht.

Falls du anfangs mal eine bessere Crema hattest, würde ich dir dennoch raten dir zuerst noch einmal das Crema-Ventil anzusehen und ggfs. ein wenig zu reinigen. Warte dann noch 1-2 Bezüge ab.

Ansonsten glaube ich, dass der Mahlgrad größere Auswirkungen auf die Crema hat als die Brühtemperatur, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Es sei denn die Brühtemperatur ist viel zu heiß, dann könnte die Crema und auch das Aroma "verbrennen".

• Talea Ring Plus erste Generation zu empfehlen? Bitte Kaufempfehlung für Neuling Beitrag #5
D
DonGio
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Odea Giro Orange
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie die Crema wie in einer Bar in Sizilien ;)
Aber der Cafè war immer gut und ich hab auch nie groß an den Mahlgraden herumgespielt. Mich hat die Talea Ring plus nur interessiert weil es ein scheinbar echt guter Preis war und die Maschine etwas mehr Schnick-Schnack und Einstellmöglichkeiten bietet - wie eben die Verstellung der Brühtemperatur usw.
Bei redcoon habe ich die Primea Ring New Edition gesehen welche sich auch sehr interessant anhörte... Eine Royal ist mir ehrlich gesagt zu teuer - deren Cafe kann ich jeden Tag im Büro genießen.

• Talea Ring Plus erste Generation zu empfehlen? Bitte Kaufempfehlung für Neuling Beitrag #6
K
Kaffee-Junk
Teetrinker
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie die Crema wie in einer Bar in Sizilien ;)
Aber der Cafè war immer gut und ich hab auch nie groß an den Mahlgraden herumgespielt. Mich hat die Talea Ring plus nur interessiert weil es ein scheinbar echt guter Preis war und die Maschine etwas mehr Schnick-Schnack und Einstellmöglichkeiten bietet - wie eben die Verstellung der Brühtemperatur usw.
Bei redcoon habe ich die Primea Ring New Edition gesehen welche sich auch sehr interessant anhörte... Eine Royal ist mir ehrlich gesagt zu teuer - deren Cafe kann ich jeden Tag im Büro genießen.

Hallo.

Ich habe eine Talea Ring Plus, schon 2 Jahre. Mir ist entgangen, dass man die Brühtemperatur einstellen könnte. Vielleicht gehts bei mir nicht. Im Menü steht davon nichts. Der Kaffee ist trotzdem heiß, Crema ist gut, liegt meistens an der Reinigung und/oder Kaffeesorte - meines Erachtens. Ich habe bis jetzt keine Reparatur dran gehabt. Nur ein Problem, wie viele andere auch: Das Kunststoff - Dampf / Milk-Island - Ventil ist undicht. Für 2 Jahre intensiven Gebrauchs ist das mehr als o.k., finde ich. Gibt aber Ersatz aus Metall.....

Und die 529 Euro incl. Versand bei Redcoon sind echt gut!!!

Gruss

• Talea Ring Plus erste Generation zu empfehlen? Bitte Kaufempfehlung für Neuling Beitrag #7
D
DonGio
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Odea Giro Orange
Hallo,

laut aktuellstem Saeco Prospekt kann man wohl die Brühtemperatur einstellen - zumindest bei dem aktuellen Modell. Das was mir im MM angeboten wurde war aber meiner Meinung nach eines der ersten Generation (da nur 3-Stufig einstellbares Mahlwerk) wahrscheinlich so wie du hast. Dort haben Sie es für 499€ angeboten was mit der letzwöchigen Aktion 19% sparen bei 405 ausgelaufen wäre.
Die Maschine für 528€ bei redcoon wäre eine Primea Ring New Edition.
Wie meinst du das es bei dem Ventil Ersatz aus Metall gibt?

Grüße

• Talea Ring Plus erste Generation zu empfehlen? Bitte Kaufempfehlung für Neuling Beitrag #8
K
Kaffee-Junk
Teetrinker
Hallo,

laut aktuellstem Saeco Prospekt kann man wohl die Brühtemperatur einstellen - zumindest bei dem aktuellen Modell. Das was mir im MM angeboten wurde war aber meiner Meinung nach eines der ersten Generation (da nur 3-Stufig einstellbares Mahlwerk) wahrscheinlich so wie du hast. Dort haben Sie es für 499€ angeboten was mit der letzwöchigen Aktion 19% sparen bei 405 ausgelaufen wäre.
Die Maschine für 528€ bei redcoon wäre eine Primea Ring New Edition.
Wie meinst du das es bei dem Ventil Ersatz aus Metall gibt?

Grüße

Hallo.

Das Ventil ist bei mir noch in einer Kunststoffausführung und verformt sich wohl etwas im Laufe der Zeit. Das kann man aber als Metallversion bestellen (bei mir ist die Garantie ja vorbei). Ich weiß nicht, ob es in neueren Maschinen nun Standard ist. Vielleicht weiß es jemand hier im Forum.

Ich würde mir auch eine Primea Ring kaufen, hat ja sogar Cappuccinofunktion integriert. Ist ja vom Aufbau meiner ählich. Ich habe die Talea damals ausgesucht, da es nicht selbstverständlich ist, grosse Tassen unter den Auslauf zu bekommen. Wir benutzen 600 ml - Tassen, die gehen bei der Talea mit dem Tassenlift.

Grüße

• Talea Ring Plus erste Generation zu empfehlen? Bitte Kaufempfehlung für Neuling Beitrag #9
D
DonGio
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Odea Giro Orange
Hallo Kaffee-Junk,

das heißt ihr trinkt - wie man bei uns im Schwabenländle sagt - rechte Hompah ;-)
Ich bevorzuge eigentlich Espresso aber wenn man die Möglichkeit hätte mit einem Tastendruck einen Cappu oder eine Latte zu bekommen würde ich das auch gerne zum Frühstück trinken - bin bisher eigentlich nur zu faul ;-)
Wie gesagt mein aktueller Favorit ist dann wohl die Primea.

• Talea Ring Plus erste Generation zu empfehlen? Bitte Kaufempfehlung für Neuling Beitrag #10
K
Kaffee-Junk
Teetrinker
Hallo Kaffee-Junk,

das heißt ihr trinkt - wie man bei uns im Schwabenländle sagt - rechte Hompah ;-)
Ich bevorzuge eigentlich Espresso aber wenn man die Möglichkeit hätte mit einem Tastendruck einen Cappu oder eine Latte zu bekommen würde ich das auch gerne zum Frühstück trinken - bin bisher eigentlich nur zu faul ;-)
Wie gesagt mein aktueller Favorit ist dann wohl die Primea.

Hi.

Wir trinken jeden Morgen 2 der riesigen Töpfe Latte oder Cappuccino. Nach dem Essen gibts Espresso. Wenn eine Maschine alles können soll, dann benutzt man es doch auch (mehr oder weniger). Oder Du kaufst Dir eine Siebträger-Maschine und einen Milchschäumer extra. Es ist weniger Reinigungsaufwand, in der Regel super Espresso und den Rest macht die Mischung aus Milch-Schaum-Kaffee.

So, jetzt trinke ich noch meinen Cappu aus.....

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Plus erste Generation zu empfehlen? Bitte Kaufempfehlung für Neuling

Oben