Frage Talea Ring Plus Fehler 01 / 41

Diskutiere Talea Ring Plus Fehler 01 / 41 im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Talea Ring Plus ist nun 2 Jahre alt und hat seit neuestem folgendes Problem: Wenn ich auf Kaffee ziehen gehe, kommt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Plus Fehler 01 / 41 Beitrag #1
H
Helipilot
Teetrinker
Hallo zusammen,

meine Talea Ring Plus ist nun 2 Jahre alt und hat seit neuestem folgendes Problem:
Wenn ich auf Kaffee ziehen gehe, kommt die Meldung ( Gerät ausser Betrieb Bitte Neustarten ).

Durch Lesen habe ich Erfahren, das es sich um den Mahlwerksensor oder das Mahlwerk handeln soll, den Sensor habe ich schon ausgetauscht, da er recht bezahlbar war.

Das Mahlwerk selbst macht mir keinen Defekten Eindruck daher würde ich noch nicht direkt dort einen Fehler sehen.

Auch eine gelesene Aussage nach dem Einschalten mal den Tresterbehälter für 8 sec rausnehmen bringt auch keinen Erfolg.

Weiss noch jemand einen anderen Rat oder sollte man vieleicht doch auf Jura umsteigen ? :confused:

Gruß Helipilot

• Talea Ring Plus Fehler 01 / 41 Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du am Mahlwerksmotor schon den Widerstand gemessen? Läuft es im Testmodus an? Liegt dabei Spannung am Motor an?
Vom ansehen alleine kann man keinen defekt erkennen, da er ausser Kaffeemehl rund um den Motor der Defekt sicher nicht erkennbar sein wird.

• Talea Ring Plus Fehler 01 / 41 Beitrag #3
H
Helipilot
Teetrinker
Naja den Motor habe ich nicht getestet, hab mir die Kohlen mal angesehen, aber die scheinen noch ok zu sein.
Wie kann ich diesen testmodus den ausführen, oder wie kann ich im zerlegten Zustand sehen ob der Motor oder das Mahlwerk anläuft ?

Gruß und Danke

• Talea Ring Plus Fehler 01 / 41 Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Mess als erstes mal den Widerstand des Motors an den Steckern die am Motor sind.

Testmodus findest du bei Tipps & Tricks. Mikroschalter bzw. Reedschalter musst du ev. überbrücken.

Es reicht für den Test die obere Ebdeckung abzunehmen. Der Rest kann dranbleiben.

• Talea Ring Plus Fehler 01 / 41 Beitrag #5
H
Helipilot
Teetrinker
Wie komme ich den in das Tesmenü ? Diagnose geht aber das bringt mir ja nichts, vieleicht brauch ich dann erst mal nicht zerlegen

• Talea Ring Plus Fehler 01 / 41 Beitrag #7
H
Helipilot
Teetrinker
Hi, nein hab ich noch nicht aber nach deinem Link zu dem anderen Poster bin ich jetzt mal einmalig in den testmodus gekommen und konnte den selftest mal ausführen.

Hab also auch den Grinder Fehler und werde Morgen nach Arbeit mal Zerlegen und Schauen und Messen, vieleicht hab ich ja Glück und es liegt nur an den Kohlen, den am Anfang ging es ja nach einer Ruhezeit wieder, nur seit geraumer zeit garnicht mehr.

Ich melde mich Morgen Abend nochmal und Danke Dir erst mal sehr.

Gruß Mario

• Talea Ring Plus Fehler 01 / 41 Beitrag #8
H
Helipilot
Teetrinker
Hallo,

so hab den Motor mal direkt an 12V angeschlossen und er sagt kein Ton !
Ist er nun scheinbar Kaputt oder reichen keine 12V ?

Gruß Mario

• Talea Ring Plus Fehler 01 / 41 Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

12V werden zu wenig sein. Hast du jetzt schon mal den Widerstand des Motors gemessen oder im Testmodus das Mahlwerk angesteuert und gemessen ob Spannung ( Messbreich 600VDC) anliegt?

Mit Versuchen die nicht die Werte bringen nach denen nun schon zum x-ten mal gefragt wird, kommst du nie ans Ziel.

Entweder ist die Wicklung des Motors defekt, dann wird das Messergebnis der Widerstandsmessung unendlich Ohm sein. Wenn die Spannungsversorgung defekt ist dann wird keine Spannung anliegen (vorausgesetzt, dass alle nötigen MS und Reed betätigt sind).

• Talea Ring Plus Fehler 01 / 41 Beitrag #10
H
Helipilot
Teetrinker
Hi, ich weiss nicht ob ich richtig messe, ich habe das messgerät auf 1000DCV gestellt und beim selftest 120DCV auf dem Motor ! Bin an beide Kabel gegangen.
Die 120 bleiben unverändert.

Gruß Mario

• Talea Ring Plus Fehler 01 / 41 Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Spannung ist also vorhanden, wie sieht es nun mit dem Widerstandswert aus (200 Ohm-Messbereich spannungslos messen)

• Talea Ring Plus Fehler 01 / 41 Beitrag #12
H
Helipilot
Teetrinker
Ok, da bin ich jetzt auch an beide Kabel ran und Gerät ausgeschaltet !

Dort habe ich 110,2 Ohm

• Talea Ring Plus Fehler 01 / 41 Beitrag #13
H
Helipilot
Teetrinker
  • Talea Ring Plus Fehler 01 / 41 Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Im Prinzip sollte das Mahlwerk dann laufen, die 63 Ohm an den Kohlen gemessen ist entweder ein Messfehler oder die Kohlen sind nicht gleichmäßig abgenützt.

• Talea Ring Plus Fehler 01 / 41 Beitrag #15
H
Helipilot
Teetrinker
Werde mal versuchen den Kollektor etwas zU Reinigen, vieleicht sitzt da zuviel Kohlenstaub drauf.

Ja gut und wenns nicht läuft ist es die Platine oder die Kohlen ?

Gruß Mario

• Talea Ring Plus Fehler 01 / 41 Beitrag #16
H
Helipilot
Teetrinker
So Kollektor Gereinigt und siehe da beim Einschalten des Gerätes und Taste Kaffee Mahlen läuft er nun an und geht aber dann wieder in Fehler.

Dies wird aber daran liegen das noch kein Mahlwerk dran ist.

Also auch ohne Messen, Motor muß nee Macke haben.

Gruß Mario

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Plus Fehler 01 / 41

Oben