Elektronik Talea Ring Plus keinerlei Funktion

Diskutiere Talea Ring Plus keinerlei Funktion im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Talea Ring Plus keinerlei Funktion Beitrag #1
C
Chris02
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
33
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Multimeter und Oszi

Hallo!

Mein Kumpel hat mir seine Talea Ring Plus gebracht. Er sagte, dass er sich einen Kaffee gezogen hat, wieder gekommen sei und dann war die Maschine aus.
Nun geht sie auch nicht mehr an. Er hat die Maschine auch schon geöffnet und ich hab mich mal an die Messungen gemacht. Das Netzteil gibt Sekundär 25V und 7,7V aus. Die 7,7V liegen auf der Eingabeelektronik an einem 7805 an, der auch brav die 5V rausmacht.

Sonst ist auf der Platine noch ein SSD-Relais (VN770K) zu finden, bei dem mir aufgefallen ist, dass am Pin 5 nur 2,5V anliegen. Die anderen Vcc Pins haben auch nur 5V (aber das komische ist ziehmlich genau 5V). Was laut Datenblat zu wenig ist (mind. 5,5V).

Der Stecker JP11, der anscheinend die Opto-Triacs auf der LE versorgt, hat an allen Pins 5V bis auf Pin 7+8 (2,2V und 2,4V).

Zudem ist noch ein L6219DS - Schrittmotortreiber auf der Platine, welchen ich nicht in Verdacht habe
Ein NDS9948, P-Channel Mosfet, welcher soweit i.O. scheint und ein LogicIC (HC4040).

Das sind die Ungereimtheiten, die mir aufgefallen sind. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte und wo ich suchen sollte?

Vielen Dank für eure Tipps!

Chris
 
  • Talea Ring Plus keinerlei Funktion Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das Netzteil gibt Sekundär 25V und 7,7V aus. Die 7,7V liegen auf der Eingabeelektronik an einem 7805 an, der auch brav die 5V rausmacht.
Die Sollwerte des Schaltnetzteiles sind 8 VDC und 24 VDC.
Trenne die Steuerplatine von der Leistungsplatine. Welche Spannungen liefert das unbelastete Schaltnetzteil jetzt ? Der Regler DM 0265 stabilisiert nur die 8 VDC. Dein Meßwert 7,7 VDC zeigt einen evtl. leichten Einbruch der 8 VDC Spannung durch eine zu hohe Belastung. Dann werden automatisch die 24 VDC auf 25 VDC erhöht. Untersuche die Elkos auf der Leistungsplatine, speziell den Elko für 8 VDC. Zum Austausch müssen unbedingt 'low ESR' Elkos verwendet werden.
Der 5 VDC-Spannungsregler 78M05 (max. 0,5 A) kann bei 7,7 VDC Eingangsspannung noch stabile 5 VDC liefern. Bei einem weiteren Einbruch der Eingangsspannung, dürften die 5 VDC ebenfalls einbrechen.
Sonst ist auf der Platine noch ein SSD-Relais (VN770K) zu finden, bei dem mir aufgefallen ist, dass am Pin 5 nur 2,5V anliegen. Die anderen Vcc Pins haben auch nur 5V (aber das komische ist ziehmlich genau 5V). Was laut Datenblat zu wenig ist (mind. 5,5V).
Der VN770k von ST Microelectronics enthält eine H-Brücke und schaltet die 24 VDC auf den Getriebemotor. Ich vermisse bei den Werten am VN770K einen Hinweis auf die 24 VDC.

mfg
Harry
 
Thema:

Talea Ring Plus keinerlei Funktion

Oben