Frage Talea Ring Plus mahlt, brüht aber nicht

Diskutiere Talea Ring Plus mahlt, brüht aber nicht im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Talea Ring Plus mahlt, brüht aber nicht Beitrag #1
B
B4st
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Ring Plus

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Talea Ring Plus geschenkt bekommen, bereits mit der Warnung das sie "ab und zu" spinnt. Leider ist dies ziemlich oft der Fall. Die Lösung des Vorbesitzers war ausschalten, einmal rechts und links einen Klaps geben und fertig.

Das Problem ist soweit ich feststellen konnte folgendes: Die Maschine mahlt den Kaffe, bricht dann allerdings ab und der frisch gemahlene Kaffe landet im Satzbehälter. Meine Vermutung ist ein Wackelkontakt bei einem Sensor.

Im Normalfall versuche ich selbst den Fehler zu finden allerdings stehe ich kurz vor wichtigen Prüfungen. Somit habe ich nur sehr wenig Zeit und brauche die Maschine eigentlich deshalb auch dringend.

Vielleicht hatte schon jemand das selbe Problem und kann mir weiterhelfen.

Grüße, Sebastian

• Talea Ring Plus mahlt, brüht aber nicht Beitrag #3
B
B4st
Teetrinker
Danke für deine schnelle Antwort.

Da ich im Moment kein Werkzeug zur Verfügung habe (bin in meiner Zweitwohnung) stellt sich die Frage ob sich das Funktionsventil auch so überprüfen lässt.

Wird beispielsweise bei der Heisswasserausgabe dieses Ventil auch benutzt? Oder kann man es im Diagnose Modus ansteuern?

• Talea Ring Plus mahlt, brüht aber nicht Beitrag #4
S
Schnickschnack
Teetrinker
Hallo Teetrinker,
hat der Hinweis von hmildbradt was gebracht? Stehe vor dem gleichen Problem. Hatte ursprünglich geglaubt, dass die Brühgruppe hinüber ist und bereits eine Neue gekauft. Leider ohne Erfolg. Kurz vor dem Brühen bricht der Vorgang ab mit der Meldung "Ausgabe, Fehler warten".
danke und gruss

• Talea Ring Plus mahlt, brüht aber nicht Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Schnickschnack

Willkommen im Forum.

Hallo Teetrinker,
hat der Hinweis von hmildbradt was gebracht?
Der Tread ist "zu" alt, anscheinend der ersteller hat sein problem gelöst oder aufs eis gelegt!
Stehe vor dem gleichen Problem. Hatte ursprünglich geglaubt, dass die Brühgruppe hinüber ist und bereits eine Neue gekauft. Leider ohne Erfolg. Kurz vor dem Brühen bricht der Vorgang ab mit der Meldung "Ausgabe, Fehler warten".

Gehe im TestModus und schau ob du Wasser fördern kannst durch den BG wenn sie im BrühPosition ist!
Ich nehme an dass du hast nicht etwas geändert unmittelbar vor dem erste problem auftritt?

Gruß Aydin

• Talea Ring Plus mahlt, brüht aber nicht Beitrag #6
S
Schnickschnack
Teetrinker
Hallo,
danke für den Hinweis. Wie komme ich denn in den Testmodus?
Habe noch einen weiteren wichtigen Hinweis zu meinem Problem. Die Maschine brüht immer (meistens) nach dem Einschalten einen ersten Kaffee. Danach geht es dann mit der geschilderten Meldung nicht mehr.

• Talea Ring Plus mahlt, brüht aber nicht Beitrag #7
S
Schnickschnack
Teetrinker
So, nachdem ich nun sowohl im Test als auch im Diagnosemodus war und auch unter (M8) den sog. SELFTEST erfolgreich durchlief, bin ich nicht wirklich weiter. Wie kann ich denn im Testmodus schauen, ob Wasser durch die Brühgruppe gefördert werden kann? Unter (M2) schien der Durchfluss ok.

Thema:

Talea Ring Plus mahlt, brüht aber nicht

Oben