Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver

Diskutiere Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe seit eingien Wochen die Talea Ring Plus Maschine. Leider schmeckt der Kaffee mir unabhängig von den verwendetet Bohnen gar nicht. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver Beitrag #1
Y
YnoS
Gast
Habe seit eingien Wochen die Talea Ring Plus Maschine. Leider schmeckt der Kaffee mir unabhängig von den verwendetet Bohnen gar nicht. Habe nunmehr festgestellt, dass die Maschine immer die gleiche Menge Bohnen mahlt und dann für die Zubereitung verwendet.
Habe dies durch wiegen des Tresterbehälters festgestellt.
Bereite ich einen Espresso zu, unabhängig vom eingestellten Aroma, gibt die Maschine 17 g Kaffeepulver (verbraucht) in den Tresterbehälter. Der Espresso schmecht brauchbar. Allerings bewirkt die Aromaeinstellung keine Änderungen.

Bereite ich einen Kaffee zu, gibt die Maschine ebenfalls 17 g Kaffee nach dem Brühvorgang in den Tresterbehälter. Die Aromaeinstellung bewirkt keine Änderungen. Der Kaffee schmeckt eher schwach.

Will ich nun einen großen Kaffee zu bereiten, gibt die Maschine nach dem Brühvorgang ebenfalls 17 g Kaffeepulverreste in dne Tresterbehälter. Ein großer Kaffee schmeckt so hauptsächlich nach Wasser und ist ungenießbar. Die Aromaeinstellung hat auch keine Funktion. Ob ich starkes oder mittleres Aroma einstelle ist ohne Bedeutung.

Wie kann ich die Einstellungen der Maschine ändern? Oder ist die Maschine einfach nur defekt? Bin bislang zumindest sehr enttäuscht von der Maschine. Das Kaffee schmeckt so leider überhaupt nicht. Danke für die Hilfe.
 
  • Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver Beitrag #2
P
PS1
Gast
Hallo YnoS,

ich hab das selbe Problem wie Du. Ich bekomme auch keinen "normalen" Kaffee hin. Ich (wir) trinken immer einen Capu oder eine Latte, also einmal mehr oder weniger Milch aufschäumen und`nen Espresso drauf. Was anderes bekomme ich mit der Maschine nicht hin. Leider wird immer die gleiche Kaffeemenge genommen nur die Wassermenge verändert.

Wie hast du jetzt dieses Problem gelöst ?

LG
Peter
 
  • Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver Beitrag #3
Y
YnoS
Gast
habe das problem gar nicht gelöst. maschine steht nun in der ecke rum und wird nicht mehr benutzt, da eigentlich nur espresso mit der maschine zuzubereiten ist. alles ander schmeckt nicht. grausig schmeckt ein grosser kaffe. ist halt menge pulver für espresso allerdings mit der menge wasser für grossen kaffee. kann da immer den boden sehen.

maschine taugt nichts, saeco sagt es sie alles in ordnung. toller service.
 
  • Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver Beitrag #4
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Eigentlich sollte man so ein Thema aufgreifen und in gesammelter Form an Saeco heran tragen. Ich habe leider die Talea in meiner Familie empfohlen und muss jetzt dieses dünne Plöre trinken, wenn ich zu Besuch bei Muttern mal einen Kaffee haben will.

Die Aussage von Saeco kann ich nicht nachvollziehen.

Oder hat schon jemand Abhilfe für dieses Problem gefunden??

Grüße
Taps
 
  • Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich kenne die Talea nicht eingehend und habe auch noch keinen Kaffee getrunken, den eine Talea gebrüht hat. Aber ein KVA, der keinen anständigen Kaffee brühen kann, ist Schrott.
Warum machst Du den Kauf nicht rückgängig ??

mfg
Harry
 
  • Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver Beitrag #6
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Meiner Mutter ihre Talea abzunehmen ist nicht einfach. Aber ich werde mal mit Saeco sprechen und berichten, welche Reaktion von deren Seite kommt.

Grüße
Taps
 
  • Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver Beitrag #7
Y
YnoS
Gast
habe im anfang immer espresso getrunken mit milchschaum. da ist es mir nicht aufgefallen. nun will ich aber morgens schnell einen kaffee trinken. bekomme allerdings immer nur gefärbtes wasser. es ist dabei auch egal ob man starkes oder normales aroma einstellt. die menü einstellung ist definitiv nur zierde, der auswurf im tresterbehälter wiegt immer das selbe, egal welches aroma man einstellt oder egal ob man kaffee oder espresso macht. das einzige was variiert ist die wassermenge.

nutze seit langem wieder die alte senso maschine. da kommt wenigstens kaffee raus. ist schon armselig mit der saeco.
 
  • Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver Beitrag #8
P
PS1
Gast
Hallo,

ich glaube das Saeco da im nachhinein noch was machen wird können, aber fragen kostet nichts ... gib bitte hier Bescheid was die meinen.
Wir trinken immer nur Espresso mit Milchschaum alles andere ist ungenießbar, wirklich trauig für ein Gerät um ~ 700EUR.
Hab mir ürigens einen KVA gekauft um weniger Arbeit und besseren Kaffee zu haben. Wir haben in der Fa. eine Vienna und der Kaffee wird wirklich 1a.

Ist übrigens schon die zweite SAECO hatte zuvor eine TALEA Giro aber die war nach 5 Wochen defekt, Wasser kam unter der Maschine raus. 4 Wochen in Reperatur, am selben Tag wieder defekt SBS Regeler ging nicht mehr. Maschine zurück gebracht und gleich auf die RING (Aufzahlung) gewechselt.

Das war sicher meine erste und letzte SAECO, vom SERVICE bin ich auch nicht begeistert.

Die RING hat nähmlich auch schon wieder Macken, der Einschaltknopf funktioniert nicht mehr richtig. Muß im Schnitt 7-8 mal gedrückt werden das er einmal hält, und beim Dampfdrehknopf dürfte auch was defekt sein, denn es kommt Wasser aus dem Dampfrohr wenn Kaffee zubereitet wird.

Aber ich will das Sch...ding nicht schon wieder einschicken, dauert immer min. 14 Tage und es gibt kein Ersatzgerät.

LG
Peter
 
  • Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
nutze seit langem wieder die alte senso maschine. da kommt wenigstens kaffee raus. ist schon armselig mit der saeco.

Hallo YnoS,

Warum bringst Du die Talea nicht zu einem ASP und läßt sie richten ??
Du hast doch Garantie. Zukünftige Talea-Käufer sind Dir dankbar, wenn die Mängel von Saeco in der Produktion generell beseitigt werden.

mfg
Harry
 
  • Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hab mir ürigens einen KVA gekauft um weniger Arbeit und besseren Kaffee zu haben. Wir haben in der Fa. eine Vienna und der Kaffee wird wirklich 1a.
Hallo PS1,

Die Vienna kann guten Kaffee brühen, meine RP auch. Du hast jetzt mit der Talea Giro und der Talea Ring schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann nur empfehlen, nutze Deine Garantie und laß die Maschine bei einem ASP richten.
Wie soll Saeco sonst detailliert erfahren, daß man gewaltige Qualitätsprobleme hat. Beschwerden in einem Forum sind o.k. , enthalten zur Beseitigung der Mängel evtl. zu wenig Infos.

mfg
Harry
 
  • Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver Beitrag #11
Y
YnoS
Gast
mal ne blöde frage, aber was ist denn ein ASP?

habe kein auto und nicht die Möglichkeit die Maschine durch die Gegend zu fahren.
 
  • Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

ASPs sind von Saeco autorisierte Service-Stellen, die alle Garantiereparaturen abwickeln. Adressen in Deiner Nähe findest Du über Deine PLZ bei http://www.saeco.de

mfg
Harry
 
  • Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver Beitrag #13
Y
YnoS
Gast
na super die nächste ist über 50 km entfernt. zahlt saeco dann auch das taxi? hab kein auto. kann schlecht maschine auf dem fahrrad hinfahren.
 
  • Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Saeco zahlt das Taxi ? --- Garantiert nicht. --- Der Kunde bleibt immer der Dumme und muß draufzahlen.

mfg
Harry
 
  • Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver Beitrag #15
P
PS1
Gast
Hallo,

also ich schätze mal das SAECO nichts mehr daran ändern kann.
Kann mir nicht vorstellen das da Softwaremäßig was gemacht werden kann.

Werd denen mal ein mail schreiben.

LG
Peter
 
  • Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver Beitrag #16
Y
YnoS
Gast
und gibt es schon neue erkenntnisse?
 
  • Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver Beitrag #17
E
Espressowelt
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
20
Das mit dem wiegen kann nicht sein. (17gr)
Die Brühgruppe kann höchstens 12gr verarbeiten.
Vieleicht liegt der Fehler an der Mahlgradeinstellung.(Geschmack)
 
  • Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver Beitrag #18
Y
YnoS
Gast
doch kann schon sein und ist auch so, ich meinte mit den 17g ja auch den feuchten rest, der nach dem brühvorgang im tresterbehälter landet. habe mir mal die mühe gemacht nach jedem brühvorgang den sauberen behälter zu wiegen. und egals ob espresso oder grosser kaffe und egal welches aroma, der rest wiegt exakt gleich. dies soll ja eigentlich nicht der fall sein, weil die maschine doch unterschiedlich viel kaffee dosieren soll. dies tut sie so ja definitiv nicht. denn so müßte der müll ja unterschiedlich wiegen. das einzige es sich ändert bei meiner maschine ist, dass bei einem kaffe halt mehr wasser durchläuft. da er die mengepulver für espresso nimmt, schmeckt es halt wie ein espresso mit viel wasser, also plörre :-(

bin ratlos. mahlgrad steht auf ganz fein. pads bleiben in form und sind relativ trocken.
 
  • Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver Beitrag #19
T
torsten
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
26
Ort
Niedersachsen, LG
Vollautomat
Cafe Nova, Incanto Digital
Hallo,
also es sieht so aus, daß sich die Dosierung schon ändern sollte,
in der Werkseinstellung liegt der Unterschied bei ca. 1g pro veränderter Einstellung des Aromas, abhängig vom Kaffee, man kann Sie aber individuell einstellen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Plus Menge Kaffeepulver

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben