Talea Ring Plus - muffiger Geruch

Diskutiere Talea Ring Plus - muffiger Geruch im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe bei meiner Talea Ring Plus folgendes Problem: Die Maschine sondert einen muffigen, etwas nach altem Kaffee riechenden Geruch ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Plus - muffiger Geruch Beitrag #1
nino2009
nino2009
Teetrinker
Hallo,

habe bei meiner Talea Ring Plus folgendes Problem:
Die Maschine sondert einen muffigen, etwas nach altem Kaffee riechenden Geruch ab.
Obwohl ich das Gerät komplett gesäubert, durchgespült und gereinigt habe und auch im Gehäuseinneren
kein Wasser oder altes Kaffeemehl zu finden ist, bekomme ich den Geruch nicht weg.
Besonders wenn ich von draussen ins Haus reinkomme fällt der Geruch doch sehr stark auf, hat sich schon im ganzen Erdgeschoss verteilt. Auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist und nicht benutzt wird (Satzbehälter geleert) entsteht dieser störende Geruch.
Gegen frischen Kaffeeduft hätte ich ja nichts einzuwenden ;) aber leider ist das eher ein stinkender Duft.

Wie sieht das bei Euren Taleas aus? Jemand eine Idee, wo das herkommen könnte.
Bin wirklich ziemlich ratlos.

• Talea Ring Plus - muffiger Geruch Beitrag #2
Löfbergs Lila
Löfbergs Lila
Teetrinker
Vollautomat
Talea Ring Plus
Vielleicht mal die Socken wechseln?

Sorry fand ich gerade lustig, meine Ring Plus riecht nicht.
Riecht es muffig oder fischig? Wenn es fischig riecht ist es meist ein Defekt in der Elektronik .
Aber dann würde deine Maschine ja nicht funktionieren.:confused:

• Talea Ring Plus - muffiger Geruch Beitrag #3
nino2009
nino2009
Teetrinker
Lösung

Ich glaube ich habe das Problem gelöst.

Es ist vermutlich der Kaffeeauslauf gewesen.
Hier hatte sich unter dem Gummideckel und in den Auslaufröhrchen eine Menge altes Kaffeefett an den Rändern abgesetzt, welches den muffigen/ranzigen Geruch erzeugt hat. Da drin kann ja schlimmstenfalls ein eigenes Mikroklima entstehen.
Denke das muss man mindestens alle 4 Wochen mal reinigen. Hat der Vorbesitzer vermutlich nie gemacht.
Ist allerdings schlecht von Saeco konstruiert, denn man muss erst den Auslauf komplett demontieren (3 Schrauben) um dort saubermachen zu können.
Wenn ich heute Abend nach Hause komme und nichts rieche - war's das wohl. :)

Was mich nur wundert ist, dass das noch kein Anderer hier geschildert hat, macht ihr da alle immer regelmässig sauber?

P.S.:
Socken werden jeden Tag Frische angezogen ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Plus - muffiger Geruch

Oben