Frage Talea Ring Plus ohne Funktion

Diskutiere Talea Ring Plus ohne Funktion im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bin neu hier 60 Jahre alt und in Altersteilzeit, so habe ich Zeit mich um die Saeco zu kümmern, hoffe aber auf Hilfe von Euch. -Mechanik...
  • Talea Ring Plus ohne Funktion Beitrag #1
R
rollif
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
7
Ich bin neu hier 60 Jahre alt und in Altersteilzeit, so habe ich Zeit mich um die Saeco zu kümmern, hoffe aber auf Hilfe von Euch.

-Mechanik und Elektrokenntnisse vorhanden
-Messgerät vorhanden
-Talea Ring Plus 5 Jahre alt, keine Anzeige aber 220 Volt vorhanden. (auch an der Platine)
-die Maschine habe ich schon geöffnet, aber ohne Schaltplan oder Hilfe von Euch keine Chance.

Hatte 5 Jahre Garantie abgeschlossen, in Reparatur war sie schon 2 mal (andere Fehler).

Kann mir jemand Tips geben, wo ich messen kann??? um den Fehler einzugrenzen

Gruß rollif
 
  • Talea Ring Plus ohne Funktion Beitrag #2
B
baertiger53
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
2
Ort
Erfurt
Vollautomat
Talea Ring Plus
Hallo Rollif, ich habe die gleiche maschine, die ist heute ebenfalls ausgestiegen. Finde ich schon merkwürdig. Welche Seriennummer hat Deine Maschine? Meine hat die 9010SA40022394. Meine Maschine verhält sich folgendermaßen: Vor derm Auftreten des Fehlers war die Maschine im Standby. Beim Versuch, die Dampfdüse zu aktivieren, ist die Spannung zusammengebrochen (Anzeige geht aus). Das war reproduzierbar, solange die Maschine nicht ausgeschaltet wurde. Seit dem anschließenden Ausschalten läßt sich die Maschine nicht wieder einschalten. Die Anzeige geht kurz an und gleich wieder aus, manchmal mehrmals hintereinander. Es sieht danach aus, als ob die Spannung aus irgendeinem Grund zusammenbricht, der Schaltregler für die Steuerschaltung versucht neu zu starten und die Spannung bricht wieder zusammen. Ich habe mir die Leistungsplatine ausgebaut und auf sichtbare Fehler geprüft. Sieht eigentlich alles gut aus, das muß aber nichts heißen. Als nächstes (morgen) werde ich die Platine allein in Betrieb nehmen und nach und nach alle Verbraucher dazuschalten, bis der Fehler auftritt. Melde mich dann wieder. Vielleicht kannst inzwischen das Verhalten Deiner Maschine auch etwas genauer beschreiben. Gruß baertiger53
 
  • Talea Ring Plus ohne Funktion Beitrag #3
R
rollif
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
7
Hallo die genaue Seriennummer muss ich noch schauen.
Habe die Maschine wegen eines anderen Fehlers auseinander gebaut, alles sehr vorsichtig, ich wollte sie dann irgendwann testen, aber da ging plötzlich gar nichts mehr.
Optisch nichts zu sehen kein Stecker ab, Spannung an beiden Sicherungen 220 V liegt an.
Einen Bericht im Forum habe ich gelesen da hat jemand beschrieben, dass an einer Platine ein Bauteil heiß wird, wie bei mir. (bin leider in Elktronik nicht so fit)
Werde morgen mal nach der Seriennummer schauen.
Ich habe gelesen man soll an X JP2 die Spannungen messen.
Die Spannung bricht bei meiner Maschine nicht zusammen, denke ich, da geht leider null.
Gruß rollif
 
  • Talea Ring Plus ohne Funktion Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
  • Talea Ring Plus ohne Funktion Beitrag #5
B
baertiger53
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
2
Ort
Erfurt
Vollautomat
Talea Ring Plus
Hallo ,

Die Spannungen sind vermutlich alle ok, weil meine Maschine wieder zu gehen scheint, ist bereits wieder halb zu, so daß ich nicht mehr an die Elektronik komme.

Was habe ich gemacht?
Alles auseinander genommen, Deckel, Seitenteile, Abdeckung der Elektronik und die Leistungsplatine herausgenommen, das Entscheidende scheint gewesen sein, daß ich an alle entstandenen Schmuddelecken den Staubsauger gehalten habe. Danach die Leistungsplatine wieder eingebaut und nach jedem Stecker, die ich peu a peu aufgesteckt habe, geschaut, ob die Maschine wieder bzw. noch geht. (Mit dem Netzstecker, zwischen den beiden Sicherungen beginnen). Seitdem geht sie wieder. Ich muß aber noch den Deckel wieder aufsetzen, da erwarte ich aber kein Problem mehr.
!Achtung, wer das nachmachen möchte: Bei jedem Stecker: Immer erst die Maschine ausschalten, Netzstecker raus, nächsten Stecker auf der Platine dazustecken, dann erst Netzstecker wieder rein und einschalten, dabei das Display beobachten.!
Da, wo das Display nicht mehr kommt, kann man weiter nach den Fehler suchen.

Vielen Dank an Harry, daß er sich hier eingeklinkt hat und vielleicht helfen meine Zeilen später mal dem einen oder anderen...

ein Bärtiger
 
  • Talea Ring Plus ohne Funktion Beitrag #6
R
rollif
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
7
Hallo beartiger53,

hoffentlich hab ich auch so ein Glück, da ich auch einen Vollbart habe glaube ich jetzt fest daran.
Werde erst mal die Spannungen messen, Harry hat mir mit einem Bild erst mal sehr geholfen.
Danke für Deinen Bericht werde ich im Auge behalten.

Danke Euch
rollif
 
  • Talea Ring Plus ohne Funktion Beitrag #7
R
rollif
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
7
Hallo Harry,

schei..... 24,1 Volt 8,1 Volt und 0,9Volt Platine defekt ?????????

Serial 9008SA40232766 Typ SUP 032BR Platine 11001360/09 NH 13/08 S/N 036056

rollif
 
  • Talea Ring Plus ohne Funktion Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
  • Talea Ring Plus ohne Funktion Beitrag #9
R
rollif
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
7
Jp3

Hallo Harry,

danke und sorry, dass ich so hartnäckig bin.
Leider finde ich diesen Regler nicht und die Drähte vom Jumper 3 gehen nach unten zum Milchanschluss.
Ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik.
Ich habe mal ein Bild von der Platine gemacht, evtl. kannst Du mir damit weiterhelfen.

Ach noch etwas C58 wird richtig heiss.

rollif
 
Anhänge
  • Steuerplatine.jpg
    Steuerplatine.jpg
    85 KB · Aufrufe: 52
  • Talea Ring Plus ohne Funktion Beitrag #10
R
rollif
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
7
Neben dem C58 finde ich einen SMD-Spannungsregler 78M05 , der ist wohl gemeint?????
Aber JP3 wohl nichts mit dem zu tun?????

keine Ahnung "help"

rollif
 
  • Talea Ring Plus ohne Funktion Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Neben dem C58 finde ich einen SMD-Spannungsregler 78M05 , der ist wohl gemeint?????
Hallo,

Ja,
Das M in 78M05 besagt nur, dass das IC maximal eine stabilisierte 5 VDC Spannung bis 0,5 A liefern kann. Ein 7805 ist für 1 A ausgelegt.
Die Bauteile im gelben Rechteck musst Du untersuchen (Anhang).

Ach noch etwas C58 wird richtig heiss

Vermutlich ist dann C58 die eigentliche Fehlerquelle. Hat C58 einen internen Kurzschluss ?
Ohne den 78M05 weiter auf Fehler zu untersuchen (Preis bei Reichelt 0,24 €) , tausche C58 und den 78M05 aus.

mfg
Harry
 
Anhänge
  • talea-ring-plus-ohne-funktion-steuerplatine.jpg
    talea-ring-plus-ohne-funktion-steuerplatine.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 44
  • Talea Ring Plus ohne Funktion Beitrag #12
R
rollif
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
7
Danke Dir, hab ich mir schon gedacht also JP5 nicht Jp3.
Jetzt muss ich noch schauen welchen Wert der C58 hat um ihn zu bestellen.
Also schon mal vielen Dank für Deine Hilfe bis hierher.
Ich weiss nicht ob ich die Lötarbeiten so hinbringe.
Alternativ könnte ich die Maschine als Ersatzteillager anbieten.
mfg
rollif
 
Thema:

Talea Ring Plus ohne Funktion

Oben