Talea Ring Plus verliert Wasser Garantieproblem

Diskutiere Talea Ring Plus verliert Wasser Garantieproblem im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin gerade auf dieses Forum gestoßen und suche nach einer Lösung für mein Problem bei einer talea ring. Sie verliert im vorderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Plus verliert Wasser Garantieproblem Beitrag #1
G
globus
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,
bin gerade auf dieses Forum gestoßen und suche nach einer Lösung für mein Problem bei einer talea ring. Sie verliert im vorderen linken Ablaufloch( unten) - vor der Maschine stehend und draufblickend, Wasser. Im Wasserablaufkasten sind leichte Anteile von Kaffeeresten zu finden. Nun werde ich das Forum mal durchstöbern - oder weiß vielleicht jemand schon eine Lösung für mein Problem?
Gruß an alle
globus
eek.gif


Ja, so habe ich mich bei euch vorgestellt und heute versucht meine Talea als Garantiefall bei Phillips durchgesetzt zu bekommen. Habe sie Ende August 2009 erworben und bin damit über die Garantiezeit von 2 Jahren drüber weg. Weiß jemand, ob es eine Kulanzregelung gibt, die ich in Anspruch nehmen kann?
Leider kann ich das Leck nicht zuordnen und wäre über entsprechende Tipps sehr dankbar.

Gruß Globus
 
  • Talea Ring Plus verliert Wasser Garantieproblem Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
globus schrieb:
Habe sie Ende August 2009 erworben und bin damit über die Garantiezeit von 2 Jahren drüber weg. Weiß jemand, ob es eine Kulanzregelung gibt, die ich in Anspruch nehmen kann?
Leider kann ich das Leck nicht zuordnen und wäre über entsprechende Tipps sehr dankbar.

Gruß Globus
Hallo Globus,
um Dir eine schnelle und effektive Hilfestellung anzubieten sollten die Eingangsfragen beantwortet werden.
- Mechanische, elektrische und/oder elektronische Kenntnisse vorhanden?
- Messgerät vorhanden?
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP ..........

Generell gibt es keinen Anspruch auf eine Kulanzregelung wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Dieses sind immer Einzelfallregelungen auf freiwilliger Basis des Herstellers oder eines Händlers, der bemüht ist sich Dich als Kundschaft aus einem besonderen Grund zu erhalten (z.B. mehrere Geräte dort gekauft oder öfter dort Geräte erworben und dadurch persönlich bekannt) :confused:.
 
  • Talea Ring Plus verliert Wasser Garantieproblem Beitrag #3
G
globus
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
9
Hallo Rudi
SUP032BR
Voltmeter ist vorhanden
technisch recht begabt
mfg
globus
 
  • Talea Ring Plus verliert Wasser Garantieproblem Beitrag #4
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Wenn Du unter dem Begriff Wasserablaufkasten die Abtropfschale meinst, dann hast Du vermutlich nur ein kleines Problemchen, das schnell gelöst werden kann.
Der Wasserverlust kommt der Fehlerbeschreibung nach von einem defekten Lippendichtring am Wasserbehälter, der ausgetauscht werden will. Dichtung, Ventil zu Wassertank Saeco Odea u. Saeco Talea - *** - Kaffeestudio
Die Kaffeepulverreste sind - wenn es sich um sehr geringe Mengen handelt - als normal zu betrachten und stammen vom feinen Kaffeestaub aus dem Mahlwerk.
 
  • Talea Ring Plus verliert Wasser Garantieproblem Beitrag #5
G
globus
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
9
Hallo Rudi,
Danke für die schnelle Antwort (Klasse so ein Forum!)
Ich habe festgestellt, dass sich diese Tropfen im Bereich links unter der Maschine (im Bereich unter dem Wasservorratsbehälter, aus zwei Löchern, die als Ablauf dienen) nur bilden, wenn ich Kaffee herstelle oder auch Dampf. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Wasser aus einer Druckleitung handelt und nicht
aus dem Wasservorratsbehälter selbst.
Bei Saeco/Phillips teilte man mir bislang mit: keine Garantie (1 1/2 Monate drüber) und Pauschalreparaturbetrag in Höhe von 150 Euro.
Dies ist mir definitiv zu viel, da ich für mein Geld arbeiten muss und altmodisch wie ich bin die Preise immer mal wieder in die gute alte Deutsche Mark umrechne (da kann einem ja nur übel werden!)kotz

viele Grüße und Danke:)

globus
 
  • Talea Ring Plus verliert Wasser Garantieproblem Beitrag #7
G
globus
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,
werde die Maschine öffnen, sobald ich weiß, ob ich noch Kulanz erhalte oder nicht. Danke für die Info
und die beiden Link.

sg globus
 
  • Talea Ring Plus verliert Wasser Garantieproblem Beitrag #8
G
globus
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,
na ja, wegen eineinhalb Monaten keine Garantie oder Lulanz mehr bei Phillips. Kann man drüber denken, was man möchte. Ich mache mir meine eigenen Gedanken hinsichtlich dieser Vorgehensweise. Bitte nicht drüber diskutieren. Ist meine Meinung.
Nun werde ich die Maschine öffnen und nachsehen. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass das Wasser bei der Zubereitung von Kaffee aus dem Loch an dem Ventil der Milk Island tropft. Das Ventil mit der Dichtung (milk island) habe ich überprüft. Es ist dicht. Drückt mir die Daumen.:confused:
 
  • Talea Ring Plus verliert Wasser Garantieproblem Beitrag #9
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
das ist das dampfventil.
kannst ganz easy selbst wechseln. wenn du die bei philips einschickst und um kulanz bettelst gibt es 2 varianten:
1. du bekommst das repariert (unwahrscheinlich)
2. du bekommst einen KVA. wenn du den ablehnst wirst du mit ca. 45€ Prüfpauschale zur Kasse gebeten.
 
  • Talea Ring Plus verliert Wasser Garantieproblem Beitrag #10
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
also du meinst doch die löcher wo das milk island rein kommt?! hab die letzten beiden texte nicht mehr gelesen weil ich jetzt ganz schnell weg muss aber trotzdem noch was dazu bei tragen wollte :)
 
  • Talea Ring Plus verliert Wasser Garantieproblem Beitrag #11
G
globus
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
9
es heißt natürlich nicht Lulanz sondern Kulanz. Ich bitte um Entschuldigung (die schnellen Finger eben!)
Ja, aus einem der Ablauflöcher neben dem Ventil für die Milk Island. Ich denke auch, dass es das Ventil ist, das die Steuerung zwischen Kaffebereitung, Dampf und Heißwasser regelt.
Ich denke, dass ich die Maschine mal nach der dankenswert zur Verfügung gestellten Demontageanleitung zerlegen werde, um an das Ventil zu kommen.
Oder geht es irgendwie einfacher?

schöne Grüße

globus:eek:
 
  • Talea Ring Plus verliert Wasser Garantieproblem Beitrag #12
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
ich kenn die anleitung nicht, aber front ab, deckel ab, seitenteil ab, das untere ende vom schlauch (am boden der talea) ab und dann kannst das ganz leicht raus nehmen. die schläuche kann man teilweise mit oetikerklemme ab ziehen, sofern du ein neues ventil einbauen willst, was ich dir dringend rate wenn du noch das alte schwarze aus plastik besitzt.
 
  • Talea Ring Plus verliert Wasser Garantieproblem Beitrag #13
G
globus
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
9
Danke, dann werde ich mal an die Arbeit machen
sg globus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Plus verliert Wasser Garantieproblem

Oben