Talea Testlauf ok - kein Signal vom Ventil/Hallsensor

Diskutiere Talea Testlauf ok - kein Signal vom Ventil/Hallsensor im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja -...
  • Talea Testlauf ok - kein Signal vom Ventil/Hallsensor Beitrag #1
J
jan1979
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine -> Talea Giro

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und weiß noch nicht ob es zwei Probleme sind.

Im Testmodus kann ich das Ventil nicht klacken hören -> ich habe es ausgebaut und messe keinen Widerstand -> kaputt...ich habe jetzt eines bestellt.

Zusätzlich habe ich natürlich auch die anderen Prüfprozeduren durchgeführt. Leider habe ich vom Hallsensor keine Rückmeldung. Ist es ratsam ihn gleich mitzubestellen oder hängen diese beiden Fehler zusammen?

Was würdet Ihr ausser dem Ventil sonst noch tauschen? ...jetzt isse auseinander...;-)

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Als dann

Gruß
Jan

• Talea Testlauf ok - kein Signal vom Ventil/Hallsensor Beitrag #2
L
LZ_
Kaffeetrinker
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Ich nehme mal an du sprichst vom HWD? Gab es denn da einen Fehler?

• Talea Testlauf ok - kein Signal vom Ventil/Hallsensor Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Problembeschreibung ist ein Ratespiel.

Im Testmodus kann ich das Ventil nicht klacken hören -> ich habe es ausgebaut und messe keinen Widerstand -> kaputt...ich habe jetzt eines bestellt.
Sprichts du vom Funktionsventil ?
Leider habe ich vom Hallsensor keine Rückmeldung.
Die Maschine hat einen Mühlenhallsensor und einen Flowmeterhallsensor. Welcher gibt keine Rückmeldung ?

mfg
Harry

• Talea Testlauf ok - kein Signal vom Ventil/Hallsensor Beitrag #4
J
jan1979
Teetrinker
Hallo,

Deine Problembeschreibung ist ein Ratespiel.

Sprichts du vom Funktionsventil ?

Ja, ich glaube ihr nennt das hier so. Ich habe eine Ventilspule ausgebaut. Sie nimmt 230VAC und 11.1VA und hat zwei Anschlüsse für Kabelschuhe. Sie sitzt an einem Ventil zwischen Ausgang und Boiler. Man soll es im Testmodus "klacken" hören. Ich gehe davon aus dass das das einzige Ventil an der Maschine ist oder?

Die Maschine hat einen Mühlenhallsensor und einen Flowmeterhallsensor. Welcher gibt keine Rückmeldung ?

Okay, die Testprozedur sagt ich solle das Mahlwerk laufen lassen. Das tuts auch. Dann soll eine LED die Impulse des Hallgebers spiegeln. Das tuts nicht. Bei der Pumpe geht beides.

Könnt ihr mir sagen wo der kaputte Hallgeber sitzt? Ist der direkt am Mahlwerk und nimmt die Drehzahl von dem Mahlmotor auf?

Ich hoffe das Ratespiel ist vorbei...;-)

Was ist ein HWD?

Gruß
Jan

• Talea Testlauf ok - kein Signal vom Ventil/Hallsensor Beitrag #5
L
LZ_
Kaffeetrinker
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Das HWD-Ventil wird händisch betätigt und lässt die Aufschäumdüse bzw. wenn verbaut das MilkIsland von Dampf/Heisswasser durch-/ausströmen. Dortselbst sind ebenfalls Hallsensoren verbaut.
Was mir jetzt nicht klar ist welche Fehler hat die Maschine? Testmodus in Ehren aber damit produziere ich keinen Kaffee....

• Talea Testlauf ok - kein Signal vom Ventil/Hallsensor Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Okay, die Testprozedur sagt ich solle das Mahlwerk laufen lassen. Das tuts auch. Dann soll eine LED die Impulse des Hallgebers spiegeln. Das tuts nicht.

Hallo,

Der Mühlenhallsensor sitzt im Mühlengetriebe (Kabelfarben rot/schwarz/weiß) ...... saeco-incanto-digital-l1000560m
Es ist ein Micronas Hal 506k in SMD-Bauform ..... http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersatzteile/Odea-Talea-Primea/Mahlwerk/Saeco-Sensor-fuer-das-Mahlwerk::6893.htm
Häufig löst sich der 506k durch die Vibrationen der Mühle von der Platine. Dann reicht ein Nachlöten.
Funktionsventil ..... talea-ring-plus-kaffee-waessrig-trester-feucht-funktionsv

mfg
Harry

• Talea Testlauf ok - kein Signal vom Ventil/Hallsensor Beitrag #7
J
jan1979
Teetrinker
  • Talea Testlauf ok - kein Signal vom Ventil/Hallsensor Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich halte nichts von einer präventiven Wartung nach einem Zeitplan. Allerdings sollte die Maschine gut gepflegt werden.

mfg
Harry

• Talea Testlauf ok - kein Signal vom Ventil/Hallsensor Beitrag #9
J
jan1979
Teetrinker
Danke Harry,

ich hab nun alles bestellt und mal schauen ob meine Frau wieder zu Kränzchen einladen kann...;-)

Danke für die rasche Hilfe,

Grietz
Jan

• Talea Testlauf ok - kein Signal vom Ventil/Hallsensor Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich gehe davon aus dass das das einzige Ventil an der Maschine ist oder?
Im Wassertank ist ein federbelastetes Ventil, in der Pumpe sind 2 Rückschlagventile, das "Funktionsventil" besteht aus einem Magnet- und 2 Rückschlagventilen, das Heisswasser-Dampfventil ist ein doppeltes manuelles Ventil, an Pumpe und Milkisland-Anschluss sind jeweils noch ein Überdruckventil, in der Brühgruppe ist ein Cremaventil...und vermutlich ist mir grad noch min. eins entfallen.
Hallsensoren gibt es auch mindestens 4 in dem Kistchen. :)

• Talea Testlauf ok - kein Signal vom Ventil/Hallsensor Beitrag #11
J
jan1979
Teetrinker
okay, neues Funktionsventil ist eingebaut....Schaltet auch wieder....Hallsensor am Mahlwerk auch...zumindest kurz.

Prob.1: Ich habe nun im Testmodus kein Signal mehr vom Hallsensor am Mahlwerk.
Problem 2: Das Ventil schaltet beim Maschine einschalten sofort wieder ein....;-(

Ist die Steuerungsplatine defekt?

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß
Jan

• Talea Testlauf ok - kein Signal vom Ventil/Hallsensor Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Sollte an der Leistungsplatine liegen, vermutlich Triac defekt.

P.S.: Welche LED soll dir denn die Mühlenimpulse zeigen?
Bei der hier gerade zu Besuch stehenden, einwandfrei funktionsfähigen Talea Giro blinkt ebenfalls nichts. Dass der Hallsensor funktioniert ist daran zu merken dass beim gedrückt halten der Kaffeetaste die Mühle nach 90-110 Pulsen automatisch abschaltet, so wie sie es auch im Normalbetrieb macht.

• Talea Testlauf ok - kein Signal vom Ventil/Hallsensor Beitrag #13
J
jan1979
Teetrinker
Der Sensor funzt doch. Die Maschine macht genau das was du sagst.

haat du Schaltpläne für die talea?

gruss

jan

Thema:

Talea Testlauf ok - kein Signal vom Ventil/Hallsensor

Oben