Talea Touch Elektronik Bohnenbehälter

Diskutiere Talea Touch Elektronik Bohnenbehälter im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit 2 Tagen bin ich Mitglied in diesem Forum und erst einmal Danke für die vielen Informationen in diesem Forum. Ich habe mich für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Touch Elektronik Bohnenbehälter Beitrag #1
H
HeinzBJ70
Teetrinker
Hallo,

seit 2 Tagen bin ich Mitglied in diesem Forum und erst einmal Danke für die vielen Informationen in diesem Forum.

Ich habe mich für die Reparatur der Kaffeemaschine der Kolleginnen in der Firma bereit erklärt. Vielleicht kann ich es schaffen mit Hilfe dieses Forums.

Talea Touch plus, ca. 5 Jahre alt, im Dauereinsatz, eigentlich immer recht gut funktioniert.
Jetzt kann die Maschine nicht mehr gestartet werden. Beim Einschalten leuchtet das Display. Man kommt zur Sprachauswahl, man kann Deutsch auswählen. Wenn man auf das Speichern Symbol drückt, dann geht manchmal jetzt schon nichts mehr weiter, manchmal kommt noch die Meldung Bohnenbehälter schließen (obwohl geschlossen). Dann ist aus, sprich das Display bleibt bei dieser Anzeige.

Die Maschine war schon beim Händler mit der Diagnose: gesamte Elektronik muss gewechselt werden. Kostenvoranschlag mindestens 300€. Das ist uns für eine gebrauchte, 5 Jahre alte Maschine zu teuer.

Ich bin überzeugter Gegner der Wegwerfgesellschaft, also Bastler mit entsprechender Ausbildung (Maschinenbau).
Also Selbstreparaturversuch:

Maschine ist schon auseinandergenommen.
Spanunng auf Leistungsplatine an JP2 (Soll 5VDC, 8VDC, 24 VDC) liegt an (IST 5 VDC, 7,5 VDC, 24VDC).
An der Steuerplatine an der Rückseite befindet sich eine kleine LED Lampe die ganz nervös blinkt.
Sowohl die Leistungsplatine als auch die Steuerplatine haben keine offensichtlichen Beschädigungen.

Wenn ich den Reedkontakt für den Bohnenbehälterdeckel vom Magnet entferne habe ich den Eindruck, dass dann kurz das Blinken aufhört.

Es ist immer ein leichtes "Pfeifen" von der Steuerplatine zu hören.
Wenn ich das Kabel von JP2 der Leistungsplatine trenne, d.h. es liegt keine Spannung an der Steuerplatine an, dann ist das Pfeifen weg, aber es beginnt ein leises periodisches Klacken.

Gibt es Schaltpläne, Tipps was ich untersuchen soll, was defekt sein könnte??
Bitte um Hilfe, bin für jeden Ratschlag dankbar.

LG
Heinz

• Talea Touch Elektronik Bohnenbehälter Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Habe dein Beitrag im richtige Unterforum verschoben!

Ich habe mich für die Reparatur der Kaffeemaschine der Kolleginnen in der Firma bereit erklärt. Vielleicht kann ich es schaffen mit Hilfe dieses Forums.

Wirds nicht einfach sein!;)

Talea Touch plus, ca. 5 Jahre alt, im Dauereinsatz, eigentlich immer recht gut funktioniert.
Jetzt kann die Maschine nicht mehr gestartet werden. Beim Einschalten leuchtet das Display. Man kommt zur Sprachauswahl, man kann Deutsch auswählen. Wenn man auf das Speichern Symbol drückt, dann geht manchmal jetzt schon nichts mehr weiter, manchmal kommt noch die Meldung Bohnenbehälter schließen (obwohl geschlossen). Dann ist aus, sprich das Display bleibt bei dieser Anzeige.

Die Maschine war schon beim Händler mit der Diagnose: gesamte Elektronik muss gewechselt werden. Kostenvoranschlag mindestens 300€. Das ist uns für eine gebrauchte, 5 Jahre alte Maschine zu teuer.

Ich bin überzeugter Gegner der Wegwerfgesellschaft, also Bastler mit entsprechender Ausbildung (Maschinenbau).
Also Selbstreparaturversuch:

Maschine ist schon auseinandergenommen.
Spanunng auf Leistungsplatine an JP2 (Soll 5VDC, 8VDC, 24 VDC) liegt an (IST 5 VDC, 7,5 VDC, 24VDC).
An der Steuerplatine an der Rückseite befindet sich eine kleine LED Lampe die ganz nervös blinkt.
Sowohl die Leistungsplatine als auch die Steuerplatine haben keine offensichtlichen Beschädigungen.

Wenn ich den Reedkontakt für den Bohnenbehälterdeckel vom Magnet entferne habe ich den Eindruck, dass dann kurz das Blinken aufhört.

Den Reed Sensor bzw. seine Leitungen oder Kontakte kontrollieren!
Es sind drei gleiche in dein Gerät verbaut:
Service Tür, Trester und Bohnen Deckel.

Es ist immer ein leichtes "Pfeifen" von der Steuerplatine zu hören.
Wenn ich das Kabel von JP2 der Leistungsplatine trenne, d.h. es liegt keine Spannung an der Steuerplatine an, dann ist das Pfeifen weg, aber es beginnt ein leises periodisches Klacken.

Das ist nicht so wichtig, zuerst schau dass du im griff kriegst das ReedSensor (problem) für KaffeeBohnen Mangel! Schaltpläne gibt es nicht, Saeco gibt sie nicht her.:D

Das Pfeifen geht weg meistens nach ein Kondensator tausch, aber das kannst auch über Forums SuchFunktion im Talea/Primea Bereich finden!

Gruß Aydin

• Talea Touch Elektronik Bohnenbehälter Beitrag #3
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Schaltpläne

Bitte um Hilfe, bin für jeden Ratschlag dankbar.

LG
Heinz

Hallo Heinz,

Leider werden von Saeco keine Schaltpläne veröffentlicht :(.

Rudi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Touch Elektronik Bohnenbehälter

Oben