Talea Touch Getriebe Problem

Diskutiere Talea Touch Getriebe Problem im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA - Messgerät vorhanden: JA - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Talea Touch Ich habe den...
  • Talea Touch Getriebe Problem Beitrag #1
R
Ronny999
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
5
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Talea Touch

Ich habe den Getriebemotor getauscht, da sich dieser festgefressen hatte.
Jetzt funktioniert sie bis zum mahlen des Kaffees, danach dreht sich der Motor
und die Brühgruppe nicht weiter und das Wasser läut in die Abtropfschale.

Danach dreht sich alles wieder und bleibt dann an falscher Stelle stehen,
so das die Brühgruppe nich entfernbar ist!

Danke im vorraus für die Hilfe.
 
  • Talea Touch Getriebe Problem Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

bekommst auch ein fehlercodes? evtl.hast beim getriebemotor tausch was verdreht,kontrolliere es noch mal.
in der -- anleitung -- auf 8.6 getriebe.

zuerst aber die --- brühgruppe --- ausbauen,den wassereinlauf abschrauben u.arretierung hoch drücken
wie im bild seite7/ 8 dann die brühgruppe leichten ruck raussiehen.

zerlegte bg.im warmen wasser mit spühlmitteltaps einweichen lassen. trocken zusammen setzen und neue
dichtungen verbauen,zufetten ist aber nur der stößel schaft,abbildung 22.
der kaffeeauslauf ist bei deiner bg.etwas anders sonst identisch,ersatzteile hast oben bei dicofema.
 
  • Talea Touch Getriebe Problem Beitrag #3
R
Ronny999
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
5
Danke für die Antwort!
Im Service Modus lässt sich die Brühgruppe ganz normal bewegen, drückst du auf Home - fährt sie auf Home,
drückst du auf Work, fährt sie auf Work.
Aber macht man normal Kaffee, reibt sie diesen und beginnt das heiße Wasser durch zu schicken, ohne die Brühguppe in die richtige Position zu bringen.
 
  • Talea Touch Getriebe Problem Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du die Fehler ausgelesen?
Tickt das Funktionsventil?
 
  • Talea Touch Getriebe Problem Beitrag #5
R
Ronny999
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
5
Wie mache ich das ?
Was meinst Du mit ticken ?
 
  • Talea Touch Getriebe Problem Beitrag #8
R
Ronny999
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
5
Ich habe jetzt das Getriebe nochmals ausgebaut, die Zahnräder sind in Ordnung, aber wenn ich es nach Anleitung zusammen baue,
kann ich die Brühgruppe nicht einsetzen, ich muß das Antriebszahnrad ca. 1 cm versetzt einbauen, dann lässt sich die Brühgruppe in
0 Stellung einsetzen.
Danach lies sich die Maschine ohne Fehlermeldung einschalten und Entkalken.
Bei der Kaffee Ausgabe geht dann alles in den Satzbehälter und dieser lässt sich dann nicht mehr herausnehmen wie die Brühgruppe.
 
  • Talea Touch Getriebe Problem Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
achte auch auf die verzahnung, es gibt verschiedene mit mehr und weniger.
hast die alten noch,evtl.kannst das so kontrollieren.
 
  • Talea Touch Getriebe Problem Beitrag #10
R
Ronny999
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
5
Ich habe die Zahnräder nicht getauscht, nur den Motor.
 
  • Talea Touch Getriebe Problem Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kontrollieren mal die mikroschalter,schalten beide korrekt.

!!!-------bekommst auch ein fehlercodes?------!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Talea Touch Getriebe Problem Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
test auch mal mit ausgebauter bg.

simuliere mit einem stück pappe der maschine vor es sei die bg.drinne.
teste jetzt und stopp die zeit beim vor und zurück fahren.poste die zeit.
 
  • Talea Touch Getriebe Problem Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Talea Touch Getriebe Problem Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Polarität am Motor beachtet? Schwarz muss an den + und weiss an - , so ist es zumindest bei der Primera.
 
  • Talea Touch Getriebe Problem Beitrag #15
M
mesutmm
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
1
Hallo.
Die Polarität ist im Funktion Schaltplan Verdrahtungsplan anders dargestellt? Weiss=Plus,Schwarz= Minus Talea Ring aber es müsste für alle gleich sein.
Wieviel Volt hat der Motor?? Ich habe 12V angeschlossen passiert nicht.
 
  • Talea Touch Getriebe Problem Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
24 Volt, aber vorher Verbindung zur Platine trennen, denn der Motor wird, wenn er steht, von der Platine kurzgeschlossen! Deiner Beschreibung nach passt aber alles zu einer Verpolung des Motors.
 
Thema:

Talea Touch Getriebe Problem

Oben