Talea Touch Plus E.S. / Mahlgrad

Diskutiere Talea Touch Plus E.S. / Mahlgrad im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forenfreunde, ich habe seit Kurzem eine Talea Touch plus. Zuvor hatte ich jahrelang eine Saeco Magic. Wenn ich mir den Kaffeeabfall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Touch Plus E.S. / Mahlgrad Beitrag #1
H
Helix
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
26
Hallo Forenfreunde,

ich habe seit Kurzem eine Talea Touch plus. Zuvor hatte ich jahrelang eine Saeco Magic. Wenn ich mir den Kaffeeabfall (Trester) anschaue habe ich das Gefühl er ist zu grob gemahlen. Zumindest im direkten Vergleich mit der alten Magic. Bei der konnte ich den Mahlgrad durch Justierung der Mahlsteine in der Maschine verändern. Bei der Tales habe ich nur die Einstellung mit dem Schlüssel auf "Fein" gestellt und nach 4-6 Kaffeebezügen immer noch nicht den gewünschten Feinheitsgrad erreicht. Ich seh das auch and der Crema.

Meine Fragen:
Wie kann ich bei der Talea den Malgerad auf feineres Mahlen einstellen?
Gibt es für die Talea eine Anleitung das Mahlwerk zu kalibrieren, ähnlich wie bei den älteren Saeco-Modellen?

Ich Danke Euch vorab für alle Antworten!

Gruß, Helix
 
  • Talea Touch Plus E.S. / Mahlgrad Beitrag #3
H
Helix
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
26
Vielen Dank, ich werde mir das mal genauer anschauen. Hoffe ich kann da etwas "optimieren". Werde meine Erfahrung dann natürlich hier posten.

Gruß, Helix
 
  • Talea Touch Plus E.S. / Mahlgrad Beitrag #4
H
Helix
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
26
Hmmmm, scheint sehr aufwändig zu sein das Mahlwerk zu justieren da die Maschine komplett zerlegt werden muß. Vielleicht gibt es eine andere Ursache. Der Trester ist ziemlich matschig und es ist etwas Wasser im Abfallbehälter. Deutlich mehr als ich von der alten Magic kenne.
Lässt sich daraus etwas ableiten? Was müsste ich verändern?

Vielen Dank :)
 
  • Talea Touch Plus E.S. / Mahlgrad Beitrag #5
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Nimm mal den Bohnenbehäler runter (eine schraube) dann hast du den Mahlgradnippel freiliegen. Den ziehe ab und setzte den drauf als wenn die einstellung Grob wäre. Nun Bohnenbehälter drauf und wieder mit dem schlüssel richtung fein verstellen. Aber nicht endlos so verfahren damit sich die beiden Mahlscheiben nicht berühren.

Das supportventil hinter der BG mit neuen dichtungen versehen und die BG überholen, lege dabei dein besonderes augenmerk auf das Cremaventil. Am besten Oberen brühkolben demontieren und auch das sieb abschrauben und alles schön saubermachen.

Dann sollte es wieder ohne "Matsch" funktionieren.
 
  • Talea Touch Plus E.S. / Mahlgrad Beitrag #6
H
Helix
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
26
Vielen Dank, dass werde ich gleich mal versuchen. Poste später dann mal meine Erfahrungen. Ich hatte schon Sorge die ganze Maschine zu zerlegen ;-)
 
  • Talea Touch Plus E.S. / Mahlgrad Beitrag #7
H
Helix
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
26
So hier der erste Statusbericht:

Ich habe das Mahlwerk feiner eingestellt. Und zwar einmal wie oben beschrieben. Auf feinster Stufe mahlt es jetzt auch fein. Habe den Trester kontrolliert. Siehe da auch die Crema wird erheblich besser! DIe Brühgruppe habe ich sorgfältig gereinigt. Zudem 2 Tabletten Reinigungsprogramm durchlaufen lassen. Da ich noch auf neue Dichtungen warte, habe ich die Vorhandenen mit dem Saeco-Siliconfett eingeschmiert. Die Wassermenge im Abfallbehälter hat sich daher auch drastisch reduziert.

Vielen Dank nochmal für die Anregungen hier! Jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Maschine!

Gruß, Helix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Touch Plus E.S. / Mahlgrad

Oben