Talea Touch: Trester feucht, Kaffee wässrig

Diskutiere Talea Touch: Trester feucht, Kaffee wässrig im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, ich habe hier ein Problem mit einer Talea Touch. Der Kaffee ist immer zu wässrig und die Trester sehr feucht. Ziemlich viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Touch: Trester feucht, Kaffee wässrig Beitrag #1
I
iggythebrush
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
2
Hallo Kaffeefreunde, ich habe hier ein Problem mit einer Talea Touch. Der Kaffee ist immer zu wässrig und die Trester sehr feucht. Ziemlich viel wasser auch in der Tropfschale.

Ich habe verglichen mit einer Talea Ring Plus die ordentlich funktioniert, der einzige Unterschied den ich bemerkt habe ist, dass bei der Touch die Pumpe einmal extra angeht, und zwar kurz bevor oder während das Kaffeepulver ins Sieb der BG gepresst wird. Daher wohl das viele Wasser.

Hat jemand eine Ahnung, was verkehrt sein könnte?

Danke!

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Talea Touch Software-Version 01.05.38, Maschine entkalkt und gereinigt.
 
  • Talea Touch: Trester feucht, Kaffee wässrig Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

der Mahlgrad ist zu fein - reinige auch die Siebe.

Gruss KSB
 
  • Talea Touch: Trester feucht, Kaffee wässrig Beitrag #3
C
claire52
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
5
Ort
Zürich
Vollautomat
Primea ...
Guten Morgen

Brühgruppe und Siebe reinigen auf jeden Fall,Kaffeepulver/"Trester" sollte zwischen zwei Fingern zu spüren sein also weder staubfein noch zu grob.
das kurze Pumpgeräusch kommt mE. von der Funktion "vorbrühen" schau mal ob die programmiert ist. Dadurch wird das Kaffeepulver befeuchtet, quillt kurz auf ... besseres Aroma

Wie Du den Mahlgrad änderst weißt Du ? Ausschließlich während des Mahlvorgangs !!!!!
Hoffe konnte Dir helfen. Gerne wieder

Claire:)
 
  • Talea Touch: Trester feucht, Kaffee wässrig Beitrag #4
I
iggythebrush
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
2
Das war's nicht...

Danke Claire, KSB,

Daran scheint's nicht zu liegen :confused:. Ich habe den Mahlgrgad auf grob gestellt, das Vorbrühen abgeschaltet, aber es passiert immer noch das Gleiche: sofort nach dem Mahlen geht die Pumpe für eine halbe Sekunde oder so an, die Trester zerfallen vor Feuchtigkeit und der Kaffee ist dünn...

Danke für alle Ideen,
Iggythebrush
 
  • Talea Touch: Trester feucht, Kaffee wässrig Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast Du auch die Siebe in der Brühbaugruppe und die "Kanäle" dahinter gereinigt ?
 
  • Talea Touch: Trester feucht, Kaffee wässrig Beitrag #6
C
cocodrillo
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
17
Trester zerfallen vor Feuchtigkeit

vielleicht werden die Trester nicht richtig ausgequetscht ? Ich würde mal bei geöffneter Tür (Schalter überbrücken) die Brühgruppe beobachten. Merkwürdige Geräusche beim Pressen ? Denn wie sollten dieTrester sonst so feucht bleiben ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Touch: Trester feucht, Kaffee wässrig

Oben