Talea Touch zerlegen, Wasserstandssensor defekt?

Diskutiere Talea Touch zerlegen, Wasserstandssensor defekt? im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Talea Touch zerlegen, Wasserstandssensor defekt? Beitrag #1
H
Hofmannl
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Talea Touch (V1)

Hi zusammen, da wir seit kurzem den Wassertank die ganze Zeit leicht angedrückt halten müssen um unseren Kaffeefluss nicht zu unterbrechen muss ich wohl oder übel mal nach dem Touchcell Sensor sehen. Da dieser innenliegend sitzt wäre eine Anleitung zum zerlegen der Maschine genial und hier in den repair-hints sind ja leider alle Leitfäden dazu ( die Anleitung von Christian wäre wohl ganz cool) nicht mehr zu öffnen. Wäre super wenn mir jemand einen Link dazu schicken könnte damit ich nichts abbreche oder sonstwie beschädige und es anschließend auch wieder zusammenbekomme :)

Der Wasserstandssensor kann ja ggf. Einfach nur ein wenig verrutscht sein wenn ich das in anderen Beiträgen richtig gelesen habe und ansonsten habe ich die aber u.a. bei Benzinbleifrei auch noch zum kaufen gesehen.

Danke!!!!
 
  • Talea Touch zerlegen, Wasserstandssensor defekt? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
anbei schau die--- ex-anleitung ----sowie auch ein ----service manual--- anleitung,
evtl.kommst damit schon klar,sonst noch mal melden.
 
  • Talea Touch zerlegen, Wasserstandssensor defekt? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kann sein dass es mit neuem Touchcell Sensor auch nicht klappt! Hatte ich auch schon, liegt daran dass durch Verschleiss der Tank minimal weiter aussen ist. Ich hab dann auf dem Sensor einen Widerstand getauscht um ihn etwas empfindlicher zu machen, dann ging's perfekt. Da ist ein 1,8Kohm drauf, den hatte ich 100 Ohm vergrößert.(häng einen in Reihe dazu)
Zerlegen geht einfach: Bohnenbehälter runter, Wasserknopf vorsichtig abziehen, Kaffeeauslauf ab und dann das Oberteil hinten anheben und aus den Ratingen ausrasten. Dann Frontblende vor den Auslaufrest heben und hochschieben. Der Rest ist selbsterklärend.
 
  • Talea Touch zerlegen, Wasserstandssensor defekt? Beitrag #4
H
Hofmannl
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
6
Super, vielen Dank für die Explosionszeichnung und Technische Beschreibung das hilft extrem auch wenn der kapazitive Sensor dort keine Erwähnung findet. Das mit dem mechanischen Verschleiß hatte ich auch schon überlegt und vorab einfach mal mit einem komplett neuen Tank oder Einbau dieses Wasserfilters geliebäugelt aber mit wenig Hoffnung um ehrlich zu sein. Das mit dem Widerstand ist ein sehr guter Hinweis, vielleicht sollte ich den Sensor auch einfach komplett totschalten da wir eh sehr wenig Tassen ziehen und dann auch jeden Tag sowie komplett frisches Wasser einfüllen. Das heißt ich würde dafür dann z.b. einfach das doppelte (den org. Widerstand vom alten Sensor z.B) draufpacken und diese Meldung wäre für immer Geschichte oder? Beim nächsten Regentag mache ich mich jetzt ans Zerlegen. Wochenende war hier zu schön dafür ;)
 
  • Talea Touch zerlegen, Wasserstandssensor defekt? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sensor abklemmen ist keine gute Idee, dann bekommst Du beim nächsten Entkalken ein riesen Problem!
 
  • Talea Touch zerlegen, Wasserstandssensor defekt? Beitrag #6
H
Hofmannl
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
6
Mist ja, stimmt, Entkalken hatte ich diesbezüglich gar nicht mehr auf dem Schirm, der zieht ja dabei quasi leer. Ist wohl nicht so toll wenn erstmal zuviel Luft im Pumpsystem ist.....
 
  • Talea Touch zerlegen, Wasserstandssensor defekt? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Er würde es nie aus dem Entkalkenmodus schaffen da er ja Tank voll meldet aber nix mehr kommt.
 
Thema:

Talea Touch zerlegen, Wasserstandssensor defekt?

Oben