Talea Touch

Diskutiere Talea Touch im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe seit 3 Woche die Talea Touch, es ist bereits das 2. Gerät,aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Meine Frage: Bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Touch Beitrag #1
D
dussel10
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2
Hallo, habe seit 3 Woche die Talea Touch, es ist bereits das 2. Gerät,aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Meine Frage:
Bei der Zubereitung von Kaffee oder Espresso läuft immer sehr viel Wasser in die Auffangschale (die unter der Brühgruppe).
Ich muß nach 2 Getränken diese leeren, erscheint mir ziemlich oft.
Daher ist natürlich auch immer der Wasserbehälter leer, muß auch nach jedem 2. Getränk aufgefüllt werden.
Ist das wohl normal?

Außerdem ist die Brühgruppe nach jeden Kaffeebezug voll mit nassem Kaffeepulver, ich könnte also jedes Mal reinigen.
Erscheint mir auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders zu sein??
;(
Was ich noch ziemlich unangenehm finde, ist dass wenn der Wasserbehälter leer ist, oder nur die besagte Schale geleert werden muß, der Brühvorgang einfach unterbrochen wird.
Mittendrin hört die Maschine auf, und sagt mir, ich möge doch bitte die Auffangschale leeren.
Das kann doch auch nicht sein, oder?
Viell.hat da jemand Rat?
?(
Ich hatte vorher die Saeco Stratos, die hat wenigstens vorher erkannt, wenn das Wasser nicht mehr gereicht hat.

Ich freue mich über jede Antwort zu meinem Problem.
 
  • Talea Touch Beitrag #2
A
alfigatzi
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
12
Also die Talea spült ja nach längerer Pause, Einschalten bzw. Beenden des Standbymodus den kompletten Wasserlauf durch, was wohl auch für die Brühgruppe gilt. Dadurch kommt wohl viel Wasser in den Auffangbehälter. Je öfter gespült werden muss, desto mehr Wasser brauchst Du, klar. Schau mal in der Anleitung, ich glaube, man kann in irgendeinem Menue bestimmen, wie oft gespült wird. Vielleicht kannst Du das was beeinflussen.

Aber soviel Wasser, wie Du beschreibst, brauchen wir nicht nachfüllen. Da scheint wirklich was faul zu sein.

Wegen dem Wasser im Tresterbehälter - hast Du mal den Malgrad der Bohnen überprüft. Du solltest diese nicht zu fein mahlen, da das Wasser sonst nicht voll durch das komprimierte Kaffemehl kommt und damit dieses feucht bleibt.

Ansonsten ist wohl echt was faul, bezüglich Deines Wasserbedarfs.
 
  • Talea Touch Beitrag #3
F
fotofiesta
Gast
Wir haben seit rd. 4 Wochen die TT. Es fällt schon auf, dass man den Tropfbehälter öfters leeren muss, aber so oft, wie du schreibst, kommt mir das doch zuviel vor, vielleicht mal nach 4-5 Espressi, aber natürlich auch wenn wir das MilkIsland in Betrieb hatten und dann noch 2x2 Espressi rausließen.
Der Trester ist bei uns eigentlich unauffällig. Manchmal sind die gepressten Pads noch in Form, manchmal zerfallen (falls es wichtig sein sollte: Lavazza oro, Mahlgrad feinste Stufe), aber nie sehr feucht.
Die Brühgruppe seh ich mir außer beim wöchentlichen Reinigen (entspr. Bedienungsanleitung) nie an, daher kann ich dazu nix sagen.
Aber selbst dann find ich es nicht extrem.

Die Anzeige zum Auffangbehälter leeren, kam bei uns immer erst nach Beendigung des Vorgangs, also mittendrin abgebrochen hat die Maschine nie!!!

Ich hoffe, unsere Erfahrung bringt dich weiter.

Gruß
 
  • Talea Touch Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Was ich noch ziemlich unangenehm finde, ist dass wenn der Wasserbehälter leer ist, oder nur die besagte Schale geleert werden muß, der Brühvorgang einfach unterbrochen wird.

Hallo,

Vergleicht bitte die Programm-Versionen. Ein Abbrechen des Brühvorganges bei einer Fehlermeldung "Wassertank leer" oder "Auffangschale voll" könnte von Saeco als Programmfehler eingestuft und durch ein Update behoben worden sein. Das Kaufdatum alleine ist nicht ausreichend.

mfg
Harry
 
  • Talea Touch Beitrag #5
A
alfigatzi
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
12
Unsere Maschine ist von Dez '06. Hat das gleiche Problem. Wenn z.B. während des Mahlens die Bohnen ausgehen gibts entsprechende Meldung. Nach dem Auffüllen der Bohnen schmeisst die Maschine dann erst mal das bislang gemahlene Kaffemehl ungenutzt in den Tresterbehälter und mahlt dann eine komplett neue Version. Auch das konnten die alten Maschinen, wie z.B. Vienna, besser - die haben ihre Kaffemehlkammer einfach nur noch mit dem notwendigen Rest vollgemahlen und gut wars.
 
  • Talea Touch Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nach dem Auffüllen der Bohnen schmeisst die Maschine dann erst mal das bislang gemahlene Kaffemehl ungenutzt in den Tresterbehälter und mahlt dann eine komplett neue Version.

Hallo,

Die Talea Touch hat ein Keramikmahlwerk, das keine Dosierkammer kennt ...... Explosion --- Keramikmahlwerk der Incanto Rondo
Die Vienna-, Cafe-, Magic-, Royal-Serien und die meisten Incanto-Modelle haben ein Stahlkegelmahlwerk .... Explosion --- Kegelmahlwerk der Cafe Nova
Beide Systeme können nicht miteinander verglichen werden. Das Keramikmahlwerk schiebt das Kaffeemehl direkt in die Brühgruppe. Die Dosiermenge wird rechnerisch ermittelt über ---- Anzahl der Mühlenumdrehungen (Hallsensor) und Stromaufnahme der Mühle (Spannungsabfall an einem Meßwiderstand).
Hat jemand Infos, wie sich die älteren Incanto-Modelle mit Keramikmühle ---- de Luxe, Classic, Rondo, Rondo Rapid Steam und Sirius ------- in diesem Punkt verhalten ??

mfg
Harry
 
  • Talea Touch Beitrag #7
B
Bambs58
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
12
wir haben diesselben Probleme mit unsrer neuen Talea Ring. Während des Brühprozesses meldet sie, daß der Wassertank aufgefüllt werden sollte. Danach muß der Prozess von Neuem gewählt werden, das heißt nocheinmal Kaffeepulververbrauch. Warum kann die Maschine diese Anzeige nicht vor oder nach einem Brühvorgang machen?
 
  • Talea Touch Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn während des Brühvorganges "Wassertank leer" gemeldet und der Brühvorgang abgebrochen wird, ist es m.E. eindeutig ein Programmfehler. Die Meldung kommt zu spät. Bei der Royal Professional erfolgt die Meldung schon bei einer Restwassermenge, die aber ausreicht auch einen Brühvorgang für "Kaffee lang" zu beenden. Erst danach kann kein neuer Brühvorgang mehr eingeleitet werden.
Besuche einen ASP oder versuche über Saeco zu erfahren, ob das Problem durch eine neue Programmversion behoben worden ist.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Touch

Oben