Tasse nicht immer voll

Diskutiere Tasse nicht immer voll im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich hatte mit dem Mengenfüllprogramm meine verschiedenen Tassengrößen programmiert. Das funktionierte alles einwandfrei, bis vor ca. 2 Monaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tasse nicht immer voll Beitrag #1
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ich hatte mit dem Mengenfüllprogramm meine verschiedenen Tassengrößen programmiert. Das funktionierte alles einwandfrei, bis vor ca. 2 Monaten.

Das Problem ist aber nur bei der großen Tasse zu finden. Mal stimmt die Kaffeemenge mal ist es etwas weniger und dann auch mal nur ne halbe Tasse. Das ganze passiert mal und dann wieder nicht.

Ich habe die Maschine (fast 1 Jahr alt) immer nach Aufforderung entkalkt und den Wasserfilter alle 3 Monate gewechselt.

Heute habe ich das erste mal die BG komplett gereinigt :D was prima funktioniert hat.

Was könnte das sein?

• Tasse nicht immer voll Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Sturmvogel,

Mein Vorschlag ist:
Warte die Mühle und die BG wie im Thread "Krachen in der Brühgruppe" beschrieben und beobachte dann die Füllmengen erneut ......

Bei meiner RP sehe ich das Abnehmen der Tassenfüllmenge als Auforderung die BG zu reinigen.
Die Löcher der Siebe verstopfen bei zu feiner Mahlung schnell und müssen mit einem etwas härteren Pinsel wieder geöffnet werden. Bitte keine Nadel nehmen. Die Löcher dürfen nicht vergrößert werden.

Ansonsten kannst Du bei der MC+ im Diagnosemenu die programmierten Sollwerte für das Flowmeter überprüfen und sehen, ob unbeabsichtige Änderungen eingetreten sind.

Um das Diagnosemenü / Servicemenü zu erreichen, versuche folgende Tastenkombinationen ...........
Diagnosemenü aufrufen Modell: SUP012DE --- MC+
1. - Tasten Kaffee lang, Espresso und Dampf gleichzeitig gedrückt halten.
2. - Maschine mit Netzschalter einschalten
Dann erscheint ein neuer Menüpunkt --> Diagnose
2. - mit den Pfeiltasten den Punkt suchen und auswählen ....

Mehr Infos zum Diagnose- / Servicemenü findest Du bei Sergio ........
Sergio's Beschreibung des Service- / Diagnosemenüs

mfg
Harry

• Tasse nicht immer voll Beitrag #3
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,

Ich habe mich leider zu früh gefreut. Ich weiß jetzt warum die Tassen auch nach der Reinigung der Brühgruppe nicht voll wird.

Die hälfte des Wassers ist im Satzbehälter und der Rest in der Kaffeepulveauffangschale unter der Brühgruppe :(

Ich habe die Maschine mal mit offener Seitenwand laufen lassen und gesehen, dass der "fertige" Kaffe beim hochdrücken des Kolbens in der Brüheinheit oben austritt. Den Dichtungsring hatte ich ausgewechselt und auch leicht eingeschmiert.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich die Brüheinheit inkl. Feder und Glaskugel richtig zusammengebaut habe. Das fürchterliche knarren und krachen ist übrigens weg ;)

Was könnte das sein?

• Tasse nicht immer voll Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau in die Explosionszeichnung der BG bei diesem Vienna-Modell .....
SUP 018 fino a matr Vienna

Meine Vermutung ist: Die Rändelschraube des Siebes ist nicht abgedichtet oder die Befestigung des Cremaventils.

Kannst Du in diesem Bereich Haarrisse erkennen ? Auch diese Möglichkeit besteht.

mfg
Harry

• Tasse nicht immer voll Beitrag #5
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Könnte es sein, dass es die kleine Einkerbung im Metallsieb ist. Ich hoffe, dass man das auf dem Bild erkennen kann.
Wo die jetzt auf einmal herkommt weiß der Geier. Mir ist das Teil nicht runtergefallen!

Sorry, aber was ist denn eine Rändelschraube?

Anhänge
  • sieb01.jpg
    sieb01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 276
  • Tasse nicht immer voll Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Rändelschraube: In der Explosionszeichnung der BG das Bauteil 4 mit Dichtring 5.
Bei älteren Maschinen hat Saeco für diese Schraube einen Schlüssel mitgeliefert, um das Sieb zu lösen. Nach Forumsberichten fehlt er bei Neukäufen.
Es hat zu viele Probleme durch zu starkes Anziehen gegeben.
Ob die Einkerbung im Sieb die Probleme auslöst, vermag ich in einer Ferndiagnose nicht eindeutig zu sagen. Es fehlen mir Erfahrungswerte.

mfg
Harry

• Tasse nicht immer voll Beitrag #7
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich habe eine neuere Maschine, da ich diesen Schlüssel nicht benötige.
Ich baue die Brüheinheit jetzt wieder ein und hoffe das es dann funktioniert.

• Tasse nicht immer voll Beitrag #8
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Die Maschine funktioniert jetzt wieder, ohne das Wasser/Kaffee in falsche Bahnen geleitet wird.

Ich vermute einmal, dass daran der Dichtungsring in der Brüheinheit schuld war. Ich hab den Kaffeeauslaufstutzen neu montiert und siehe da, alles läuft jetzt bestens.

Das mit der Wassermenge werde ich jetzt weiterhin beobachten. Vielleicht ist das Problem ja jetzt auch behoben.

Danke noch einmal für Deine Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tasse nicht immer voll

Oben