Tassen und wasser blinkt kaltes wasser

Diskutiere Tassen und wasser blinkt kaltes wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ohje.. Nach dem Motor Wechsel gab es 1nen guten Kaffee und nun gibt es das nächste Problem. Die Maschine hat gerade einen Kaffee gemacht aber...
  • Tassen und wasser blinkt kaltes wasser Beitrag #1
R
reddevelx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
22
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021Y
Ohje.. Nach dem Motor Wechsel gab es 1nen guten Kaffee und nun gibt es das nächste Problem.
Die Maschine hat gerade einen Kaffee gemacht aber Wasser nicht abgeschaltet. Tasse ist munter übergelaufen. Aus und wieder eingeschaltet.
Jetzt blinken die beiden Grünen Tassen und der Wassertropfen. Wenn ich spüle kommt zwar ausreichend aber nur noch kaltes Wasser.
 
  • Tassen und wasser blinkt kaltes wasser Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Hattest du die Schläuche am Flowmeter ab?
 
  • Tassen und wasser blinkt kaltes wasser Beitrag #3
R
reddevelx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
22
Jupp.. Waren sehr schmutzig.. Hab ich gereinigt.
Wasser läuft aber ohne Probleme und ist ja erst nach 2-3 Kaffees aufgetreten
 
  • Tassen und wasser blinkt kaltes wasser Beitrag #4
R
reddevelx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
22
Kann es sein dass mein eigenmächtiges ausschalten was zerstört hat? Hab den kaffeefluss nicht gestoppt bekommen und das war dann so.. Naja. Panikreaktion.
 
  • Tassen und wasser blinkt kaltes wasser Beitrag #5
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Vermutlich die Schläuche am Flowmeter vertauscht. Auf dem Flowmeter sollte die Flußrichtung mit einem Pfeil markiert sein.
 
  • Tassen und wasser blinkt kaltes wasser Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ausschalten ist jederzeit völlig egal, sie initialisiert sich beim Einschalten ohnedies wieder von selbst.
Beide grünen bedeutet sie heizt auf bzw. eben nicht und dann bleibts dauerhaft blinkend.

Wieso machst du laufend neue Threads auf für die selbe Maschine?
Es reicht EINER wo deine Probleme behandelt werden!
 
  • Tassen und wasser blinkt kaltes wasser Beitrag #7
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
So wie Palatino-User schon schrieb, vertauschte Schläuche oder Stecker vom Flowmeter runter gerutscht.
 
  • Tassen und wasser blinkt kaltes wasser Beitrag #8
R
reddevelx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
22
Es sind ja völlig verschiedene Probleme.
Ich hätte gedacht dieses Forum ist dazu da um andere Leuten die Möglichkeit zu geben einen Fehler zu identiufizieren und zu beheben. Zu diesem Fehler habe ich keine Lösung im Netz gefunden=> also neues Thema.
Wenn so gewünscht. Dann löscht das bitte und schiebt alles zu "defektem Kondensator"
Nur das ich den Forumsaufbau auch richtig verstehe... => Wenn ich z.B. nächstes Jahr ne Frage habe zu der Maschine.. schreib ich dann auch in "defekter Kondensator"?

Hab nur einen Schlauch gewechselt, verwechslung geht also nicht. Ich schau es mir mal an.
Fehler am Flowmeter verhindert also das Aufheizen?
 
  • Tassen und wasser blinkt kaltes wasser Beitrag #9
R
reddevelx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
22
Entkalken hat das Problem gelöst. Danke für den flowmeter tip.
 
  • Tassen und wasser blinkt kaltes wasser Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zu geringer Durchfluß verhindert Aufheizen, da sie zuvor entlüftet werden möchte und dies auch entsprechend anzeigt - das hättest auch aus der Bedienungsanleitung rauslesen können (machen wir auch nicht anderst). (wink)

Ein User eine Reparatur einer Maschine bis sie abgeschlossen ist.
Also ganz einfach.
Nächstes Jahr = neue Reparatur ... außer sie ist noch eine Folgewirkung der hiesigen.

Und bei deiner Reparatur ja auch irgendwie alles zusammengehört oder für uns zumindest aufschlußreich ist was alles gemacht und dabei verschlimmbessert worden sein könnte bzw. Folgeerscheinungen.

Ist etwas anders als in anderen Foren, da wenn sich andere einmischen meist nur alles durcheinanderkommt.
Man kann ja in sein Thema andere ähnliche verlinken auf die man dabei Bezug nehmen möchte oder sich schon angesehen hat, ob die für den Fehler passen könnten.
 
  • Tassen und wasser blinkt kaltes wasser Beitrag #11
R
reddevelx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
22
Alles klar, dann weiß ich Bescheid.. Sorry, war mit so nicht bewusst. Hab es nur gut gemeint. Eventuell kann das ja jemand zusammen führen ;=)

Thermo Schalter hat gerade auch noch ausgelöst.. Das lag aber wohl am manuellen entkalken. Hab das Gerät auf geschraubt.. Auf beide Knöpfe am Heizelemet gedrückt.. Läuft wieder.. Endlich!

Danke für die Hilfestellung
 
  • Tassen und wasser blinkt kaltes wasser Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Am Entkalken sollte/kann das aber nicht liegen, warst im Testmodus und hast die Heizung aktiviert, dann ja.
Aber Entkalken tut sie KALT, da heizen die nicht mal!
Schon eher den Thermosensor thermisch nicht gut montiert und es wurden falsche Werte gemessen.

Den Aufwand mit zusammenführen treiben wir hier jetzt nicht.
Zumal dann das ganze dann nicht mehr lesbar wäre, da chronologisch sortiert und deine Beträge zeitl. überlappend sind und dann niemand weiß worauf sich was grad bezieht völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
 
  • Tassen und wasser blinkt kaltes wasser Beitrag #13
R
reddevelx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
22
Öhm.. Also ich hab Zitronensäure rein und den Knopf für Warmwasser aufgedreht.. Kurz laufen lassen und Pause immer so im 5 min Rhythmus. Also heiß entkalkt. Wusste nicht dass man den Modus auch so zwischendurch starten kann. Als ich dann Wasser gewechselt habe ist viel Dampf gekommen und Zack aus.
Die Maschine war schon sehr warm zu dem Zeitpunkt.
 
  • Tassen und wasser blinkt kaltes wasser Beitrag #14
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Zitronensäure? Ohje...
 
  • Tassen und wasser blinkt kaltes wasser Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Öhm.. Also ich hab Zitronensäure rein und den Knopf für Warmwasser aufgedreht.. Kurz laufen lassen und Pause immer so im 5 min Rhythmus. Also heiß entkalkt. Wusste nicht dass man den Modus auch so zwischendurch starten kann. Als ich dann Wasser gewechselt habe ist viel Dampf gekommen und Zack aus.
Die Maschine war schon sehr warm zu dem Zeitpunkt.
....und das steht so in der Betriebsanleitung???
 
  • Tassen und wasser blinkt kaltes wasser Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ganz einfach eine Entkalkung starten und gut ists.
Bei dauerhafter Heißwasserentnahme, wenn kaum was durchgeht um abzukühlen, kann das schon passieren, deshalb ist es auch der falsche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tassen und wasser blinkt kaltes wasser Beitrag #17
R
reddevelx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
22
Hab ich auch bemerkt ;=)
 
Thema:

Tassen und wasser blinkt kaltes wasser

Oben