Tassenfüllmenge / Brühgruppe / Trockenpulver im Trester

Diskutiere Tassenfüllmenge / Brühgruppe / Trockenpulver im Trester im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe meine Saeco Magic deluxe (2004) jetzt auseinander und das Supportventil auch gereinigt. Folgender Fehler ist immer noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tassenfüllmenge / Brühgruppe / Trockenpulver im Trester Beitrag #1
dedi
dedi
Teetrinker
Hallo, ich habe meine Saeco Magic deluxe (2004) jetzt auseinander und das Supportventil auch gereinigt.

Folgender Fehler ist immer noch vorhanden

Brühgruppe braucht lange bis sie sich richtig positioniert. Nach den 1. oder 2. Anforderung lässt die Maschine den trockenen Pulver direkt in den Tresterbehälter fallen, das macht sie so 2-3 mal.

Wenn man dann einen Kaffee zieht, läuft die LED Anzeige bis zur 3. oder 4. LED und lässt minimal Kaffee durch. Manchmal lässt sie kein Wasser durch und man muss 3-4 mal den Kaffee anfordern.

Wenn ich die Tassenfüllmenge programmieren will dann lässt sie Kaffee komplett durch (also die 250 ml).
Fordert man dann normal einen Kaffee, ist nur wieder eine Pfütze drin.

Meine Idee: Durchflussmengenzähler defekt? Oder doch das Supportventil erneuern? Oder kann es noch was ganz anderes sein.

Viele Grüße
Jörg

• Tassenfüllmenge / Brühgruppe / Trockenpulver im Trester Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dedi,

hattest Du schon geprüft, ob sich die Turbine des "Flowmeter" frei dreht, wenn Du in den Schlauch vom Wassertank pustest und den Schlauch zur Pumpe abgezogen hast ? NUR BEI GEZOGENEM NETZSTECKER !

Gruss KSB

• Tassenfüllmenge / Brühgruppe / Trockenpulver im Trester Beitrag #3
dedi
dedi
Teetrinker
Flowmeter=Durchflussmengenzähler?

• Tassenfüllmenge / Brühgruppe / Trockenpulver im Trester Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
JA !

• Tassenfüllmenge / Brühgruppe / Trockenpulver im Trester Beitrag #5
dedi
dedi
Teetrinker
Werde ich morgen mal machen, danke erst mal für den Tip, werde mich dann ggf. wieder melden

• Tassenfüllmenge / Brühgruppe / Trockenpulver im Trester Beitrag #6
dedi
dedi
Teetrinker
Habe den Durchflussmengezähler gewechselt, aber das Problem besteht nach wie vor. Tippe jetzt eher auf Elektronik oder hat noch wer ne Idee??

Viele Grüße
Jörg

• Tassenfüllmenge / Brühgruppe / Trockenpulver im Trester Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dedi,

hast Du denn auch die anderen, zum Teil von Dir selbst beschriebenen, Kontrollen durchgeführt:

1. Cremaventil: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_cremaventil.html
2. Supportventil: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_supportventil.html
3. Ist die Brühbaugruppe leichtgängig ? Wenn nicht, 2-3 Stunden in Spülmittel, gut säubern + fetten!
4. Entkalken
5. Alle Schläuche mal "durchpusten", um ggf. Stellen mit unzureichendem Durchfluß zu finden
6. Hast Du in letzter Zeit den Mahlgrad oder die Kaffeesorte gewechselt ?

Gruss KSB

• Tassenfüllmenge / Brühgruppe / Trockenpulver im Trester Beitrag #8
dedi
dedi
Teetrinker
Hallo,

Supportventil neu
Durchflussmengenzähler neu
Schlauch von der Pumpe zum Durchflussmengenzähler und davon weg zum Wasserbehälter neu

Cremaventil gereinigt

Witzig ist auch das wenn ich einen Tasse ziehe die LED schnell nach oben gehen, passt aber im Verhältnis nicht zur Menge in der Tasse.

• Tassenfüllmenge / Brühgruppe / Trockenpulver im Trester Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dedi,

ok - man darf ja mal nachfragen oder - besteht die Möglichkeit, dass das "Flowmeter" falsch herum im Wasserkreislauf sitzt ?

Was passiert denn im Testmodus - werden die Impulse des Flowmeters angezeigt ?

Gruss KSB

• Tassenfüllmenge / Brühgruppe / Trockenpulver im Trester Beitrag #10
dedi
dedi
Teetrinker
Wie funktioniert denn noch mal der Testmodus? Flowmeter auf jedenfall richtig eingebaut. Und wie kann ich die Impulse sehen, hat ja leider kein Display die Maschine sondern nur diese LED Anzeigen

Gruß
Jörg

• Tassenfüllmenge / Brühgruppe / Trockenpulver im Trester Beitrag #12
dedi
dedi
Teetrinker
Hallo, danke für den Hinweis, bin den Testmodus durchgegangen. Alles funktioniert. Also ich kann den Fehler nicht zuordnen. Kann es dann die Elektronik sein????

• Tassenfüllmenge / Brühgruppe / Trockenpulver im Trester Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dedi,

wenn die LED im Takt der Impulse blinkt, kann es nicht die Elektronik sein. Hast Du die Tassenfüllmenge nach dem Austausch des Flowmeters neu "programmiert" (Taste drücken UND solange halten, bis Tasse voll) ?

Gruss KSB

• Tassenfüllmenge / Brühgruppe / Trockenpulver im Trester Beitrag #14
dedi
dedi
Teetrinker
Ja neu programmiert habe ich.

Aber die maximale Menge ist 150 ml. die er rauslässt. Danach nur noch 20 ml. Ausserdem geht die LED Anzeige die für die Füllmenge geht im verhältnis schneller hoch und und endet bei der vorletzten LED aber es nur ne pfütze in der Tasse.

• Tassenfüllmenge / Brühgruppe / Trockenpulver im Trester Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dedi,

evtl. sind die Leitungen der Ansteuerung des "eeprom" nicht in Ordnung - den Fall hatten wir vor ein paar Monaten - und da war es nur "Schmodder", welcher sich zwischen den Pins und auf den Leiterbahnen befand.

Ist Deine Platine "sauber" ?

Gruss KSB

• Tassenfüllmenge / Brühgruppe / Trockenpulver im Trester Beitrag #16
dedi
dedi
Teetrinker
Ok das werde ich morgen mal nachschauen, vielen dank erst mal für deine Hilfe. Bei Erfolg sowie Misserfolg melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tassenfüllmenge / Brühgruppe / Trockenpulver im Trester

Oben