Tassenfüllmenge MDL ändert sich

Diskutiere Tassenfüllmenge MDL ändert sich im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen, ich habe ein ähnliches Problem wie steavie. Bei meiner MDL kann ich direkt nach dem aufheizen die Füllmenge programmieren,die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tassenfüllmenge MDL ändert sich Beitrag #1
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Vollautomat
mehrere, :-))
Hallo alle zusammen, ich habe ein ähnliches Problem wie steavie. Bei meiner MDL kann ich direkt nach dem aufheizen die Füllmenge programmieren,die Menge wird dann auch eine Zeit lang gehalten. Ist die Maschine allerdings länger (nach ca 30min ) eingeschaltet,verliert sie die Programmierung und bringt bei allen Tasten nur noch eine geringe Wassermenge.Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg
KM

• Tassenfüllmenge MDL ändert sich Beitrag #2
MToengi
MToengi
Teetrinker
Hallo KM

wenn das FLow-Meter von Steavie zuwenig Impulse geliefert hat, dann müsste deines zuviele Impulse pro Mengeneinheit Wasser liefern.
Das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Die Ursache dürfte also woanders zu suchen sein.
Hast du schon mal versucht, kurz nach dem Programmieren die Maschine auszuschalten, und erst vor jedem Bezug wieder einzuschalten. Wenn dann die Füllmenge in Ordnung wäre, könnte dies auf einen thermischen Fehler hindeuten, wo auch immer der dann zu suchen ist.

Probier das mal aus, und schildere die Ergebnisse, dann kann man weitersehen.

Freundliche Grüße aus Worms

Markus

• Tassenfüllmenge MDL ändert sich Beitrag #3
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo MToengi,
also nach dem einschalten und der Programmierung werden die ersten 2-3 Tassen noch normal gefüllt, dann wird die Füllmenge immer weniger und die LED Kaskade läuft nur noch bis zur 4ten LED hoch und bricht dann ab, auf dem Panel wird alles für einen Augenblick dunkel, auch die Einschaltkontrollleuchte. Flowmeter hab ich auch schon gewechselt, ohne Erfolg.
Übrigens, es ist die MDL mit 9 Tasten.

Grüße aus dem Saarland

Alfred

• Tassenfüllmenge MDL ändert sich Beitrag #4
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,
noch ein Nachtrag:
Alles andere wie Heißwasser und Dampf funktioniert,nur verliert sie im warmen Zustand die Prog. und lässt sich auch nicht mehr neu programmieren,auch bei der Neuprogrammierung bricht sie bei der 4ten LED ab.

• Tassenfüllmenge MDL ändert sich Beitrag #5
MToengi
MToengi
Teetrinker
Moijn Alfred

ich befürchte dass deine Steuerplatine einen temperaturabhängigen (und damit schwer zu bestimmenden) Fehler aufweist. Wenn bei steigender Temperatur die Kontroll-Leuchten dunkel werden, liegt dieser Fehler vielleicht im Bereich der 5V-Versorgung.
Kann, muss aber nicht.
Frag mal bei den Platinenexperten (z.B. Dicofema) nach.

Hast Du schon mal die Platine auf Verschmutzungen untersucht? Vielleicht hat sich irgendwo ein leitfähiger Belag gebildet, der diesen Fehler verursacht.

Freundliche Grüße aus Worms

Markus

• Tassenfüllmenge MDL ändert sich Beitrag #6
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Vollautomat
Moin Moin,
Platine ist gereinigt. Ich befürchte mittlerweile auch einen thermischen Fehler auf der Platine und ob sich da noch eine Rep. lohnt, die MDL ist doch schon 10 Jahre alt, weiß ich nicht.
Aber vielen Dank für deine Tipp`s

Gruß

Alfred

• Tassenfüllmenge MDL ändert sich Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hat Deine 10 Jahre alte MDL einen 44pin Intel-µP vom Typ 80C32 im QFP (quad flat pack = quadratische Form) ? Wenn ja, dann ist das Programm
in einem EPROM 27C64 und die programmierten Werte in einem EEPROM 93C46 abgelegt. Das 93C46 verträgt nur 1 Million Programmierzyklen,
die nach 10 Jahren vermutlich erreicht sein könnten. Die neueren Maschinen mit Toshiba-µPs benutzen EEPROMS vom Typ 93LC56 mit 10 Millionen garantierten Programmierzyklen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tassenfüllmenge MDL ändert sich

Oben