Tassenheber Primea Cappuccino

Diskutiere Tassenheber Primea Cappuccino im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kann mir veilleicht einer den Grund verraten warum mein Tassenheber bei meiner Saeco Primea Cappuccino Ring nicht mehr funktioniert ? Danke schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tassenheber Primea Cappuccino Beitrag #1
H
Hellbells
Teetrinker
Kann mir veilleicht einer den Grund verraten warum mein Tassenheber bei meiner Saeco Primea Cappuccino Ring nicht mehr funktioniert ? Danke schon im Voraus

• Tassenheber Primea Cappuccino Beitrag #2
H
Hellbells
Teetrinker
Kann es sein dass sich der Motor verabschiedet hat? Heute Morgen beim Betätigen der Taste zum Senken ist der Tassenheber noch gegangen, aber als ich ihn wieder hinaufstellen wollte war's aus. Seitdem macht er keine Bewegung mehr!

• Tassenheber Primea Cappuccino Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
der Motor nicht unbedingt, dr ist relativ robust.
Es ist ein Schrittmotor.
Sein könnte, dass etwas an den Microschaltern nicht funktioniert, in deinem Fall dürfte der obere Microschalter hängen.
Jeweils oben und unten am Ende sitzt ein Micorschalter, der der Elektronik meldet, wenn obere oder untere Stellung erreicht ist.
Wenn nun der obere Microschalter hängt oder defekt ist, dann sperrt die Elektroik die Aufwärtsfahrt.
Es könnte aber auch sein, dass der Taster unten oder das Kabel defekt ist.
Der Tassenlift funktioniert folgendermassen:
Über den gesamten Verfahrweg führt eine Spiralzahnstange, die an der Tassenablage fest verbunden ist, durch den Motor.
Der Motor treibt nun die Zahnstange an, die dann hoch und runterfährt.
Was du machen kannst:
Öffne die Maschine (Bohnentank und vordere silberne Blende abnehmen reicht) und stell die Zahnstange nochmal nach obern, die Stange kannst du von Hand drehen und so den Tassenlift nach oben drehen.
Kaputtmachen kannst du hierbei nichts.
Dann kannst du prüfen, ob der Motor wieder runterfährt.
Du kannst auch die Abdeckung unten mal öffnen und nachschauen, ob die Schaltelektronik funktioniert.
Sie eagiert auf Wärme und nicht auf Druck.
Ich hab mal mit dem heissen Spüllappen drübergewischt und da bewegte sich der Lift nach unten, one ihn zu berühren.
Dollte der Schalter funktionieren, musst du das Kabel durchpiepsen, es ist geknickt verlegt und könnte evtl. irgendwo im unteren Bereich einen Kabelbruch haben.

Grüsse
traebbe

• Tassenheber Primea Cappuccino Beitrag #4
H
Hellbells
Teetrinker
Vielen Dank für die Antwort ! Aber stell dir mal vor : Heute in der Früh schalt ich die Maschine ein und alles funktioniert tadellos - auch der Tassenheber ! Komisch oder ? Aber trotzdem vielen Dank noch mal !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tassenheber Primea Cappuccino

Oben