Tassenmenge Vienna Superautomatica stimmt nicht mehr!

Diskutiere Tassenmenge Vienna Superautomatica stimmt nicht mehr! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Habe mich durch euer super Forum durchgeforstet, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden. Ich bin quasi der "Betreuer" unserer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tassenmenge Vienna Superautomatica stimmt nicht mehr! Beitrag #1
V
Vienna_Rookie2
Gast
Hallo!

Habe mich durch euer super Forum durchgeforstet, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich bin quasi der "Betreuer" unserer Vienna in der Firma, hatte die Maschine wieder in Gang gebracht, nachdem sie mal mit einer Ladung 500V in Kontakt gekommen ist... Seitdem (etwa 6Monate) läuft die Maschine ganz gut. Ab und zu ist es dann aus heiterem Himmel passiert, dass nur noch etwa die Hälfte an gebrühtem Kaffee rauskommt. Selbst wenn man den Regler für die Tassenmenge auf ganz groß stellt, wird eine kleine Kaffeetasse gerade so mal voll. Bisher hatte es meist geholfen, wenn ich den Hall-Sensor sauber gemacht habe, danach war meist alles wieder in Ordnung.

Diesmal hat es leider nicht geklappt, habe schön alles sauber gemacht, der Sensor hat eigentlich vollkommen sauber ausgesehen, im Testmodus blinkt die rote LED als Zählkontrolle ordentlich flott.

Das Poti selbst scheint auch noch in Ordnung, die Kaffeemenge ändert sich je nachdem, wie das Poti steht. Es kommt eben nur in etwa genau die Hälfte an Kaffee raus, wie vorher.

Gibt es vielleicht sonst noch etwas, was ich übersehen haben könnte?? Ich hoffe auf Eure Hilfe, meine Kollegen stehen schon Schlange an der Maschine und fangen durch Kaffeeentzug ungemütlich zu werden ;)

Danke!
Nicolas.

• Tassenmenge Vienna Superautomatica stimmt nicht mehr! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Wie Du schon geschrieben hast, wird am Poti eine Spannung zwischen 0 und 5 V= abgegriffen, über einen strombegrenzen Widerstand zu einem
Analog-Port des Mikroprozessors geführt und in einem kleinen Kondensator gepuffert. Wenn der Kondersator einen Feinschluß entwickelt hat, ist die
Füllmenge nicht mehr konstant. Die digitalisierte Gleichspannung als Sollwert wird mit den gezählten Impulsen der Turbine verglichen und bestimmt die
Tassenfüllmenge. Beide Stromkreise --- Flowmeter und Poti --- müssen bis zum µP untersucht werden.
Schaltplanskizze des Flowmeters

mfg
Harry

• Tassenmenge Vienna Superautomatica stimmt nicht mehr! Beitrag #3
V
Vienna_Rookie2
Gast
Vielen Dank für Deine Antwort!

Heißt also für mich: Kondensator raus, Kapazität prüfen oder am besten gleich austauschen und wieder probieren?? Was kann ich denn am Sensor prüfen? Höchstens doch die Steckverbindung an JP7, sonst doch nichts, oder? Hast Du einen Plan, an dem man erkennen kann, um welchen Kond. es sich handelt??

Danke,

Nicolas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tassenmenge Vienna Superautomatica stimmt nicht mehr!

Oben