Tassenzähler an Odea Giro plus

Diskutiere Tassenzähler an Odea Giro plus im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Tassenzähler an Odea Giro plus Beitrag #1
R
radlrob
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Giro Odea plus

Servus,
unsere Giro ist jetzt doch schon recht betagt, läuft allerdings nach wie vor top. Nicht zuletzt dank der super Pflegetipps und Anleitungen hier. Dafür also schon mal herzlichen Dank. Nun habe ich eine Frage, zu der ich trotz Suche keine zufriedenstellende Antwort finden kann:
Wie kann ich den Tassenzähler auslesen? Gibt es da einen Diagnoseanschluss? Wenn ja, welcher BUS? Kann man evtl. mit einem Arduino ein Tassendisplay realisieren? Schon mal jemand gemacht?

Danke und Gruß
Robert

• Tassenzähler an Odea Giro plus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wie kann ich den Tassenzähler auslesen? Gibt es da einen Diagnoseanschluss? Wenn ja, welcher BUS? Kann man evtl. mit einem Arduino ein Tassendisplay realisieren? Schon mal jemand gemacht?

Auf den Steuerplatinen gibt es einen Programmieranschluss. Da es aber absolut keine verlässliche Dokumentation über das Interface und seine Verwendung, Protokolle etc. gibt, verbietet sich ein Experimentieren an dieser Stelle. Bei Maschinen ohne Display ist ein teures externes Diagnosegerät notwendig.
Mit einem Arduino könnte man jedoch die Kaffeetastendrücke und MS-Signale abfangen und entsprechend hochzählen. Bei potenzialgetrennten Platinen könnte ein Arduino auch einfach eine Saeco-Steuerplatine ersetzen und alle Schaltsignale für die Leistungsplatine generieren.
Bisher gab es aber im Forum keine Berichte.

mfg
Harry

• Tassenzähler an Odea Giro plus Beitrag #3
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Hallo Robert,
soweit ich das weis geht das erst ab Talea Ring, Odea hat keinen "Tassenzähler".
Gruß und frohe Ostern.

• Tassenzähler an Odea Giro plus Beitrag #4
R
radlrob
Teetrinker
Auf den Steuerplatinen gibt es einen Programmieranschluss. Da es aber absolut keine verlässliche Dokumentation über das Interface und seine Verwendung, Protokolle etc. gibt, verbietet sich ein Experimentieren an dieser Stelle. Bei Maschinen ohne Display ist ein teures externes Diagnosegerät notwendig.
Mit einem Arduino könnte man jedoch die Kaffeetastendrücke und MS-Signale abfangen und entsprechend hochzählen. Bei potenzialgetrennten Platinen könnte ein Arduino auch einfach eine Saeco-Steuerplatine ersetzen und alle Schaltsignale für die Leistungsplatine generieren.
Bisher gab es aber im Forum keine Berichte.

mfg
Harry
Keine Doku? Das ist ganz schlecht :confused: Genau so etwas hatte ich mir erhofft, aber ich selber finde auch beim besten Willen nix. Mist.
Wo kann man denn solche Diagnosegeräte beziehen? Auch hierüber finde ich nichts in den Weiten des www.

Genau, Tastensignal abfragen und über Zähler im Arduino aufaddieren, kein Hexenwerk. Aber mich interessieren die bisher gezogenen Tassen. In den Diagnosemenüs anderer Maschinen kann man ja sogar mehrere Statistiken abfragen. Wassermenge gesamt, Entkalkungszyklen, Tassen je Brühstärke, ein Traum... :rolleyes:

Hallo Robert,
soweit ich das weis geht das erst ab Talea Ring, Odea hat keinen "Tassenzähler".
Gruß und frohe Ostern.
Aber aber aber: Woher kommt dann die Vollmeldung des Restbehälters? Ich dachte, dass das über einen internen Zähler läuft? ( Wenn ich den vollen Behälter raus ziehe und dann wieder rein Stelle, ist die FM ja weg...)

Frohe Ostern!
Robert

• Tassenzähler an Odea Giro plus Beitrag #5
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Über die infrarotschnittstelle oben drauf wird das ausgelesen.

• Tassenzähler an Odea Giro plus Beitrag #6
R
radlrob
Teetrinker
Ah, ok.

Wie genau? Wird da permanent was gesendet oder muss das Gerät in einen Diagnosezustand versetzt werden?

• Tassenzähler an Odea Giro plus Beitrag #7
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Infrarotlesegerät an die Schnittstelle halten und gerät einschalten

Thema:

Tassenzähler an Odea Giro plus

Oben