Tassenzahlen gewrblich oder Haushalt [aus "Brühgruppe - reinigung"]

Diskutiere Tassenzahlen gewrblich oder Haushalt [aus "Brühgruppe - reinigung"] im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hi, ich finde das Thema, welches sich aus diesem Tread Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung ableitet recht intressant. Enigma schreibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tassenzahlen gewrblich oder Haushalt [aus "Brühgruppe - reinigung"] Beitrag #1
M
Metzger
Kaffeetrinker
Hi,
ich finde das Thema, welches sich aus diesem Tread Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung ableitet recht intressant.

Enigma schreibt:
Teilweise ist es wirklich erschreckend wie manche BGs aussehen - teilweise sogar schon nach kürzester Zeit. Nicht weniger erschreckend sind manchmal die Tassenzahlen bei Haushaltsmaschinen die ganz offensichtlich etwas gewerblich genutzt wurden - teilweise schüttelt man einfach nur noch den Kopf

Wo würdest du denn einen Schnitt ziehen zwischen gewerblich und haushaltsüblich?
Ich habe gerade die Woche eine Royal Cappucino fertig gemacht die in einem Friseursalon die Kunden verwöhnt.
Diese Maschine hat in ca. 4 Jahren 26000 Brühungen gemacht.
Ist eigentlich zuviel für "haushaltsüblich", zuwenig um gewerblich zu sein?!

Man darf nicht ausser Acht lassen das "richtige" Gewerbemaschinen um ein vielfaches mehr kosten!

Intressant in diesem Zusammenhang ist der Tatbestand, das diese Maschine eigentlich bei einem ASP repariert werden sollte, von diesem aber die Auskunft gekommen ist "Reparatur lohnt nicht mehr weil DLEH defekt".
Dummerweise war der DLEH nicht defekt, undicht oder sonst was.
Defekt waren (wie in einem anderen Bericht geschrieben) Ein MV, ein paar Dichtungen, der Druckschlauch zwischen DLEH und Dampfventil, sowie die Ventilspindel.
Wer die Preise kennt kann sich nun ein Bild davon machen ob sich der Aufwand lohnt oder nicht!
Auch der Austausch besagter Teile ist ratz fatz erledigt, da man überall dran kommt ohne die Maschine groß zerlegen zu müssen (Haube ab - fertig).

Solche Erlebnisse machen mich immer sehr nachdenklich!

Gruß
der Metzger

• Tassenzahlen gewrblich oder Haushalt [aus "Brühgruppe - reinigung"] Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Metzger,

Dieselfalk schrieb im Thread........
Saeco Support Forum | ..:: Royal Serie ::.. | Royal Professional - Warum Gewerbezulassung?
Royal Professional - Warum Gewerbezulassung?

die Royal Reihe hat eine empf. Tagesleistung von 50 Tassen pro Tag.

Bei geschätzten 250 Öffnungstagen des Salons im Jahr. (die Resttage zähle ich auf Sonn- / Feiertage und Betriebsferien) bedeutet es.
12.500 Bezüge im Jahr und 50.000 Bezüge in 4 Jahren. Der Friseursalon lag damit nur bei gut 50 % der Saeco-Gewerbezulassung. Diese Tassenzahl könnte auch eine Großfamilie mit starken Kaffeetrinkern erreichen.

Intressant in diesem Zusammenhang ist der Tatbestand, das diese Maschine eigentlich bei einem ASP repariert werden sollte,
von diesem aber die Auskunft gekommen ist "Reparatur lohnt nicht mehr weil DLEH defekt".
Die Standardauskunft bei einem Kostenvoranschlag ist und es gibt zahlreiche Postings im Forum:
DLEH und Platine defekt ---- Kosten ca. 200 bis 260 €. In einem ganz krassen Fall war es nur ein unzuverlässiger Leistungsmikroschalter der Servicetüre,
der die Maschine gelegentlich ausschaltete. Reparaturkosten ca. 5 bis 10 €.

Solche Erlebnisse machen mich immer sehr nachdenklich!
Mich auch ! Und so geht es vermutlich sehr vielen Forumsmitgliedern. Die recht beachtliche Zahl der Neuregistrierungen ist ein Beweis.

mfg
Harry

• Tassenzahlen gewrblich oder Haushalt [aus "Brühgruppe - reinigung"] Beitrag #3
M
Metzger
Kaffeetrinker
Bei geschätzten 250 Öffnungstagen des Salons im Jahr. (die Resttage zähle ich auf Sonn- / Feiertage und Betriebsferien) bedeutet es.
12.500 Bezüge im Jahr und 50.000 Bezüge in 4 Jahren.

Das ist ja genau der springende Punkt.
Deshalb würde mich dazu mal Enigmas Meinung intressieren bezugnehmend auf das erste Zitat in diesem Thema.
Eine - ich sag mal - Haushaltsmaschine mit Gewerbezulassung ist ja noch lange keine Gewerbemaschine.
Die Maschine eines Freundes von mir die er im Restaurant stehen hat ist von der Fa. Bremer und kostet mal lockere 10.000 Euronen.

Also wo ist die Grenze zu ziehen zwischen "vertretbar" und "Kopf schütteln"

Gruß
der Metzger

• Tassenzahlen gewrblich oder Haushalt [aus "Brühgruppe - reinigung"] Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Enigma's Meinung, daß eine (Haushalts)Maschine, die in einem Betrieb / Büro steht und damit gewerblich genutzt wird, automatisch die Garantie verliert ist m.E.
eindeutig falsch. Damit würden automatisch ca. 50 % (geschätzt) der Saeco-Automaten schon beim Kauf keine Garantie mehr haben.
Das ist ASP-Denken -- reines Umsatzdenken !

Aber warten wir auf Enigma's Antwort.

mfg
Harry

• Tassenzahlen gewrblich oder Haushalt [aus "Brühgruppe - reinigung"] Beitrag #5
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Ja, reines Umsatzdenken, möglich, aber so bekommt man es halt gezeigt als blöder stift - Das mit dem Kopfschütteln ist auch mehr darauf bezogen gewesen, wie manche Maschine aussieht, aufgrund der Pflege (die oftmals zu gering ausfällt oder sogar ganz fehlt). Das Kopfschütteln im bezug auf Kaffeezahlen hat sich damals bei einer Maschine "ergeben" die etwa einen Bezug von ca 22.000 Tassen innerhalb eines Jahres hatte. Und bei sowas wundern sich die Leute dann das das Gerät verschleißt.
Das mit dem Garantieverlust gibt es meines Wissens nach aber doch, nur nicht bei den "durchschnittlichen" Werten, sondern erst bei extremen Werten. Vergleich: Was passiert wenn man eine Haushaltswaschmaschine als Gewerbe einsetzt, z.B. in einem Krankenhaus? Sie wird das nicht lange überleben weil sie einfach nicht für solche benutzung ausgelegt ist und der Hersteller wird auch deswegen dann u.u. verweigern die reperatur als Garantie laufen zu lassen.
MFG
Enigma

• Tassenzahlen gewrblich oder Haushalt [aus "Brühgruppe - reinigung"] Beitrag #6
M
Metzger
Kaffeetrinker
OK,
22000 Tassen in einem Jahr ist auch recht viel.
Aber ich denke, die von Harry aufgeführten 12500Tassen im Jahr sollten demnach nicht zum Garantieverlust führen.

Was die Pflege angeht hab ich meine eigene Philosophie.
Das manche Leute - was Pflege angeht wirklich auf absoluter Sparflamme laufen ist klar und wirklich - schon aus rein hygienischer Sicht - nicht nachvollziehbar.
Allerdings ist es leider so das alles was über eine gewisse Standartpflege drüber raus geht auch meines Wissens in keinem Anwenderhandbuch beschrieben ist.
Und ganau hier ist halt auch ein großes Übel zu suchen.

Gruß
der Metzger

• Tassenzahlen gewrblich oder Haushalt [aus "Brühgruppe - reinigung"] Beitrag #7
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Da kann ich Metzger nur recht geben, doch woran liegt das?
Sind das alles Schlampen oder nur Unwissende?
Könnte es mit der Beratung zusammen hängen?
Was passiert zB. beim Kauf bei einem großen Elektronikhändler?
Sogar anerkannte Testinstitutionen bescheinigen da nur ein Minimalwissen oder sogar Falschaussagen!!
Wen wundert es nun, daß die Geräte falsch gewartet werden im Motto: bis das die Brühgruppe uns scheidet....
Meinen Kunden erkläre ich die Technik (und auch pflegeintensive Stellen) genau, nur so wird man langfristig zufriedene Kunden haben.

In dem Sinne immer gute Crema
Dieselfalk

• Tassenzahlen gewrblich oder Haushalt [aus "Brühgruppe - reinigung"] Beitrag #8
E
Espressowelt
Teetrinker
Genau diesel, so sehe ich das auch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tassenzahlen gewrblich oder Haushalt [aus "Brühgruppe - reinigung"]

Oben