Taste Funktion??

Diskutiere Taste Funktion?? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine (wahrscheinlich dämliche) Frage :o. Habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Bei der MC+ gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Taste Funktion?? Beitrag #1
B
boerni72
Teetrinker
Vollautomat
ROJAL Digital Magic Comfort
Hallo zusammen,

ich habe eine (wahrscheinlich dämliche) Frage :eek:. Habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Bei der MC+ gibt es eine längliche Taste neben dem Bedienfeld (senkrecht nach unten über die gesamte Höhe des Bedienfeldes). Ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden was diese Taste bewirken soll.
Hardwaremäßig ist diese Taste mit dem µC verbunden, aber bei meiner MC+ kann ich keine Funktion erkennen. oder gibt es Modelle, bei denen diese Taste mit einer Funktion verbunden ist?

Vielen Dank im voraus!

Gruss Boerni :eek:

• Taste Funktion?? Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Da kannste weiter suchen und probieren bis nächstes Jahr.
Die "Taste" ist keine Taste. Bei den Magic de Luxe, 7 u. 9 Tasten Steuerungen waren dort die Leuchtdioden für die Tassenfüllmenge (liefen von unten nach oben, je nach Füllstand).
Bei den Digitalen, sprich Display, braucht man die Dioden nicht mehr. Saeco hat die Obergehäuse belassen wie sie waren, d.h. den Auschnitt der Platine nicht verändert, warum auch.
So hat man da einfach ein weißes Weichgummiteil eingefriemelt damit die Lücke geschlossen ist.

• Taste Funktion?? Beitrag #3
B
boerni72
Teetrinker
Vollautomat
Hallo coffecup,
danke für Deine Antwort aber dieses "weiße Weichgummiteil" ist sehr wohl eine Taste. Ich habe die MC mit den LEDs schon mal gesehen, Daher kannte ich den Ausbruch am Gehäuse.
Der Balken ist aber mit Graphit Tasteinsätzen und den entsprechenden Kontaktflächen auf der Platine versehen. Diese Kontaktflächen haben Verbindung mit dem Controller.
Deshalb habe ich gefragt ob es Ausführungen der MC+ gibt, bei denen diese Taste mit einer Funktion belegt ist.

Trotzdem Danke!

• Taste Funktion?? Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Stelle mal ein Foto ein, das interessiert mich denn so was kenne (glaube ich) nicht.

• Taste Funktion?? Beitrag #5
B
boerni72
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,
anbei das Foto der Platine, auf der man die Kontaktflächen erkennen kann.
Es sind 5 Kontaktflächen paralell geschalten übereinander.

Gruss;)

Anhänge
  • P1000637.jpg
    P1000637.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 99
  • Taste Funktion?? Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Ah, ja, Ok das kenne ich doch. Alle Comfort Platinen sind so bestückt, doch hat die Taste meines Wissens keine Funktion. Einige wenige vermuten eine Reset Taste. Bei den Comfort und Comfort+ die ich bisher hatte war die Taste nie ein Thema, Testmodus und Servismodus sind über die Tastatur abrufbar, für was also die Taste?
Schauen wir mal ob noch jemand was hierzu sagen kann.

• Taste Funktion?? Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Diese Taste ist definitiv nur "Schmuck" oder Zierde wie man es auch nennen mag. Möglich, dass die "Taste" mal eine Funktion bekommen hätte sollen und daher auch das Layout der Platine mit den Kontaktflächen.

Weder in der Bedienungsanleitung noch in einem Servicemanual findest sich ein Hinweis auf eine Funtion der Taste und wird auch nirgends anderwertig erwähnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Taste Funktion??

Oben