Tastenkeine Funktion nur an/aus geht

Diskutiere Tastenkeine Funktion nur an/aus geht im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Gemeinde habe heute ne Maschiene rein bekommen wo Die tasten nicht reagieren auser an aus sie startet dan habe ich nen Wassertropfen...
  • Tastenkeine Funktion nur an/aus geht Beitrag #1
D
dac424
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja Elektronik und Mechanik
Messgerät vorhanden
Jamultimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Minuto
Hallo liebe Gemeinde habe heute ne Maschiene rein bekommen wo Die tasten nicht reagieren auser an aus sie startet dan habe ich nen Wassertropfen mit einem Pfeil links rechts ich soll die Taste oben Links drücken doch sie reagiert nicht.
wäre für nen Tip dankbar.
 
  • Tastenkeine Funktion nur an/aus geht Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
2 Möglichkeiten, erste, die Taste oder Verbindung auf der Leiterplatte ist defekt ( such nach Oxydationsspuren am Bedienteil und miss den Schlater aus) , oder der Siebelko für die 5 Volt (120µF) ist platt. Dieser sollte durch einen 220µF min 16 V ersetzt werden.
 
  • Tastenkeine Funktion nur an/aus geht Beitrag #3
D
dac424
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
6
ich Tippe eher auf 2 da ja alle Tasten nicht gehen werde ich gleich heute Abend Testen
gibt es eine Anleitung wie ich die Kiste aus dem Gehäuse bekomme kann doch nicht sein das man das diengen kpl zerlegen muss um an die Platine zu kommen
das Gehäuse sieht so aus als sei das 1 Teil.
 
  • Tastenkeine Funktion nur an/aus geht Beitrag #5
D
dac424
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
6
Rein zum verständnis wenn der Elko defekt wäre dürfte doch das Display nicht mehr funktionieren da es aber anzeigt Wassertropfen in einem Kreis mit Pfeil Links und Rechts
 
  • Tastenkeine Funktion nur an/aus geht Beitrag #6
D
dac424
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
6
Der Elko minks unten ist ein 120 uf aber 35 V das passt dan aber nicht
16757042094196586718405205237902.jpg
 
  • Tastenkeine Funktion nur an/aus geht Beitrag #7
D
dac424
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
6
so alles wieder zusammen gebaut SMD Elko war wohl der der für 5 V ist nun habe ich 5 V stabil aber immer noch keine Funktion der Tasten
ich bräuchte mal ein Bedienteil um zu schauen ob der Fehler vom Bedienteil oder von der Leistungs Elektronik Kommt.
 
  • Tastenkeine Funktion nur an/aus geht Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
35 V ist doch nur der maximale Wert. Genau genommen hätten 6,3V genügt, aber vom Rastermass passt eben ein 25V 220 yF perfekt. Daher meine Empfehlung.
Miss doch den Taster und die Leiterzüge mal durch, ist doch kein Hexenwerk.
 
  • Tastenkeine Funktion nur an/aus geht Beitrag #9
D
dac424
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
6
Das habe ich schon gemacht der taster ist ok schaltet auch habe ihn sogar nachgelötet die frage ist ja warum geht keine einzige Taste es gibt ja auch kein schaltplan dann könnte man mal genauer messen werde die kiste wohl in ebay setzen
 
Thema:

Tastenkeine Funktion nur an/aus geht

Oben