Tauchspule Kaffeedosiereinheit schwingt

Diskutiere Tauchspule Kaffeedosiereinheit schwingt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, zuerst einmal ein riesengroßes Lob für dieses Forum hier. Leider habe ich zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden. Die Klappe mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tauchspule Kaffeedosiereinheit schwingt Beitrag #1
K
Kaffe-Fuchs
Gast
Hallo,

zuerst einmal ein riesengroßes Lob für dieses Forum hier. Leider habe ich zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden.

Die Klappe mit der der gemahlene Kaffee aus dem Mahlwerk in die Brühgruppe dosiert wird, wird durch eine Tauspule angetrieben. In meinem Fall wird diese Einheit permanent angesteuert, d. h. die Klappe schwingt sehr geräuschvoll.

Zusätzlich hat sich die Leiterbahn zum Mahlwerk verabschiedet.

Auf den ersten Blick haben die beiden Stromkreise keine direkte Verbindung. Gibt es vielleicht Anregungen, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Ich habe eine alte Steuerplatine vom Typ M5AV1-8.

• Tauchspule Kaffeedosiereinheit schwingt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kaffe-Fuchs,

ziehe den Stecker des Dosierers ab und prüfe, ob Du in den Testmodus kommst. Wenn ja, kann höchstwahrscheinlich eine Reparatur nach Kontrolle des Widerstands des Mahlwerkes (ca. 60 Ohm) und Varistors "RV8" auf Kurzschluss und wenn in Ordnung durch das "Flicken" der defekten Leiterbahn und den Austausch von "T5" und "RV3" erfolgen.

Gruss KSB

• Tauchspule Kaffeedosiereinheit schwingt Beitrag #3
K
Kaffe-Fuchs
Gast
Hallo ksb,

vielen Dank für die prompte Hilfe. Ich werde Deine Vorschläge testen und hoffe, dass ich bald Positives berichten kann.

Widerstand Mahlwerk ist bei ca. 60 Ohm! Ist hoffentlich nur ein Varistor/Triac!

Danke und Gruß Kaffe-Fuchs

• Tauchspule Kaffeedosiereinheit schwingt Beitrag #4
K
Kaffe-Fuchs
Gast
Getriebemotor blockiert nach Platinenreparatur

Hallo Forum,

habe zwischenzeitlich die Bauteile getauscht und das erste Problem ist beseitigt. Allerdings war das nicht das ganze Problem.

Nach dem Einschalten hört es sich an, als ob das Getriebe der Brühgruppe blockiert wäre (keine mechanischen Geräusche aber das Brummen eines E-Motors). Ansonsten keine Funktion.

Brühgruppe ist leichtgängig und es gabt zuvor auch keine Probleme mit dem Getriebe. Evtl. weiteres Platinenproblem????

Gruß Kaffe-Fuvchs

• Tauchspule Kaffeedosiereinheit schwingt Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
RE: Getriebemotor blockiert nach Platinenreparatur

Hallo Kaffe-Fuchs,

kontrolliere zuerst bei gezogenem Netzstecker den Widerstand am 4-poligen Motorstecker zwischen gelb-gelb (Sollwert 130 Ohm) und rot-blau (25 Ohm).

Anschliessend miss die Spannung am Motor (rot-blau) im Testmodus.

Erwartet wird eine Gleichspannung - miss aber auch die anliegende Wechselspannung.

Gruss KSB

• Tauchspule Kaffeedosiereinheit schwingt Beitrag #6
K
Kaffe-Fuchs
Gast
Testmodus nicht erreichbar

Hallo,

zuerst einmal kurze Entwarnung. Getriebe + Motor + Brühruppe sind funktionsfähig. Alle Messwerte im grünen Bereich. Das Brummen kam durch den angesteuerten Kaffeedosierer.

Jetzt aber zu meinem Problem:
Nach dem Einschalten wird der Dosierer angesteuert und dann tut sich nichts mehr. Maschine heizt hoch, doch nichts passiert.

Der Testmodus ist nicht erreichbar. Microcontroller defekt??

Gruß Kaffe-Fuchs

• Tauchspule Kaffeedosiereinheit schwingt Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
RE: Testmodus nicht erreichbar

Hallo Kaffe-Fuchs,

Maschine heizt hoch, doch nichts passiert.

Schaltet die Maschine nach kurzer Zeit ganz aus?

Wenn nicht, arbeitet der Controller noch.

Getriebe + Motor + Brühruppe sind funktionsfähig. Alle Messwerte im grünen Bereich.

Wie hast Du das getestet?

Gruss KSB

• Tauchspule Kaffeedosiereinheit schwingt Beitrag #8
K
Kaffe-Fuchs
Gast
Testmodus nicht erreichbar

Hallo ksb,

die Maschine schaltet nicht aus, der Durchlauferhitzer heizt hoch, der Dosierer ist permanent angesteuert, aber sonst passiert nichts. Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Dosierer doch nach dem Einschalten zweimal angesteuert (klackern hörbar, sofern die Maschine arbeitet).

Die Brühgruppe habe ich gereinigt (nicht zerlegt) und auf Funktion getestet. Alles leichtgängig.

Das Getriebe der Brühgruppe habe ich geöffnet und auf evtl. Blockaden untersucht. Keine Feststellbar. Den zugehörigen Motor vermesse, Wiederstand alles im Soll.

Ansonsten habe ich noch den Vorwiederstand des Getriebemotors gecheckt, die Heizung sowie Thermostat. Alles i. O.

Vorsichtshalber habe ich zu den vorgeschlagenen Bauteilen noch den T8 getauscht.

Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende!

Gruß Kaffe-Fuchs

• Tauchspule Kaffeedosiereinheit schwingt Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
RE: Testmodus nicht erreichbar

Hallo Kaffe-Fuchs,

der Dosierer wird beim Einschalten der Maschine nicht angesteuert.
Erst während der Kaffeezubereitung wird er 1 oder 2 mal angesteuert (je nach Kaffeemenge).

Wenn der Testmodus nicht erreichbar ist, liegt der Verdacht nahe, dass der Controller nicht mehr arbeitet - dagegen spricht allerdings, dass die Temperaturregelung noch funktioniert, was bei einem defekten Controller nicht der Fall wäre.

Du könntest noch kontrollieren:

- ob die 5V Versorgung in Ordnung und
- keiner der Taster einen Kurzschluss aufweist, der zu einer Dauerbetätigung führt.

Ansonsten solltest Du über die Anschaffung einer gebrauchten Austauschelektronik nachdenken.

Gruss KSB

• Tauchspule Kaffeedosiereinheit schwingt Beitrag #10
K
Kaffe-Fuchs
Gast
Reparatur erfolgreich

Hallo Forum,

danke für die Unterstützung.

Nach Platinentausch schmeckt der Kaffee wieder.

Gruß Kaffe-Fuchs :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tauchspule Kaffeedosiereinheit schwingt

Oben